Die deutschen ESC-Kandidaten Malik Harris (2022) und Jendrik (2021). © EBU Foto: Corinne Cumming / Andres Putting

Nach dem ESC: Was machen Malik Harris und Jendrik?

Stand: 28.08.2022 00:00 Uhr

Beim ESC hätten sie sich sicherlich mehr gewünscht als einen 25. Platz. Doch die letzten beiden deutschen Kandidaten Malik Harris (2022) und Jendrik (2021) konnten den Wettbewerb als Karriere-Sprungbrett nutzen.

Und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit. Zufällig feierten nämlich beide am 27. August Geburtstag. Malik Harris, geboren 1997 in Landsberg am Lech, wurde 25 - Jendrik, geboren 1994 in Hamburg, 28 Jahre alt.

Malik Harris: Chart-Erfolge und Festival-Auftritte

Mit "Rockstars" gelang Malik Harris in der Woche nach seinem Sieg beim deutschen Vorentscheid bereits der Einzug in die deutschen Charts. Zwar verabschiedete sich der Song nach einer Woche erst einmal wieder aus den deutschen Top 100 - doch von Mitte April bis Ende Juli war "Rockstars" dauerhaft dort gelistet. Am höchsten kletterte der Titel in der Woche nach dem ESC in Turin - nämlich auf Platz acht. Etwa in den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Litauen konnte sich "Rockstars" ebenfalls in den Charts platzieren. Bei den meistgestreamten ESC-Songs auf Spotify hält sich "Rockstars" kontinuierlich unter den besten Acht des 2022er-Jahrgangs.

Malik Harris live auf Schloss Freidenstein in Gotha. © Geisler-Fotopress Foto: Michael Kremer
Durch den ESC hat Malik Harris zahlreiche neue Fans gewonnen und durfte auf vielen Festivals - wie hier in Gotha - auftreten.

Schon rund einen Monat nach der ESC-Show von Turin hat Malik Harris mit "You & I" eine Nachfolge-Single veröffentlicht. Und der Sänger wird deutschlandweit oft gebucht. Nach einer eigenen Deutschland-Tour spielte Malik Harris zum Beispiel auf Festivals vor Zehntausenden Zuschauern in Bremen, Leipzig, Gotha, Kiel, Mannheim und Darmstadt. Er gehörte zum Line-up eines Solidaritäts-Konzertes für die Ukraine in Amsterdam, bei dem auch zahlreiche andere ESC-Acts wie das Kalush Orchestra, Jamala und Conchita Wurst aufgetreten sind. Außerdem ist er als Supporting-Act auf der Tour der schottischen Sängerin Amy Macdonald dabei.

Jendrik überzeugt als Schauspieler in "Komödie mit Banküberfall"

Für Deutschlands Kandidaten von Rotterdam 2021, Jendrik, startete in diesem Jahr endlich ein langersehntes Projekt. Das Theaterstück "Komödie mit Banküberfall", in dem er mitspielt, feierte in Zürich Premiere. Nach einigen Vorstellungen in der Schweiz ist die Komödie mittlerweile bis Mitte September im St. Pauli Theater in Jendriks Heimatstadt Hamburg zu sehen. "Ich wollte immer an diesem wunderschönen Theater arbeiten, also ist das ein Traum, der wahr wurde. Vielen Dank an alle, die Teil dieses Traums sind", schrieb der ausgebildete Musicaldarsteller bei Instagram. Weil die Premiere dieses Stücks durch die Corona-Pandemie um Jahre verschoben wurde, fasste Jendrik den Entschluss, sich stattdessen 2021 für den ESC zu bewerben. Und er ist dem Wettbewerb treu geblieben: Im Dezember meldete er sich für den KiKA mit einem ironischen Tutorial zum Junior ESC zurück.

Weitere Informationen
Schauspieler*innen stehen auf einer Bühne. © Screenshot
3 Min

"Komödie mit Banküberfall" mit Jendrik feiert Premiere

Seit 2016 läuft das Stück extrem erfolgreich im Londoner West End. Nun ist es erstmals in einer deutschen Fassung zu sehen. 3 Min

Deutschlands ESC-Künstler Jendrik mit einem Flamingo und einer Ukulele in seinem Zimmer. © Jendrik Sigwart Foto: Screenshot
2 Min

Jendriks Tutorial: How to prepare for Junior Eurovision 2021

Deutschlands ESC-Kandidat Jendrik macht sich bereit für den Junior Eurovision Song Contest. Aber: Die Show gucken will gelernt sein! 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 24.09.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2021

Deutschland

2022

Kurioses