Joker out auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Joker Out
"Carpe Diem", 2023 in Liverpool (Finale) (21. Platz, 78 Punkte, davon 33 Jurypunkte)
Stand: 14.05.2023 11:30 Uhr

ESC 2023: Joker Out traten für Slowenien mit "Carpe Diem" an

Joker Out war Sloweniens Act für den Eurovision Song Contest 2023. Als eine der bekanntesten Bands ihres Heimatlandes landeten die 5 Musiker im Finale in Liverpool mit dem Rock-Pop-Song "Carpe Diem" auf Platz 21.

Für die Teilnahme am ESC 2023 in Liverpool hatten sich die Verantwortlichen für eine interne Nominierung anstelle eines Vorentscheids entschieden. Bojan, Jure, Kris, Jan und Nace sind Joker Out - eine Band, die in Slowenien sehr erfolgreich ist. Nach eigenen Angaben sind alle Mitglieder große ESC-Fans und hatten schon lange den Wunsch ihr Land beim Wettbewerb zu vertreten.

VIDEO: Slowenien: Joker Out · Carpe Diem | Finale (3 Min)

"... wir haben auf den richtigen Moment gewartet. Obwohl wir jung sind, hat uns der schnelle Fortschritt unserer Karriere viel Erfahrung, Motivation und kreative Energie gebracht: Wir sind bereit für diese Herausforderung." Joker Out, Pressekonferenz zur ESC-Nominierung, 8.12.2022

Rock-Pop mit Elektro-Beats auf Slowenisch

Dass Rock kein Ausschluss-Genre für den ESC ist, haben nicht erst Måneskin - die Sieger von 2021 in Rotterdam - bewiesen. Auch Joker Out können rockig, vermischten ihren Sound aber auch mit Elementen aus Pop und Elektro. In ihrer Heimat haben sie damit seit Jahren Erfolg, ihre Texte schreiben die Mitglieder auf Slowenisch. Auch beim ESC singen Joker Out ihren Song "Carpe Diem" in ihrer Landessprache. Sie wolle Slowenisch "in eine universelle Sprache aus Tanz und Entertainment übersetzen, die alle Länder verstehen", so die Band.

Joker Out geben Tipps für die Konkurrenz

Verkaufsrekorde in ihrer Heimat, ausverkaufte Spielstätten wie das bekannte Amphitheater Križanke in Ljubljana: Mit dieser Erfahrung im Rücken gab es kaum etwas, das einem gelungenen Auftritt beim ESC in Liverpool noch im Wege stand - und die wenigen Schwächen machten Joker Out selbst transparent. Ganz selbstbewusst verrieten sie der Konkurrenz auf ihrer Website die optimalen Möglichkeiten, sie zu sabotieren:

Nace isst glutenfrei, die perfekte Sabotage wäre also ein ausgetauschtes Essen vor der Show. Bojan ist froh, dass Noa Kirel im ersten Halbfinale ist: Keine Ablenkung möglich also. Kris ist super pünktlich, jede Veränderung des Zeitplans zerstört seinen Willen zu leben. Jan schafft es irgendwie immer zu verschwinden, sobald die Band kein Auge mehr auf ihn hat. Ihn vor der Show wegzulocken sollte also ein Leichtes sein. Jure ist süchtig nach Süßigkeiten, also müsst ihr ihn irgendwohin einladen unter dem Vorwand, dass dort Süßigkeiten auf ihn warten. Joker Out auf ihrer Website

Außerdem baten sie an gleicher Stelle um sachdienliche Hinweise auf Partys im Umfeld von 20 Kilometern. Joker Out waren also offensichtlich bereit für den ESC 2023.

Weitere Informationen
Joker out auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
3 Min

Slowenien: Joker Out · "Carpe Diem" | Zweites Halbfinale

Sommerlichen Indie-Rock bringt die Band Joker Out aus Slowenien mit zum ESC. Ihren Song "Carpe Diem" singen sie auf slowenisch. 3 Min

Joker Out aus Slowenien mit Cesár Sampson. © NDR Foto: Collage
4 Min

Slowenien: Joker Out - "Carpe diem" | ESC-Reactions

Dieser Song versetzt Broder Breese gleich in Sommerstimmung! Für Alisa Geiger ist es gar kein Problem, dass man den Text nicht versteht. 4 Min

Ergebnis Slowenien © NDR

Slowenien: Alle Ergebnisse beim ESC

Slowenien nimmt seit 1993 am ESC teil - und war mit Darja Svajger und "Prisluhni mi" erstmals 1995 in den Top Ten. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Slowenien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Slowenien

2023