Stand: 16.05.2020 23:15 Uhr

Alle Infos zum ESC 2020 in den Niederlanden

Der Eurovision Song Contest 2020 hat nicht wie geplant in den Niederlanden stattfinden können. Durch die Corona-Pandemie sah sich die Europäische Rundfunkunion (EBU) am 18. März 2020 dazu gezwungen, den Wettbewerb auszusetzen. Ursprünglich sollte das Event am 12., 14. und 16. Mai 2020 über die Bühne gehen. Die ESC-Gemeinde kommt dann im Jahr 2021 nach Rotterdam.

ESC-Ersatzprogramm am 16. Mai

Moderatorin Barbara Schöneberger vor dem Hamburger Hafen. © NDR/Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen
Barbara Schöneberger moderierte das deutsche ESC-Finale live aus der Hamburger Elbphilharmonie.

Anstelle des Eurovision Song Contest 2020 gab es ein umfangreiches Ersatzprogramm. Am ursprünglichen Finalabend wurde im Ersten ein deutsches ESC-Finale gezeigt. Deutschland wählte die litauische Band The Roop mit ihrem Song "On Fire" zu seinem "Sieger-Act der Herzen" 2020. Zehn Teilnehmer wurden zuvor in einem Halbfinale am 9. Mai bestimmt. Die Kandidaten aus Litauen, Dänemark und Island haben live in der Elphi performt, alle anderen wurden per Video gezeigt. Es folgt die Show "Europe Shine A Light" aus Hilversum. Zum Abschluss des ESC-Spektakels lief ein großes historisches ESC-Finale - der Eurovision Song Contest 2010. Vor zehn Jahren hatten die Zuschauenden Lena mit "Satellite" in ihr Herz geschlossen und wählten sie zur Siegerin.

Rotterdam wäre Austragungsort 2020 gewesen

Der Slogan des Wettbewerbs hieß "Open Up". Duncan Laurence hatte mit seinem Sieg beim ESC 2019 in Tel Aviv mit "Arcade" den Wettbewerb in die Niederlande geholt. Damit hätte 2020 der weltweit größte Musikwettbewerb zum fünften Mal in diesem Land stattgefunden.

Die Erasmusbrücke in Rotterdam © picture alliance Foto: Peter Schickert
Die Stadt Rotterdam hat mit ihrem ESC-Konzept die verantwortlichen Sender und die EBU überzeugt.


Am 30. August 2019 gab der niederländische Sender NPO1 in einer Sondersendung bekannt, dass Rotterdam den Zuschlag als Gastgeberstadt erhalten hat. Die Stadt setzte sich somit gegen den verbliebenen Mitbewerber Maastricht durch. Der ESC sollte in der Ahoy Arena stattfinden, die rund 16.000 Zuschauer beherbergen kann. Die Show sollten Chantal Janzen, Jan Smit und Edsilia Rombley moderieren. Als Interval-Acts waren sieben ehemalige ESC Sieger geplant, darunter Duncan Laurence und Alexander Rybak. Bis zum 9. März 2020 mussten alle Wettbewerbs-Songs feststehen. Im Jahr 2021 können zwar dieselben Künstler erneut antreten - sie müssen aber einen neuen Song singen.

Ben Dolic wäre Deutschlands ESC-Act gewesen

Ben Dolic, der deutsche ESC-Teilnehmer 2020, blickt in die Kamera © NDR/Zlatimir Arakliev Foto: Zlatimir Arakliev
Der 22-jährige Ben Dolic vertrat Deutschland beim ESC in Rotterdam.

Die deutsche ESC-Delegation leiteten der ARD-Teamchef für den ESC, Christian Blenker, und Alexandra Wolfslast, Head of Delegation. Für die Suche nach dem deutschen Act hatte sich der NDR für eine Experten-Auswahl entschieden. 100 Mitglieder der "Eurovisions-Jury" und 20 internationale Musikprofis in der Expertenjury bestimmten den deutschen Vertreter. In einem mehrstufigen Verfahren haben sie sowohl mögliche Interpreten als auch Songs bewertet. Überzeugt hat am Ende der 23-jährige Ben Dolic, der Deutschland im Finale mit dem Song "Violent Thing" vertreten sollte.

