Der Sänger WRS auf der ESC-Bühne in Turin. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
WRS
"Llámame", 2022 in Turin (Finale) (18. Platz, 65 Punkte, davon 12 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 04:12 Uhr

Rumänien: WRS wird 18. mit Partysong "Llámame"

"Llámame" ("Ruf mich an") ist nicht nur ein Aufruf zum Televote - es ist passenderweise auch gleichzeitig Rumäniens Song für den Eurovision Song Contest 2022. Der Sänger WRS tritt mit dem Dance-Titel in Turin von Startplatz 2 an.

Wie immer, wenn in Rumänien ein ESC-Teilnehmer im Fernsehen gesucht wird, geschieht dies unter der Marke "Selecția Națională". Die Show selbst hat sich aber immer wieder stark verändert. Und während 2020 Sängerin Roxen schon gesetzt war, und nur über ihren Song abgestimmt werden konnte, stellte das rumänische Fernsehen TVR in diesem Jahr 20 Titel in einem Halbfinale zur Wahl. Eine Jury wählte zehn Songs ins Finale. In der Finalshow besaß eine fünfköpfige Jury das größte Stimmrecht - das gesamte rumänische Televote zählte nur so viel wie ein Jurymitgied. Drei der fünf Jurymitglieder sahen WRS vorn - das Publikum gab ihm Rang zwei. Nach 2007 und 2012 ist es schon das dritte Mal, dass ein rumänischer ESC-Song auch Passagen auf Spanisch enthält.

VIDEO: Rumänien - WRS · "Llámame" | Finale (3 Min)

WRS startet seine Karriere als Tänzer

WRS (ausgesprochen: "Urs") heißt eigentlich Andrei-Ionuț Ursu und wurde am 1. Januar 1993 in Buzău geboren. Seine Eltern sind Folk-Tänzer und so startete auch WRS eine Karriere als Tänzer. Er stand mit mehreren rumänischen Top-Acts auf der Bühne und war Tänzer in TV-Shows wie dem rumänischen "Supertalent" oder bei "The Voice". Im Jahr 2015 begann er in einer Band das Singen, später zog er nach London und arbeitete als Songschreiber. 2020 brachte er seinen ersten eigenen Song "Why" heraus, 2021 feierte er mit "Tsunami" Erfolge in den rumänischen und bulgarischen Charts. Die Musik von WRS zeichnet sich vor allem durch sommerliche Club-Sounds aus. Sein ESC-Song "Llámame" ist da keine Ausnahme. Geschrieben wurde der Song von WRS, Cezar Gună, Alexandru Turcu und Costel Dominteanu.

Mit den lockeren Club-Sounds von "Llámame" konnte sich WRS in Turin im zweiten Halbfinale durchsetzen. Im Finale gehen sie von Position zwei aus ins Rennen.

Weitere Informationen
Sänger WRS aus Rumänien mit El Hotzo.  Foto: Collage
5 Min

Rumänien: WRS - "Llámame" | ESC-Reactions

Irving Wolther wünscht sich etwas mehr Inhalt in "Llámame" - Thomas Mohr will einfach drei Minuten eine gute Zeit haben. 5 Min

Ergebnis Rumänien © NDR

Rumänien: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1994 dabei, kam für Rumänien 2005 der ESC-Erfolg: Luminita Anghel & Sistem holten mit "Let Me Try" Platz drei. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Rumänien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rumänien

2022