Das Kalush Orchestra aus der Ukraine feiert im Greenroom in der Halle in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Corinne Cumming

Sänger von Kalush Orchestra zeigte keinen Hitlergruß im Finale

Stand: 18.05.2022 16:13 Uhr

Kaum war das Finale des Eurovision Song Contest 2022 vorüber, rauschte durch das Netz die These, der Sänger der Band Kalush Orchestra habe am Ende den Hitlergruß gezeigt. Was ist dran an dem Gerücht?

Auf Social-Media-Accounts und dem Messengerdienst Telegram wurde nach dem Finale mächtig Stimmung gegen die Gewinnerband und Sänger Oleh Psiuk mit Nazivorwürfen konfrontiert. Die Behauptung: Nach dem Abgang der Band von der Bühne hätte Psiuk seinen Arm zum Hitlergruß ausgestreckt. Als vermeindlicher Beweis dafür, drehte ein Standbild aus der Show tausendfach die Social-Media-Runde.

Einzelbild aus dem Zusammenhang gerissen

Betrachtet man die gesamte Szene wird schnell klar, dass dieses Bild aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Nachdem die Band die ESC-Trophäe auf der Bühne erhalten hatte, machten sich alle Mitglieder auf den Weg in den Backstagebereich - vorbei an den jubelenden Zuschauerinnen und Zuschauern. Psiuk hob seinen rechten Arm zum Gruß, die Finger hatte er dabei gespreizt.

VIDEO: Kalush Orchestra am Ende des ESC-Finales 2022 (1 Min)

Faktencheck: Oleh Psiuk zeigt keinen Hitlergruß

Wie das Recherchenetzwerk CORRECTIV berichtet, ändert sich das Bild je nachdem aus welcher Perspektive man die Szene betrachtet. Psiuk läuft an der Kamera vorbei. In einer Einstellung, in der er von hinten zu sehen ist, könnte der Eindruck entstehen, seine Finger seien wie beim Hitlergruß geschlossen. Ohne den entsprechenden Kontext ist das verbreitete Einzelbild daher kein Beweis, sondern lediglich eine irreführende Momentaufnahme.

Was ist correctiv.org?

CORRECTIV ist ein deutsches, spendenfinanziertes Recherchenetzwerk, das unter anderem mit einer eigenständigen Faktencheck-Redaktion Falschinformationen aufdeckt sowie Halbwahrheiten und Gerüchte einordnet. Die Redaktion informiert darüber hinaus über systematische Missstände und setzt sich dafür ein, die Medienkompetenz zu fördern. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die demokratische und offene Zivilgesellschaft zu stärken.

Weitere Informationen
Moderator Mika steht vor einem großen roten Herz auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Sarah Louise Bennett

Alle Infos zum ESC 2022

40 Länder traten unter dem Motto "The Sound of Beauty" beim 66. Eurovision Song Contest an. Das Finale gewann die Ukraine. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2022

Ukraine