Jurijus, Litauens ESC-Teilnehmer 2019 © LRT
Stand: 24.02.19 11:46 Uhr

Jurijus singt für Litauen

Jurijus Veklenko ist Litauens Hoffnung beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Tel Aviv. Mit dem Popsong "Run With The Lions" konnte der 29-jährige Hobbymusiker und Teilnehmer an zahlreichen Castingshows sowohl Jury als auch Zuschauer überzeugen und die litauische Vorentscheidung - nach zwei erfolglosen Versuchen 2012 und 2014 - für sich entscheiden. Geschrieben haben den Song Ashley Hicklin (die auch für "Me And My Guitar" von Tom Dice, Belgiens Kandidat 2010 in Oslo, verantwortlich zeichnete), Eric Lumiere und Pele Loriano.

Zurückgezogener Beitrag

In diesem Jahr wurde das mit großem Aufwand betriebene litauische Vorentscheidungsformat, das sich in der Vergangenheit auch schon mal über zwölf Wochen hinzog, auf verdauliche sieben Runden reduziert. Sängerin Monika Marija, die im vergangenen Jahr hinter Vorentscheidsiegerin Ieva Zasimauskaitė auf dem vierten Platz gelandet war, hatte gleich zwei Beiträge eingereicht, die auch beide den Sprung ist Finale schafften. Um ihre Fans nicht in Gewissensnot zu bringen und ihre Siegchancen zu erhöhen, zog sie kurz vor der Sendung den Beitrag "Criminal" aus dem Wettbewerb zurück und musste dafür eine Strafgebühr in Höhe von 2.000 Euro entrichten.

Jurijus

Bürgerlicher Name: Jurijus Veklenko
Geburtsjahr: 1990
Geburtsort: Klaipeda, Litauen
Kontakt:
Facebook
Instagram

Gewinnendes Lächeln

Leider hatte sich die hochfavorisierte Interpretin verkalkuliert und schrammte knapp an dem ersehnten Vorentscheidungssieg vorbei. Auch das Duo Jurgis DID & Erica Jennings (die ihr Land bereits 2001 in Kopenhagen als Mitglied der Gruppe SKAMP vertreten hatte) kam über einen vierten Platz nicht hinaus. Dass Jurijus nach dem Gastauftritt des diesjährigen lettischen Teilnehmer-Duos Carousel als Sieger verkündet wurde, versetzte nicht nur die anwesende Damenwelt in Verzückung, denn neben einem virtuos beherrschten Wechsel zwischen Kopf- und Bruststimme, besticht Jurijus durch ein ausgesprochen gewinnendes Lächeln. Ob das reicht, um Litauen wieder einen Finalplatz zu sichern, bleibt abzuwarten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 17.05.2019 | 01:00 Uhr