Der belgische ESC-Kandidat Mustii. © RTBF

Erster Act für den ESC 2024 steht fest

Stand: 30.08.2023 12:47 Uhr

Der erste Act für den Eurovision Song Contest 2024 in Schweden steht fest: Der belgische Sender RTBF hat den Sänger Thomas Mustin alias Mustii nominiert. Sein Song wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Damit eröffnet Belgien die Kandidaten-Auswahl für den kommenden ESC in Malmö und lässt Mustii in die Fußstapfen von Gustaph treten, der es beim ESC in Liverpool mit "Because Of You" auf Platz sieben schaffte.

Mustii: Zwischen Gesang und "Drag Race"

Der belgische ESC-Kandidat Mustii. © RTBF
Neben der Schauspielerei ist Mustii auch als Sänger erfolgreich.

Mustii ist in seiner Heimat nicht nur als Sänger, sondern auch als Komponist, Autor und Schauspieler erfolgreich. Zu sehen war er unter anderem in der Serie "La Trêve" und in Filmen wie "Grave", "Un Petit Boulot" und "L'Echange des Princesses." Auf der Theaterbühne verkörperte er den "Hamlet" in einer Adaption des Shakespeare-Stücks von Emmanuel Dekoninck. Außerdem ist der Juror in der belgischen Ausgabe von RuPaul's "Drag Race".

Bisher hat Mustii zwei Alben veröffentlicht: "21st Century Boy" und "It's Happening Now". Zwischen 2014 und 2022 war er mit sechs Singles in den belgischen Charts unter den Top 25 vertreten. Seinen Elektropop-Sound mischt er häufig mit einem Hauch von Melancholie.

Weitere Informationen
Ergebnis Belgien © NDR

Belgien: Alle Ergebnisse beim ESC

Belgien ist seit 1956 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land 1986 - mit Sandra Kims "J'aime la vie". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Belgien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.09.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Belgien

2024