Jan Böhmermann und Olli Schulz (Collage) © picture alliance/dpa | Gateau/Wendt Foto: Gateau/Wendt

Böhmermann und Schulz kommentieren ESC für Österreich

Stand: 11.04.2023 16:48 Uhr

Lange haben sie sich in ihrem Podcast auf die Stelle beworben, jetzt wird ihr Traum Wirklichkeit: Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren den Eurovison Song Contest 2023 - im Livestream beim ORF.

von Joschka Brings

Im österreichischen Fernsehen ORF 1 wird das Finale des ESC am 13. Mai zwar wie gewohnt von Andi Knoll präsentiert. Zusätzlich dazu wird es vom ORF aber ein weiteres Angebot geben: Der deutsche Fernsehmoderator Jan Böhmermann und der Musiker Olli Schulz berichten ebenfalls live aus Liverpool. Zu sehen und zu hören ist ihre Kommentar-Version dann im Stream in der ORF-Mediathek und beim österreichischen Jugendsender FM4.

Selbst als Kommentatoren angeboten

Böhmermann und Schulz hatten sich in ihrem Podcast "Fest & Flauschig" in den vergangenen Jahren schon mehrfach als Fans des ESC geoutet. Wiederholt hatten sie außerdem ihr Interesse bekundet, das Spektakel selbst einmal zu kommentieren. In diesem Jahr hat es für die beiden geklappt. "Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört", freute sich Olli Schulz im Podcast über die Ankündigung.

Auch in Deutschland verfügbar

Durch die Kooperation mit Spotify und dem ORF wollen Böhmermann und Schulz frischen Wind in die deutschsprachigen ESC-Übertragungen bringen. In Deutschland können sich Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden: Der Livestream von Böhmermann und Schulz bei FM4 wird auch hierzulande online zu sehen sein. In Deutschland läuft das Finale ab 21 Uhr live im Ersten, auf ONE und in der ARD-Mediathek sowie im Livestream auf Eurovision.de - dort auch mit englischsprachigem Originalton. Peter Urban kommentiert für Deutschland den ESC zum 25. und letzten Mal.

Weitere Informationen
Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt

Peter Urban verabschiedet sich vom ESC

In diesem Jahr kommentiert Peter Urban den Eurovision Song Contest zum 25. Mal - und nimmt Abschied vom weltweit größten Musikwettbewerb. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Deutschland