Benjamin Ingrosso
"Dance You Off", 2018 in Lissabon (Finale) (7. Platz, 274 Punkte, davon 253 Jurypunkte)
Stand: 13.05.2018 18:27 Uhr

Benjamin Ingrosso tanzt sich nach Lissabon

Benjamin Ingrosso kann seine Freude expressiv ausdrücken: Bei seinem Sieg des "Melodifestivals" schlägt er ein Rad, wirft sich auf den Boden, hebt jubelnd die Fäuste. Immerhin hat der schöne Schwede schon länger auf diesen Moment gewartet. Nachdem er sich 2017 beim nationalen Vorentscheid mit dem fünften Platz begnügen muss, wird der ESC-Traum ein Jahr später wahr.

VIDEO: Schweden: Benjamin Ingrosso - "Dance You Off" (3 Min)

Vorne bei Zuschauern und Jury

Benjamin Ingrosso nach seinem Sieg beim Melodienfestivalen © Eurovision.TV
Nach einem gescheiterten Versuch im Vorjahr gewinnt Benjamin Ingrosso das "Melodifestival 2018".

Nachdem er das zweite Halbfinale des "Melodifestivals 2018" gewinnt, kommt Ingrosso direkt ins Finale. Dort kann er mit seinem Song "Dance You Off" sowohl das Fernseh-Publikum als auch die internationale Jury überzeugen - in beiden Wertungen belegt er den ersten Platz. In dem Lied geht es um eine gescheiterte Beziehung. Der Mann versucht, seine Verflossene zu vergessen, indem er einfach tanzt und tanzt und tanzt. An dem Titel hat Ingrosso selbst mitgearbeitet. Gemeinsam mit MAG, Louis Schoorl und K Nita ist der ESC-Kandidat sowohl für die Komposition als auch für die Lyrics verantwortlich.

 

Benjamin Ingrosso

Bürgerlicher Name: Benjamin Daniele Wahlgren Ingrosso
Geburtsdatum: 14. September 1997
Geburtsort: Danderyd, Schweden
Kontakt:
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

Ergebnis einer "Melodifestival"-Liebe

Der 1997 geborene Benjamin Ingrosso wächst am Stadtrand von Stockholm auf. Wie sein nicht besonders schwedisch klingender Nachname erahnen lässt, hat er italienische Wurzeln. Die Liebesgeschichte seiner Eltern Emilio Ingrosso und Pernilla Wahlgren könnte nicht enger mit dem Eurovision Song Contest verknüpft sein: Der Tänzer und Komponist und die Sängerin lernen sich 1985 kennen, als sie zum ersten Mal (von insgesamt vier Versuchen) beim "Melodifestival" antritt - er ist einer ihrer Backgroundtänzer. Sie verlieben sich, heiraten und bleiben bis 2002 zusammen. Emilio Ingrosso produziert in der Zeit nicht nur zahlreiche Songs seiner Frau Pernilla, zusammen bekommen sie auch drei Kinder - eines davon ist Benjamin.

Autodidakt an Klavier und Gitarre

Und noch ein Mitglied aus seiner Familie hat eine ESC-Vergangenheit - und zwar eine sehr erfolgreiche: Charlotte Perrelli (ehemals Nilsson), die 1999 den Wettbewerb gewinnt und 2008 auf dem 18. Platz landet, war mehrere Jahre mit Benjamins Onkel verheiratet. Benjamin setzt schon früh viel daran, in die musikalischen Fußstapfen seiner Familie zu treten. Während andere Jungen in seinem Alter draußen spielen, übernimmt Benjamin bereits im Kindesalter Rollen in Musicals. Oder er sitzt zu Hause und bringt sich selbst Klavier- und Gitarrespielen bei. Seine frühen musikalischen Vorbilder sind Stevie Wonder, Hall & Oats und Michael Jackson. Was ihn reizt, ist ein Mix aus moderner und älterer Popmusik.

Gewinner des "Lilla Melodifestivalens"

Der frühe Eifer des Nachwuchsmusikers zahlt sich aus: Mit nicht einmal zehn Jahren gewinnt Benjamin 2006 das "Lilla Melodifestivalen". Dadurch qualifiziert er sich für den "Nordic Melodi Grand Prix 2006", bei dem er mit seinem Titel "Hej Sofia" Dritter wird. Ein Jahr später erscheint seine Single "Jag är en astronaut". Damit schafft es der Schwede auf Platz zwei der Single-Charts. Es folgen zwei Gold- und eine Platin-Auszeichnung für seine Songs "Do You Think About Me", "Fall In Love" und "Good Lovin".

Weitere Informationen
.
1 Min

Benjamin Ingrosso ist "so glücklich"

Achtmal zwölf Jury-Punkte heimst der Schwede Benjamin Ingrosso ein, und ist darüber "sehr glücklich". Pläne nach dem ESC gibt es auch schon - in L.A. ein neues Album produzieren. 1 Min

Benjamin Ingrosso im Interview © NDR
2 Min

Tanzunterricht von Benjamin Ingrosso

Im Interview mit Alina Stiegler spricht Schwedens ESC-Kandidat Benjamin Ingrosso über seine musische Familie und gibt der Moderatorin Nachhilfe in Sachen Dance Moves. 2 Min

Benjamin Ingrosso ist Schwedens Teilnehmer beim Eurovision Song Contest. © Benjamin Ingrosso
11 Min

Schweden: Benjamin Ingrosso • "Dance You Off" | ESC-Songcheck 2018

Einen "belanglosen Dance-Titel" würden die Schweden schicken, bilanziert Peter Urban. Alina und Stefan sind aber Fans, "Dance You Off" findet auch Levina "catchy und zum Mittanzen und Mitsingen". 11 Min

Der schwedische Sänger Benjamin Ingrosso
3 Min

Reaktionen zu: Schweden/Benjamin Ingrosso - "Dance You Off"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben den Teilnehmer Schwedens unter die Lupe genommen. 3 Min

Ergebnis Schweden © NDR

Schweden: Alle Ergebnisse beim ESC

Schweden und der ESC - da denkt jeder an Abba. Das Land hat aber noch jede Menge weitere Erfolge vorzuweisen. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Schweden beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 10.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schweden

2018