Teilnehmer am Eurovision Song Contest

41 Länder sollten am 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam teilnehmen. Am 16. September 2019 endete die Anmeldefrist. Alle Mitgliedsländer der EBU sind teilnahmeberechtigt. Als assoziiertes Mitglied hat Australien eine Genehmigung von der Reference Group zur Teilnahme am ESC bekommen. Nach einer einjährigen Pause hätten auch die Ukraine und Bulgarien wieder am ESC teilgenommen. Montenegro und Ungarn hingegen hatten ihre Teilnahme für den geplanten Contest 2020 abgesagt.

ESC-Halbfinals

Am 12. und 14. Mai 2020 hätten jeweils ab 21 Uhr (MESZ) die beiden Halbfinals stattfinden sollen, in denen sich je zehn Länder für das Finale qualifiziert hätten.

1. Halbfinale - ursprünglich geplant für den 12. Mai 2020
TeilnehmerländerVorentscheid/AuswahlTeilnehmerSong
1. Hälfte
AustralienEurovision: Australia DecidesMontaigne"Don't Break Me"
Irlandinterne AuswahlLesley Roy"Story Of My Life"
LitauenPabandom iš naujo!The Roop"On Fire"
Nordmazedonieninterne AuswahlVasil"You"
Russlandinterne AuswahlLittle Big"Uno"
SchwedenMelodifestivalen 2020The Mamas"Move"
SlowenienEMAAna Soklič"Voda"
WeißrusslandNatsionalniy OtborVAL"Da vidna"
2. Hälfte
Aserbaidschaninterne AuswahlEfendi"Cleopatra"
Belgieninterne AuswahlHooverphonic"Release Me"
IsraelHaKokhav HaBa L’Eurovizion 2020Eden Alene"Feker libi"
KroatienDoraDamir Kedžo"Divlji vjetre"
MaltaX FactorDestiny"All Of My Love"
NorwegenMelodi Grand Prix 2020Ulrikke"Attention"
RumänienSelecţia NaţionalăRoxen"Alcohol You"
UkraineWidbirGo_A"Solovey"
Zyperninterne AuswahlSandro"Running"
2. Halbfinale - ursprünglich geplant für den 14. Mai 2020
TeilnehmerländerVorentscheid/AuswahlTeilnehmerSong
1. Hälfte
EstlandEesti LaulUku Suviste"What Love Is"
Griechenlandinterne AuswahlStefania"Superg!rl"
IslandSöngvakeppninDaði og Gagnamagnið"Think About Things"
MoldauO melodie pentru EuropaNatalia Gordienko"Prison"
Österreichinterne AuswahlVincent Bueno"Alive"
PolenSzansa na SukcesAlicja"Empires"
San Marinointerne AuswahlSenhit"Freaky!"
SerbienBeovizijaHurricane"Hasta la vista"
Tschechische RepublikEurovision Song CZ 2020Benny Cristo"Kemama"
2. Hälfte
AlbanienFestivali i KëngësArilena Ara"Fall From The Sky"
ArmenienDepi EvratesilAthena Manoukian"Chains On You"
Bulgarieninterne AuswahlVictoria"Tears Getting Sober"
DänemarkDansk Melodi Grand Prix 2020Ben & Tan"Yes"
FinnlandUuden Musiikin KilpailuAksel"Looking Back"
GeorgienGeorgian IdolTornike Kipiani"Take Me As I Am"
LettlandSupernovaSamanta Tīna"Still Breathing"
PortugalFestival da CançãoElisa"Medo de sentir"
Schweizinterne AuswahlGjon's Tears"Répondez-moi"

ESC-Finale - ursprünglich geplant für den 16. Mai 2020

Das ESC Finale sollte am 16. Mai ab 21 Uhr (MESZ) stattfinden. Neben den sogenannten Big Five waren auch die Niederlande als Gastgeberland bereits für das Finale gesetzt.

