Stand: 03.05.2017 | 21:34 Uhr
1 | 18 Die Atmosphäre des offiziellen Videoclips auf die Bühne zu retten ist immer eine Herausforderung. Valentina Monetta und Jimmie Wilson, die für San Marino antreten, gelingt das in Kiew allerdings spielend: In schwarzen Lederoutfits vollführen die beiden Sänger einen gelungenen Disco-Balztanz.
© Eurovision.tv, Foto: Thomas Hanses
2 | 18 Die Bühne changiert dazu im rötlichen Spektrum des Regenbogens – ebenso wie Valentinas kolorierte Mähne, die wie Flammen unter einem strassbesetzten Lederkäppi hervorzüngelt.
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3 | 18 Schon im Vorfeld war darüber gerätselt worden, wie Jacques Houdek seine spektakuläre Stimme auf der Bühne in Kiew inszenieren wird. Der Wechsel zwischen Pop- und Opernstimme wird von der Kamera durch Schnitt und Gegenschnitt unterstrichen.
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4 | 18 Schick im schwarzen Anzug pflügt der imposante Künstler durch ein Sonnenblumenfeld, über das sich gegen Ende ein Regenbogen spannt. Pyrotechnische Effekte machen die optische und akustische Reizüberflutung perfekt.
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5 | 18 Keine große Überraschung bei Jowst feat. Aleksander Walmann: Die Performance der beiden Norweger ist fast identisch mit ihrem Siegerauftritt in der nationalen Vorentscheidung. Jowst steht am DJ-Pult, bedient die Loop-Box und trägt wie immer eine Maske.
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6 | 18 Aleksander Walmann steht im langen, weißen Hemd mit Hut am leuchtenden Mikrofonstativ und mimt den tapsigen Knuddelbären. Auch die digital verfremdete Profilansicht des Sängers darf nicht fehlen.
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7 | 18 Ein bonbonfarbener Traum erwartet uns aus der Schweiz: Timebelle singen vor einem pastellrosa Wolkenmeer. Hier hängt der Himmel nicht voller Geigen, sondern griechischer Lyren.
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8 | 18 Zum Finale ihres Beitrags "Apollo" erklimmt Sängerin Miruna Manescu in einem kanariengelben Traum aus Tüll eine Wendeltreppe und symbolisiert so die aufgehende Sonne - Apollo ist ja schließlich der Sonnengott. Gut, dass er auch der Gott der Heilkunst ist.
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9 | 18 Auf einem weißen Propellerboot segeln Ksenia Žuk und Arciom Lukjanienka von Naviband durch eine Welt voller weißrussischer Symbolik: Schneeflocken, Kirchenbauten und traditionelle Ornamente sausen an ihnen vorbei.
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10 | 18 In ihren weißen Kostümen wirken die beiden vor dem blauen Hintergrund wie Figuren aus dem Disneyfilm "Frozen". Am unteren Saum von Ksenias Kleid künden bunte Blumenstickereien vom Frühling, der sich in Kiew gerade von seiner schönsten Seite zeigt.
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11 | 18 Nur Häppchenweise bekommen die Journalisten im Pressezentrum die bulgarischen Proben zu sehen. Ob hier noch an einer großen Überraschung gebastelt wird? ESC-Küken Kristian Kostov wirkt im schwarzen, asymmetrisch geschnittenen Zweiteiler und weißen Hemd erstaunlich erwachsen.
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12 | 18 Vor allem aber überzeugt er durch seine stimmliche Leistung in einer schnörkellosen schwarz-weiß Inszenierung. Aber vielleicht kommen die Schnörkel ja erst in der Postproduktion …
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13 | 18 Rot wie die Revolution ist nicht nur das Bühnenbild für den Auftritt der litauischen Band Fusedmarc, sondern auch das Kleid von Sängerin Viktoria Ivanovskaja, die sich mit ihrem auffälligen Pferdeschwanz todesmutig in den Strömungskanal der Windmaschine stürzt.
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14 | 18 Tatkräftig unterstützt wird sie von einem vierköpfigen Gospelchor, der sich als Rechtfertigung für ihre ausgedehnte Stimmakrobatik des Beitrags allerdings nur bedingt eignet.
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15 | 18 Wenn "Verona" schon nach den späten 1980er Jahren klingt, warum nicht auch gleich die Ästhetik eines Modern-Talking-Videos übernehmen? Ein weißer Streifen ergießt sich über die schwarze Bühne und gibt den Weg frei für Koit Toome.
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16 | 18 Seine Laura ist für ihn zunächst unerreichbar fern im Hintergrund sichtbar. Erst zum Ende von "Verona" kommt es für die beiden verhinderten Turteltäubchen zum Happy End.
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17 | 18 Seinem Titel als "Sexiest Man in Eurovision 2017" bleibt Imri Ziv auch auf der Bühne nichts schuldig. Im durchsichtigen schwarzen Tanktop lässt er die muskulösen Arme spielen, unterstützt von zwei weißgekleideten Tänzern.
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18 | 18 Drei Choristen leisten dem nicht immer ganz stimmsicheren Interpreten Schützenhilfe, während die Bühne in schnellem Tempo konzentrische Kreise absondert. Hypnoseversuche, damit die Zuschauer die schiefen Töne nicht mitbekommen?
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