Die Gruppe The Roop auf der Bühne vom ESC © EBU Foto: Andreas Putting
The Roop
"Discoteque", 2021 in Rotterdam (Finale) (8. Platz, 220 Punkte, davon 55 Jurypunkte)
"On Fire", 2020 in Rotterdam (1. Halbfinale)
Stand: 18.02.2024 13:00 Uhr

The Roop - Mit viel Leidenschaft für Litauen

2020 waren sie schon einmal die Wettkönige: The Roop aus Litauen. Die Band aus der Hauptstadt Vilnius führte abwechselnd mit Daði Freyr und Gagnamagnið aus Island die Wettprognosen an.

Noch nie schien ein Sieg des baltischen Staates näher zu liegen als beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam. Bisher steht als bestes litauisches Ergebnis ein sechster Platz von LT United in Athen 2006 zu Buche. Die ESC-Krone für The Roop, das so viel wie "rufen" oder "schreien" bedeutet, wäre also einer Sensation gleichgekommen - und hätte im knapp 1.700 Kilometer von Rotterdam entfernten Vilnius sicher Freudenschreie ausgelöst. Der ESC 2020 wurde aufgrund der Coronakrise allerdings abgesagt. Ein Jahr später versucht die Band ihr Glück erneut - und hat sich einen Platz im Finale gesichert. Dort landen The Roop auf einem guten achten Platz. 2024 versucht die Band erneut sich für den ESC in Mälmo zu qualifizieren. Beim "Eurovizija.LT" reicht es nur zu Platz drei - hinter Silvester Belt und Shower.

VIDEO: Litauen: The Roop - "Discoteque" (3 Min)

The Roop versuchen schon 2018 am ESC teilzunehmen

The Roop vertreten Litauen beim ESC 2020 in Rotterdam © The Roop
Noch 2018 scheiterte die Band rund um Sänger Vaidotas Valiukevičius beim Vorentscheid.

Vaidotas Valiukevičius, Robertas Baranauskas und Mantas Banišauskas gründen The Roop 2014 in Vilnius. Alle drei bringen jede Menge musikalisches Know-how mit, ihren Stil beschreiben sie zwischen Pop-Rock und Elektro-Pop, manchmal auch scherzhaft als "Pussy Pop". Noch im Jahr ihrer Gründung erscheint die Debütsingle "Be Mine". 2015 kommt ihr erstes Album heraus: "To Whom It May Concern" bekommt in Australien bei Leon Zervos seinen Feinschliff. Der Tontechniker hat schon mit INXS, Coldplay oder Muse zusammengearbeitet. Weitere Alben folgen, außerdem ein erster Versuch am ESC teilzunehmen. 2018 landen The Roop beim Vorentscheid "Eurovizijos" hinter Ieva Zasimauskaitė auf Platz zwei.

 

The Roop

Mitglieder: Vaidotas Valiukevičius, Robertas Baranauskas, Mantas Banišauskas
Wohnort: Vilnius

Kontakt:
Webseite
Facebook
Instagram
YouTube

The Roop stehen für "Erfahrung und Professionalität"

2020 läuft es dann besser: The Roop entscheiden den litauischen Vorentscheid mit "On Fire" klar für sich. Sie überzeugen sowohl die zehnköpfige Jury aus nationalen und internationalen Experten als auch die Zuschauer. Auf die Frage, was The Roop für den ESC auszeichnet, antworten sie: "Stärke, Alter, Erfahrung, Professionalität - und das Team." So haben Filmregisseur Indrė Juškutė und Kameramann Adomas Jablonskis das Video zu "On Fire" minimalistisch, aber künstlerisch in Szene gesetzt. Die rhythmische Elektro-Pop-Nummer kritisiert den Jugendkult im Pop-Business und brachte der Band den Sieg beim deutschen ESC-Finale in Hamburg ein.

"Discoteque": Erdrutsch-Sieg mit Song für Selbstakzeptanz

The Roop gewinnen mit "Discoteque" 2021 den Vorentscheid in Litauen erneut. © LRT Foto: Justinas Stacevičius
Die Farbe des Sieges ist gelb! The Roop gewinnen den litauischen Vorentscheid 2021 ein zweites Mal.

Die Frage ist, ob Litauen überhaupt einen Vorentscheid gebraucht hätte, um The Roop für den ESC 2021 erneut auszuwählen. Schon 2020 erreichte die Band mit über 50.000 Zuschauerstimmen einen Rekord im litauischen Vorentscheid, der 2021 mit knapp 75.000 Stimmen locker übertroffen werden konnte. Ihr neuer Song für den ESC heißt "Discoteque" und wurde von der Band zusammen mit Ilkka Wirtanen, Laisvunas Cernovas und Kalle Lindroth geschrieben. Wieder setzte die Gruppe in Musikvideo und Auftritt auf eine eingängige und energiegeladene Performance. In ihrem Song geht es um die befreiende Kraft des Tanzens, auch wenn man es alleine zu Hause tut: "Es gibt keine Person, die nicht tanzen kann. Das ist angeboren. Tanzen kann außerdem Wunden heilen." The Roop möchten dazu aufrufen, sich selbst zu akzeptieren.

The Roop geben weltweit Konzerte

The Roop spielen gerne auf Festivals in ihrer Heimat, auch weil sie die Nähe zum Publikum lieben. Dazu gehört auch das Granatos, das sich mit mehr als 110.000 Besuchern an drei Tagen zu einer festen Größe in Litauen entwickelt hat und international bekannte Künstler präsentiert. Die Band tourt außerdem über den gesamten Erdball, so waren sie unter anderem schon zu Gast in den USA, Deutschland, Frankreich und Brasilien.

Weitere Informationen
Ergebnis Litauen © NDR

Litauen: Alle Ergebnisse beim ESC

Litauen nimmt seit 1994 am ESC teil. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Litauen beim Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 18.05.2021 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

2021

Litauen