Stand: 30.04.2017 | 18:15 Uhr
1 | 18 "Never change a winning performance" - das hat sich wohl das schwedische Team gedacht: Die siegreiche Choreografie zu "I Can't Go On" aus dem Melodifestival wurde eins zu eins auf die Bühne in Kiew übertragen.
© eurovision.tv, Foto: Andres Putting
2 | 18 Auf fünf Laufbändern marschieren Robin Bengtsson und seine vier Chorsänger routiniert dem Finaleinzug entgegen. Im Hintergrund ziehen digitale Landschaften vorüber, wie man sie auch von Laufbändern in Fitnessstudios kennt.
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3 | 18 Obwohl alle Interpreten dazu aufgefordert waren, schon bei der ersten Probe ihr Bühnenkostüm zu tragen, bestritt Tamara Gachechiladse ihren ersten Auftritt im Straßenoutfit. Noch sollen nicht allzu viele Details ihrer Performance bekannt werden.
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4 | 18 Im zweiten und dritten Durchlauf ist sie dann aber doch mit einem weiten, roten Umhang zu sehen, den sie sich dramatisch von den Schultern reißt. Die Bühne ist in die georgischen Nationalfarben Rot und Weiß getaucht.
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5 | 18 Ein riesiges zeigerloses Zifferblatt dominiert die Performance aus Albanien. Umringt von ihren Choristen singt Lindita die dramatische Ballade "World" im bauchfreien Top mit grauer Jeans und rosafarbener Jacke.
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6 | 18 Auch ihr Bühnenoutfit ist jetzt noch ein Geheimnis, dürfte aber - sofern sie sich an ihrem Auftritt in Amsterdam orientiert - recht textilarm sein. Im Hintergrund ziehen fliegende Inseln über den Himmel einer apokalyptischen Wüstenlandschaft.
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7 | 18 Für seinen Auftritt in Kiew hat sich Isaiah aus Australien für eine sehr reduzierte Performance entschieden: Im graumelierten Gehrock singt er auf der in kühles Blau getauchten Bühne. Dabei ist er im Hintergrund immer wieder in Großaufnahme zu sehen.
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8 | 18 Der Auftritt für "Don't Come Easy" ist ganz auf seine Person zugeschnitten und bleibt vor allem gesanglich in Erinnerung.
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9 | 18 Gleißende Lichtstrahlen formen auf der Bühne geometrische Muster und digitale Planeten. Davor steht einsam die ziemlich verschüchtert wirkende Sängerin Blanche aus Belgien.
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10 | 18 In Jeans und rosafarbenem Pullover singt sie ihr "City Lights" fast regungslos, nur mit einzelnen, sehr einstudiert wirkenden Handbewegungen. Chor und Künstlerin harmonieren nur vereinzelt. Sind damit die Favoritenträume schon geplatzt?
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11 | 18 Nicht ganz so freizügig wie im offiziellen Videoclip zu "Space" präsentiert sich Slavko Kalezić aus Montenegro zu Beginn seiner Bühnenperformance im durchsichtigen Top - eingehüllt in ein königsblaues Tuch, das ihn taillenabwärts rockartig umspielt.
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12 | 18 Mit einem Ruck gibt er den Blick auf eine mit silbernen Pailletten besetzte Hose frei, um anschließend seinen meterlangen künstlichen Zopf wie ein Lasso über dem Kopf kreisen zu lassen. Laszive Erotik für Liebhaber!
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13 | 18 Auch der Auftritt des finnischen Duos Norma John orientiert sich bei "Blackbird" an der Performance bei der nationalen Vorentscheidung: Sängerin Leena Tirronen steht im bodenlangen schwarzen Kleid mit Spitzenoberteil neben dem schwarzen Flügel ihres Bandkollegen Lasse Piirainen.
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14 | 18 Sie sind umgeben von einer dunkelblau wabernden Unterwasserwelt, die sich gegen Ende des Liedes blutrot färbt. Düster, wunderschön, aber nach Montenegro fast schon ein bisschen zu unauffällig.
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15 | 18 Eine surrealistische Performance hat sich das aserbaidschanische Team überlegt: Eingesperrt in ein enges, mit Kreide-Graffiti bemaltes Zimmer beginnt Sängerin Dihaj ihren Beitrag "Skeletons" in beklemmender Enge. Über ihr thront auf einer Leiter ein Mann mit Pferdekopf.
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16 | 18 Vier Chorsänger befreien sie schließlich, indem sie die Wände zur Seite klappen. Der rätselhafte Auftritt erinnert an moderne Operninszenierungen und wird sicher für Gesprächsstoff sorgen.
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17 | 18 Aufgrund nicht verschiebbarer Konzertverpflichtungen kann Salvador Sobral nicht persönlich an den Halbfinalproben teilnehmen. Seine Schwester Luísa vertritt ihn als Licht- und Gesangsdouble bei den ersten beiden Durchläufen.
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18 | 18 Im langen, gelben Regenmantel steht sie auf einem kreisrunden Bühnenpodest und ahmt die Gestik ihres Bruders nach, damit die Kameraeinstellungen entsprechend geplant werden können. Die Komponistin des Beitrags "Amar pelos dois" weiß ihn aber auch fast so gefühlvoll zu singen wie ihr Bruder.
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