Andrew Lambrou auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Andrew Lambrou
"Break A Broken Heart", 2023 in Liverpool (Finale) (12. Platz, 126 Punkte, davon 68 Jurypunkte)
Stand: 14.05.2023 03:07 Uhr

ESC 2023: Zypern schickte Andrew Lambrou nach Liverpool

Andrew Lambrou vertrat Zypern beim Eurovision Song Contest 2023 mit dem Song "Break A Broken Heart". Der 24-Jährige wohnt in Australien - und wollte schon einmal am ESC teilnehmen.

Andrew Lambrou wurde am 25. Mai 1998 in Australien geboren und hat eine griechisch-zyprische Familie. Die zyprische Rundfunkanstalt CyBC hat ihn als ihren Vertreter für den ESC 2023 ausgewählt. Dafür kooperiert man wie in den Vorjahren mit dem griechischen Musiklabel Panik Records und zusätzlich mit dem australischen Indie-Label City Pop Records. Ursprünglich war angekündigt, den zyprischen ESC-Teilnehmer mithilfe der Musiksendung "All Together Now" zu finden - dann hat man sich aber doch für eine interne Wahl entschieden.

VIDEO: Zypern: Andrew Lambrou · Break A Broken Heart | Finale (3 Min)

Andrew Lambrou startet mit Coverversionen im Internet

Andrew Lambrou wohnt in der Nähe von Sydney. Im Alter von fünf Jahren besuchte er erstmals eine Musikschule. Dass er in diesem jungen Alter gleich einen Gesangswettbewerb gewonnen habe, habe ihn inspiriert, auch Gesangsunterricht zu nehmen, schreibt er auf seiner Webseite. Eine größere Fangemeinde brachten ihm Coverversionen von Songs wie "Stay With Me" von Sam Smith. Sein meistgeklicktes Video auf YouTube haben über 2,4 Millionen Menschen gesehen. 2015 erreichte Lambrou die Top 20 der Castingshow "X Factor Australia", seit 2021 hat er vier eigene Singles herausgebracht.

Er wollte schon einmal zum ESC - für Australien

Der australische ESC-Teilnehmer Sheldon Riley
Im australischen ESC-Vorentscheid 2022 unterlag Andrew Lambrou noch Sheldon Riley.

Mit einer dieser Singles wollte er schon 2022 zum ESC in Turin - allerdings für Australien. Mit dem englisch-spanischen Elektropopsong "Electrify" nahm er am australischen Vorentscheid "Australia Decides" teil und erreichte den siebten Platz. Die Jury sah ihn dort nur auf dem vorletzten Rang der elf Teilnehmer. Die Zuschauer wählten ihn beim Sieg von Sheldon Riley aber auf Platz fünf. Nach seinem Auftritt mit "Electrify" rief er "S'agapo" (griechisch für "Ich liebe euch") ins Publikum.

Weitere Informationen
Andrew Lambrou für Zypern mit Consi. © NDR Foto: Collage
5 Min

Zypern: Andrew Lambrou - "Break A Broken Heart" | ESC-Reactions

Zypern bringt einen "Standard-Song" zum ESC, urteilt Cesár Sampson. Nilz Bokelberg wundert sich über das Musikvideo im Schwimmbad. 5 Min

Flagge von Zypern in Herzform

ESC-Land Zypern: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die östlichste Mittelmeerinsel nahm erstmals 1981 am Eurovision Song Contest teil, gewann bisher aber nie. Doch der geteilte Mittelmeerstaat gehört zu den unermüdlichen Teilnehmern. mehr

Andrew Lambrou auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
3 Min

Zypern: Andrew Lambrou · Break A Broken Heart | Zweites Halbfinale

Andrew Lambrou lebt in Australien, tritt aber für das Heimatland seiner Familie an: Für Zypern singt er "Break A Broken Heart". 3 Min

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zypern

2023

Australien