Stand: 05.03.2021 18:41 Uhr

London Eurovision Party: Veranstaltungsstätte schließt

Michael Schulte singt auf der Bühne des Café de Paris in London.
Deutschlands ESC-Kandidat Michael Schulte trat 2018 auf der kleinen Bühne im Café de Paris auf.

Die London Eurovision Party ist die älteste jährliche Pre-Party des Eurovision Song Contest. Nun musste die Veranstaltungsstätte, das Café de Paris in London, schließen. Das Team des Cafés in der Nähe des Piccadilly Circus hat diese Nachricht auf Twitter bestätigt: "Wir wollen, dass ihr alle wisst, dass wir gekämpft haben. Wir haben alles versucht, doch die verheerenden Effekte von Covid-19 waren am Ende zu groß. Wir taten unser bestes, damit unsere Mitarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen und haben die Gesundheit und Sicherheit aller respektiert, doch zum Schluss haben wir wie viele andere im Gastgewerbe das Ende des Weges erreicht." Die London Eurovision Party gibt es seit dem Jahr 2008 - ein Jahr länger als die berühmte Pre-Party Eurovision in Concert in Amsterdam, wenngleich sich die Londoner Organisatoren erst später auf die Teilnehmer des aktuellen Jahrgangs fokussiert haben.

Besonderes Flair bei London Eurovision Party

Die Stimmung in London im engen Café de Paris war immer etwas besonderes, denn für diese Pre-Partys gab es nur sehr wenige Tickets. Fans schätzten die intime Atmosphäre - und dass sie den Künstlern auf der Bühne immer besonders nahe sein konnten. Die Karten, die für die ursprünglich verschobene Party von 2020 gekauft wurden, werden nun erstattet. Eine Party 2021 findet nicht statt. Ob und wie es mit der Londoner Party weitergeht, ist aktuell noch nicht klar. Die London Eurovision Party, die jährlich von zwei ESC-Fans organisiert wird, fand nicht immer im Café de Paris statt - manchmal buchten die Veranstalter auch den wesentlich größeren Londoner Nachtclub Scala.

Rückblick auf London
Michael Schulte steht vor einem Mikrofon. © NDR Foto: Rolf Klatt

2018: Michael Schulte performt bei London Eurovision Party

Am 5. April tritt Michael Schulte bei der London Eurovision Party auf. Eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu internationalen Teilnehmern und Fans zu knüpfen. mehr

Die deutsche ESC-Teilnehmerin Levina © NDR Foto: Walter Glöckle

2017: ESC-Party in London mit Levina

Am 2. April findet die "London Eurovision Party 2017" statt. Bei dem Konzert-Abend im legendären Café de Paris im West End tritt auch Deutschlands ESC-Kandidatin Levina auf. mehr

Der schwedische ESC-Teilnehmer Frans © Karin Törnblom / IBL Bildbyrå

2016: Schwede Frans tritt bei Londoner ESC-Fantreffen auf

Am Sonntag treffen 18 ESC-Künstler beim nächsten ESC-Fantreffen aufeinander - bei der London Eurovision Party. Anders als in Amsterdam ist der Schwede Frans dabei. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.01.2020 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fans