Stand: 25.03.20 16:55 Uhr

Stefania hätte "Superg!rl" für Griechenland gesungen

Die Sängerin Stefania Liberakakis tritt für Griechenland beim ESC in Rotterdam an. © Perfect Picture Amsterdam Foto: Chantal Antonides

Die gebürtige Niederländerin Stefania wurde vom griechischen Sender ERT intern ausgewählt.

Schon länger hielt sich das Gerücht, dass Stefania Liberakakis für Griechenland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam antritt. Der Sender ERT den Spekulationen ein Ende bereitet - und die 17-Jährige intern ausgewählt. Der Titel hätte mit "Superg!rl" auch schon festgestanden. Der ESC 2020 wurde allerdings wegen der Coronakrise abgesagt. Verantwortlich dafür zeichnet einer der erfahrendsten Songwriter und Produzenten des ESC: Dimitris Kontopoulos und sein Team Arcade ("Hold Me", gesungen von Farid Mammadov und "Work Your Magic", performt von Dimitry Koldun). Der Text stammt aus der Feder von Sharon Vaughn, die 2019 "Scream" für Sergey Lazarev geschrieben hat. ERT hat Stefania schon für den nächsten ESC 2021 nominiert.

Stefania sammelt Bühnenerfahrung beim Junior ESC

Stefania, die auch Seriendarstellerin ist, hat schon einige Bühnenerfahrung gesammelt. Im Alter von zehn Jahren nahm sie an der niederländischen Ausgabe von "The Voice Kids" teil. Ihren größten Auftritt hatte die in Utrecht geborene Sängerin mit der Girlband Kisses beim Junior Eurovision Song Contest im Jahr 2016 auf Malta. Dort trat sie allerdings für ihr Geburtsland Niederlande an. Als Ergebnis stand dort ein achter Platz zu Buche.

Griechenland schafft zuletzt keine guten ESC-Resultate

In den vergangenen Jahren hat Griechenland beim ESC eher mäßig bis schlecht abgeschnitten. So sprangen für Katerine Duska 2019 in Tel Aviv ein 21. Platz heraus, Demy landete in Kiew 2017 auf Rang 19. Yianna Terzi, 2018 in Lissabon, und Argo, 2016 in Stockholm, schafften es nicht mal bis ins Finale. Den bisher einzigen Sieg für den südosteuropäischen Staat heimste Helena Paparizou 2005 ein.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 29.02.2020 | 19:05 Uhr