Stand: 17.02.2020 10:09 Uhr

Tom Leeb tritt für Frankreich an

Der französische ESC-Teilnehmer Tom Leeb © eurovision.tv/Julien Carbuccia Foto: Julien Carbuccia
Der Singer-Songwriter Tom Leeb ist dem französischen Publikum auch als Schauspieler und Comedian bekannt.

Der französische Sender France Télévisions hat im Januar seine Wahl getroffen: Tom Leeb wird Frankreich beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam vertreten. Das ergab das interne Auswahlverfahren, zu der das Land in diesem Jahr zurückkehrte. Leeb zeigte sich nach der Entscheidung stolz und voller Vorfreude: "Der Eurovison Song Contest ist eine ikonische und vereinigende Veranstaltung. Ich bin wahnsinnig stolz, Frankreich zu vertreten und kann es kaum erwarten, diese Erfahrung mit euch allen zu erleben." Nun steht fest: Er vertritt La Grande Nation mit dem Titel "The Best In Me". Er stammt aus der Feder von Thomas G:son und Peter Boström, die schon Loreens Siegersong "Euphoria" geschrieben hatten. Außerdem haben etwa John Lundvik, Schwedens Kandidat von Tel Aviv 2019, und Amir (Frankreich 2016) an dem Song mitgearbeitet.

Songschreiber aus ganz Europa

Erstmals hatte der ausrichtende französische Sender Musiker aus ganz Europa gebeten, einen Song für den ESC einzureichen. Dem französischen ESC-Komitee standen über 100 Songs zu Auswahl. "Wir denken, dass der ideale Vorschlag uns auf Anhieb gefallen muss und gleichzeitig perfekt vom Künstler verkörpert werden sollte", erklärte Alexandra Redde-Amiel, Head of Delegation, im Vorfeld.

Tom Leeb im Vorprogramm von Sting

Leeb veröffentlichte im September 2019 sein Debütalbum "Recollection". Der 30-Jährige zählt Singer-Songwriter wie Ben Howard, Matt Corby, Bon Iver und John Mayer zu seinen Vorbildern. In den vergangenen Jahren spielte Leeb unter anderem im Vorprogramm von internationalen Stars wie Sting und Tom Jones.

Filmauftritt an den Seite von Jean Reno

In Frankreich ist Leeb auch als Schauspieler aus zahlreichen TV Shows und Filmen sowie als Comedian bekannt. Unter anderem spielte der 30-Jährige an der Seite des französischen Kinostars Jean Reno. Daneben lebt der vielseitige junge Mann sein komisches Talent aus: Zusammen mit Kevin Levy bildet Leeb das Comedy-Duo Kevin & Tom.

Weitere Informationen
Ergebnis Frankreich © NDR

Frankreich: Alle Ergebnisse beim ESC

Frankreich ist seit 1956 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land zwei Jahre später. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Frankreich beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.05.2020 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

Frankreich