Ari Ólafsson
"Our Choice", 2018 in Lissabon (1. Halbfinale)
Stand: 08.05.2018 21:00 Uhr

Ari Ólafsson: Ein Sunnyboy überrascht alle

Nur ganz langsam kann er sein Glück fassen. Als der Moderator des isländischen Vorentscheides "Söngvakeppnin" den Titel "Our Choice" als Siegertitel nennt, wirkt Sänger Ari Ólafsson konsterniert, während sein Team ihn schon stürmisch umarmt. Dann langsam ein Lächeln, dann wieder Tränen. Schon während der Show wurde er im Green Room von seinen Gefühlen überwältigt. Für Island beim Eurovision Song Contest in Lissabon antreten - das ist seit jeher sein großer Traum. In der Show selbst waren andere Künstler Favoriten, Ari Ólafsson kam als Zweitplatzierter knapp ins Superfinale. Dort wählten ihn 44.919 isländische Stimmen als ihren Vertreter für Lissabon - und die Überraschung war perfekt.

VIDEO: Island: Ari Ólafsson - "Our Choice" (3 Min)

Musical-Star und Castingshow-Sternchen

Ari Ólafsson kommt am 21. Mai 1998 in Reykjavík zur Welt, verbringt Teile seiner Kindheit aber in Florida. Vielleicht kommen von dort auch sein sonniges Gemüt und das durchgängige Strahlen während seines Auftritts. Mit neun Jahren beginnt Ari das Singen, spielt schon mit elf als Kind im Musical "Oliver Twist" am Isländischen Nationaltheater. Seine Entdeckerin ist Selma Björnsdóttir, die selbst beim ESC 1999 in Jerusalem Zweite wurde und 2005 in Kiew erneut antrat.

Ari Ólafsson

Geburtsdatum: 21. Mai 1998
Geburtsort: Reykjavík
Kontakt:
Facebook
Twitter
Instagram

Im Jahr 2015 versuchte Ari Ólafsson sein Glück beim isländischen "The Voice", schied aber bereits früh aus. Seiner Musikerkarriere hat es nicht geschadet: Der talentierte 19-jährige war 2017 Background-Sänger im isländischen Vorentscheid und ergatterte einen Studienplatz an der Royal Academy of Music in London. Ari lässt sich nicht auf einen Musik-Stil festlegen. Er singt gerne Pop, aber auch Klassik, Rock und Funk. Einer seiner Lieblingskünstler ist Stevie Wonder.

Komponistin ist zum zweiten Mal dabei

Thorunn Clausen, die Frau des verstorbenen Sjonni Brink.  Foto: Gassi
Þórunn Erna Clausen schrieb die isländischen ESC-Beiträge von 2011 und 2018.

"Our Choice" wurde geschrieben von Þórunn Erna Clausen, einer isländischen Alleskönnerin. Die 42-jährige arbeitet als Schauspielerin, Regisseurin, Singer-Songwriterin und Sängerin. 2011 textete sie den isländischen Song Coming Home für ihren Mann Sigurjón Brink, der überraschend kurz vor dem isländischen Vorentscheid verstarb. Die neugegründete Gruppe Sjonni’s Friends sang dieses Lied nun ihm zu Ehren und erreichte das Finale in Düsseldorf. Dieses Jahr stammt nicht nur der Text sondern auch die Musik von Þórunn Erna Clausen, die sagte, für "Our Choice" hätte sie auf der ganzen Welt keinen besseren Sänger finden können als Ari.

Ari möchte Cristiano Ronaldo treffen

Der isländische ESC-Teilnehmer Ari Ólafsson. © RUV
Ari Ólafsson freut sich am Abend des Vorentscheides bereits auf Portugal.

Für Lissabon hat sich Ari Ólafsson jetzt einiges vorgenommen. Ari war noch nie in Portugal und freut sich sehr auf das Land. Als großer Fußballfan würde er dort gerne mal Cristiano Ronaldo treffen. Zuerst möchte er mit seinem Lächeln aber Europa verzaubern.

Weitere Informationen
Der Isländer Ari Ólafsson im Interview.
1 Min

Ari Ólafsson: Ein fairer Verlierer

Der sympathische Isländer Ari Ólafsson hat es nicht ins Finale geschafft. Trotzdem hatte er die beste Zeit seines Lebens, erzählt er Stefan Spiegel nach der Show. 1 Min

Ari Ólafsson ist Islands Teilnehmer beim Eurovision Song Contest.
7 Min

Island: Ari Ólafsson • "Our Choice" | ESC-Songcheck 2018

Ari Ólafsson will für Island ins ESC-Finale. Unsere Songchecker sehen schwarz: Consi würde sogar ein Gesamtschul-Blockflöten-Konzert mehr rühren als diese Schmacht-Ballade. 7 Min

Der isländische ESC-Teilnehmer Ari Ólafsson
2 Min

Reaktionen zu: Island/Ari Ólafsson - "Our Choice"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben den Teilnehmer Islands unter die Lupe genommen. 2 Min

Ergebnis Island © NDR

Island: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1986 ist Island beim ESC dabei. Eine Top-Ten-Platzierung gelang dem Land erstmals 1992 mit dem Titel "Nei eda já" . Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Island beim ESC. mehr

Der isländische ESC-Teilnehmer Ari Ólafsson. © RUV

Ari Ólafsson startet für Island

Mit der Ballade "Our Choice" vertritt Ari Ólafsson Island beim ESC in Lissabon. Im Superfinale hat sich der 19-Jährige überraschend gegen den Favoriten durchgesetzt. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Island