Lou 2003 bei der Generalprobe zum Grand Prix. Sie vertrat Deutschland und belegte den 12. Platz  Foto: Ulrich Perrey
Lou
"Let's Get Happy", 2003 in Riga (Finale) (12. Platz, 53 Punkte)
Sendedatum: 24.05.2003 21:00 Uhr

ESC 2003: Lou startet für Deutschland

Lou und Band beim deutschen Vorentscheid 2001 © dpa Foto: Rainer Jensen
Lou weiß sich durchzusetzen. Sie ist die Jüngste von sechs Geschwistern.

Der Kindheitstraum von Marie Louise Hoffner ging 2003 in Erfüllung: Deutschland beim internationalen Grand Prix zu vertreten. Beim Vorentscheid in Kiel ließ Lou sogar hoch gehandelte Newcomer-Bands wie Beatbetrieb oder Senait mit ihrem Song "Let’s Get Happy" hinter sich.

Die Sängerin kam als letztes von sechs Kindern am 27. Oktober 1963 auf die Welt. Bevor sich Lou ganz dem Singen verschrieb, machte sie eine Ausbildung zur Apothekenhelferin, wurde zur Boutiquen-Besitzerin und eröffnete später eine Szene-Kneipe. Nun tourt die Frau mit den Leuchthaaren schon seit mehr als 20 Jahren mit ihrer Band Party-Gang durch die Lande und erfreut ihre Fans vornehmlich mit Cover-Songs. Den Kern von Lous engagierter Fangmeinde bilden ihre Familie, Freunde und manch Einwohner ihrer badischen Heimatstadt Waghäusel.

Einen ersten Versuch, ihren Traum von einem Auftritt für Deutschland zu verwirklichen, unternahm Lou schon 2001. Ralph Siegel hatte die Sängerin entdeckt und sie mit dem Song "Happy Birthday Party" in den Vorentscheid geschickt. Damals hat es mit ihrem dritten Platz gegen die Vorentscheid-Siegerin Michelle nicht geklappt. Aber sowohl Ralph Siegel als auch Lou wollten es noch einmal wissen.

Die rothaarige Entführerin

Lou 2003 bei der Generalprobe zum Grand Prix. Sie vertrat Deutschland und belegte den 12. Platz  Foto: Ulrich Perrey
Mit "Let's Get Happy" und Lou hat es Hitkomponist Ralph Siegel mal wieder geschafft, eine seiner Kompositionen ins ESC-Finale zu bringen.

Hitlieferant Siegel hat zusammen mit seinem Texter Bernd Meinunger für den Grand Prix 2003 noch ein "Happy"-Lied geschrieben und damit genau Lous Lebensmotto getroffen, die über sich sagt, sie sei "ein happy Mensch und ein Rock'n'Roll-Mensch". Lou findet es besonders schön, dass sie einen Beruf habe, mit dem sie in einer halben Stunde, wenn sie auf der Bühne gehe, die Menschen entführen könne. Das könne sie in keinem anderen Job.

Europas Zuschauer konnten sich für sie erwärmen, mehr aber auch nicht. "Let's Get Happy" wurde auf einen mittelmäßigen Platz zwölf gewählt.

Weitere Informationen
Lou, Vorentscheids-Gewinnerin 2003 © NDR Foto: Uwe Ernst

2003: Deutscher Vorentscheid in Kiel

Comeback von Ralph Siegel: Seine Sängerin Lou überzeugte die meisten Zuschauer mit ihrer Party-Hymne "Let's Get Happy". Dabei wollte sich der Komponist doch schon zur Ruhe setzen. mehr

Nicole © dpa-Bildfunk Foto: Frank Mächler

Deutschland: Wo Pop einmal Schlager war

Die Unterhaltungsmusik in Deutschland blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück: die Entwicklung vom Schlager bis zur musikalischen Vielfalt der Gegenwart. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 24.05.2003 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2003

Deutschland