TeilnehmerländerVorentscheid/AuswahlTeilnehmerSong
DeutschlandUnser Lied für RotterdamBen Dolic"Violent Thing"
Frankreichinterne AuswahlTom Leeb"The Best In Me"
Großbritannien (UK)interne AuswahlJames Newman"My Last Breath"
ItalienSanremo FestivalDiodato"Fai rumore"
Niederlandeinterne AuswahlJeangu Macrooy"Grow"
Spanieninterne AuswahlBlas Cantó"Universo"

Welche Länder beim ESC 2020 gefehlt hätten

Wie in jedem Jahr gab es auch 2020 wieder einige Länder, die ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest abgesagt haben:

Landletzte ESC-Teilnahme
AndorraESC 2009 in Moskau
Bosnien und HerzegowinaESC 2016 in Stockholm
LuxemburgESC 1993 in Millstreet
MarokkoESC 1980 in Den Haag
MonacoESC 2006 in Athen
MontenegroESC 2019 in Tel Aviv
SlowakeiESC 2012 in Baku
TürkeiESC 2012 in Baku
UngarnESC 2019 in Tel Aviv

Millionen für den ESC wären vom Staat gekommen

Etwa 26,5 Millionen Euro sollte die Austragung des Eurovision Song Contests laut Sender NOS kosten. 4,5 Millionen Euro wollten NPO und AVROTROS selbst zahlen, 9,6 Millionen Euro sollten durch die EBU, Sponsoren und Ticketverkäufe eingenommen werden. Bleiben 12,4 Millionen Euro übrig, für die man den Staat um Hilfe gebeten hatte. Kurz nachdem Rotterdam den Zuschlag für den ESC bekam, standen noch 15 bis 20 Millionen Euro im Raum. Der niederländische Medienminister Arie Slob hatte diese Summe letztlich bewilligt, obwohl Ministerpräsident Mark Rutte vorher gewarnt hatte, das Fernsehen solle nicht mit staatlicher Unterstützung rechnen.

Prepartys in London und Madrid abgesagt

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus wurden bereits im Vorfeld die Prepartys zum ESC 2020 gecancelt. Die Party in Madrid sollte am 10. und 11. April stattfinden und wurde ins Internet verlegt. Das Promo-Event in London war für den 29. März geplant. Zum zwölften Mal sollten sich bei Eurovision in Concert in Amsterdam viele Künstler des anstehenden Jahrgangs treffen und zum ersten Mal ihre Songs vor internationalen ESC-Fans performen. Auch dieses Konzert, das am 4. April 2020 in der Konzerthalle AFAS Live stattfinden sollte, ist abgesagt und aufs Jahr 2021 verschoben.

ESC bereits vier Mal in den Niederlanden

Bereits vier Mal hat der ESC in den Niederlanden stattgefunden: 1958 fand der Wettbewerb, nach dem Sieg von Corry Brokken im Jahr zuvor in Frankfurt, in Hilversum statt. Amsterdam empfing 1970 zum Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie es damals noch hieß. Nachdem 1969 vier Teilnehmer punktgleich auf Platz eins gelandet waren, entschied man sich für die Heimat von Lenny Kuhr. 1976 sowie 1980 präsentierte sich Den Haag als Gastgeber. Der Gewinner des ESC 2019, Duncan Laurence, sagte einem niederländischen Fernsehsender, er hoffe auf Rotterdam als Austragungsort für den Song Contest 2020. Keine große Überraschung, schließlich kommt der Sänger aus einem Vorort der Hafenstadt.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 28.03.2020 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

Niederlande