Stand: 25.04.2019 11:49 Uhr

Serhat tritt zum zweiten Mal für San Marino an

Der ESC-Künstler Serhat im rostrocken Frack mit Zylinder steht umzingelt von singenden Frauen auf der Bühne des ersten Halbfinale © NDR Foto: Rolf Klatt
2016 verpasst Serhat das Finale in Stockholm mit dem Song "I Didn't Know".

Er ist der älteste und ein beruflich vielseitiger Teilnehmer beim diesjährigen ESC in Israel: der 54-jährige Serhat aus Istanbul. Zum zweiten Mal tritt der gebürtige Türke für den italienischen Kleinstaat San Marino an, in diesem Jahr mit dem Song "Say Na Na Na". Serhat tritt beim ersten Halbfinale am 14. Mai in der zweiten Hälfte der Show an.

Erfolg als Produzent

Serhat spricht neben Türkisch auch Italienisch, Französisch, Englisch und weil er eine deutsche Schule besuchte, auch Deutsch. Nach seiner Schulzeit schlägt er zuerst eine ganz andere berufliche Laufbahn ein und studiert Zahnmedizin. Mit 30 Jahren beginnt er seine Karriere beim türkischen Fernsehen und gründet eine eigene Produktionsfirma. Mit ihr entwirft er die landesweit bekannte und beliebte Quiz-Show "Riziko". 1997 beginnt er Musik zu machen und arbeitet mit vielen international unterschiedlichen Künstlern zusammen. Seine Single "Je M’adore" war fünf Wochen in den deutschen Charts auf Platz 1. Am 26. April erscheint sein neues Album "That's How I Feel".

VIDEO: San Marino: Serhat - "Say Na Na Na" (3 Min)

Weitere Informationen

Bereits 2016 stieg Serhat für San Marino in den ESC-Ring. Mit seinem Song "I Didn’t Know" verpasste er damals den Einzug ins Finale in Stockholm. In diesem Jahr feiert San Marino seine zehnte Teilnahme beim ESC. Aus diesem Anlass hat sich der kleine Staat für eine zweite Teilnahme Serhats entschieden. "San Marino ist immer in meinem Herzen und unsere Freundschaft hält für immer", schwärmte der 54-Jährige über seine erneute Nominierung. Er sei sehr stolz, noch einmal für das Land antreten zu dürfen.

"Serhat ist die richtige Wahl zur richtigen Zeit"

Auch der Fernsehsender RTV unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem Sänger: "Wir wollen unseren zehnten Geburtstag in Israel mit jemand Besonderem zelebrieren." Sie seien in den vergangenen zwei Jahren immer in Kontakt mit Serhat geblieben - er sei die richtige Wahl zur richtigen Zeit, so die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt San Marinos.

 

Weitere Informationen
Ein Bild des Sängers Serhat zusammen mit zwei Frau in roten Kleidern.
8 Min

San Marino: Serhat • "Say Na Na Na" | ESC-Songcheck 2019

Schon das zweite Mal tritt Serhat für San Marino beim ESC an. Schafft er es dieses Mal ins Finale? Laut unseren Experten stehen die Chancen gar nicht so schlecht. 8 Min

Der  san-marinesische ESC-Teilnehmer Serhat und Deban Aderemi (Collage) © SMRTV Foto: Klaus Roethliesberger
4 Min

ESC-Experten zu San Marino: Serhat - "Say Na Na Na"

Serhat, der für San Marino antritt, nimmt uns beim Eurovision Song Contest in Israel mit in die 1970er-Jahre-Disko. Experten und Fans haben sich seinen Song genauer angehört. 4 Min

Die Länder-Fähnchen-Herzen der Eurovisionslogi laufen um eine Weltkugel.  Foto: Jonas Ockelmann

ESC 2024 in Schweden: Kandidaten und Länder im Überblick

Wer nimmt am Eurovision Song Contest 2024 teil? Alle Länder und Kandidaten beim ESC in Malmö im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | ESC Update | 14.05.2019 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mehrfachteilnehmer

San Marino

2019