10 Mal in den Top Ten 34 Mal teilgenommen 1 Mal gewonnen 1 Mal Gastgeber

ESC-Land Türkei: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die Musikerin Derya Kaptan blickt mit roter Lederjacke über die Schulter © Derya Kaptan

Derya Kaptan singt beim Turkvision Song Contest

08.12.15 | Seit 2013 treten beim Turkvision Song Contest Künstler aus turksprachigen Regionen gegeneinander an. Und aus der Bundesrepublik. Dr. Irving Wolther erklärt, warum das so ist. mehr

Can Bonomo für Türkei © NDR Foto: Rolf Klatt

Türkei offiziell nicht beim ESC 2016 dabei

04.11.15 | Die ESC-Reference-Group warb intensiv beim türkischen Sender TRT um die Teilnahme beim ESC. Nach dem Wahlsieg der AKP am 1. November steht aber fest: Alles war zwecklos. mehr

Can Bonomo aus der Türkei auf der Bühne © NDR Foto: Rolf Klatt

Rückkehr der Türkei möglich, aber unsicher

23.07.15 | Immer mehr Länder sagen ihre Teilnahme für den kommenden ESC zu. Ob die großen Länder Ukraine und die Türkei dabei sein werden, ist noch offen. Die Verhandlungen aber laufen. mehr

Kayahan bei seinem ESC-Auftritt 1990

Kayahan - Er ruhe in Frieden

06.04.15 | 1990 vertrat er die Türkei beim ESC. Kayahan begründete mit diesem Auftritt seine starke Karriere. Nun ist er im Alter von 66 Jahren in Istanbul gestorben. mehr

Can Bonomo aus der Türkei © NDR Foto: Rolf Klatt

Kommt die Türkei zurück?

09.02.15 | Die Türkei hat sich seit 2013 vom ESC ferngehalten. Nun wird behauptet das Land sei 2016 wieder dabei. Aber so gewiss, wie manche Meldung am Wochenende klang, ist das nicht. mehr

Türkei  Foto: Britta Pedersen

Türkei und Bosnien sagen überraschend ab

17.12.12 | Die Absagen aus der Türkei und Bosnien-Herzegowina sorgen bei der ESC-Gemeinde für Überraschung. Der türkische Sender TRT hatte in seiner Begründung das Abstimmungsverfahren kritisiert. mehr

TR

Alle Platzierungen von Türkei beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen