Eugent Bushpepa
"Mall", 2018 in Lissabon (Finale) (11. Platz, 184 Punkte, davon 126 Jurypunkte)
Stand: 08.05.2018 21:00 Uhr  | Archiv

Eugent Bushpepa steht eindeutig auf Rock

Als alle noch über die Songs der anderen rätseln, veröffentlicht Albanien bereits seinen Titel für den Eurovision Song Contest in Lissabon: "Mall". Das ist Ende Dezember 2017 - und der Interpret ist Eugent "Gent" Bushpepa. Der 33-Jährige gewinnt den nationalen Wettbewerb "Festivali i Këngës" in Tirana ziemlich überlegen. Das kleine Land auf der Balkanhalbinsel setzt diesmal auf etwas härtere Töne. Die Rockballade "Mall" - zu Deutsch Sehnsucht - ist bei einem längeren Auslandsaufenthalt Eugents entstanden. Er handelt davon, wie sehr er seine Freundin in dieser Zeit vermisste. Denn wie viele seiner Landsleute geht Eugent Bushpepa nach dem Schulabschluss für einige Zeit nach Italien.

VIDEO: Albanien: Eugent Bushpepa - "Mall" (3 Min)

Freude über einen männlichen Kandidaten

Eugent Bushpepa trällert schon als kleiner Junge und träumt davon, Sänger zu werden. Mit 33 Jahren fährt er zum ESC nach Portugal. Endlich vertritt mal wieder ein Mann das südosteuropäische Land, mögen viele ESC-Fans gedacht haben. Denn zuletzt schickt der albanische Sender RTSH immer wieder Frauen mit Powerballaden zum ESC - mit eher mäßigem Erfolg. So scheidet Lindita Halimi 2017 schon in der Vorrunde aus, etwas besser macht es 2015 Elhaida Dani. Sie schafft es zumindest bis ins Finale und belegt Platz 17. 2018 ist es also an Eugent Bushpepa, das kleine Land musikalisch stärker in den Fokus zu rücken. Kein schlechter Zeitpunkt, denn Albanien und das benachbarte Kosovo sind international musikalisch stark im Kommen. Paradebeispiele dafür sind Rita Ora und Dua Lipa.

 

Eugent Bushpepa

Geburtstag: 2. Juli 1984
Geburtsort: Rrëshen, Albanien
Wohnort: Tirana
Sternzeichen: Krebs
Kontakt:
Facebook

TV-Sender macht Eugent Bushpepa bekannt

Von solchem Ruhm kann Eugent Bushpepa bis zur ESC-Teilnahme nur träumen, aber in der albanischen Musikszene hat er sich bereits einen Namen gemacht. Seit 2006 macht der junge Mann aus dem Norden Albaniens auf sich aufmerksam. Zum einen gehört er zur Hausband, die in der täglichen Talkshow "Top Show" im Privatsender "Top Channel" zu sehen und hören ist. Dort fällt er durch die gute Qualität seiner Coversongs auf, Kritiker loben die kraftvolle Stimme. Durch die TV-Auftritte kennen ihn viele seiner Landsleute - auch über die Landesgrenzen hinaus. Zum anderen tourt er mit seiner Band durch die Klubs des Landes und spielt auf zahlreichen Musikfestivals wie dem "Summer Fest Pristina" und dem "Top Fest". Dort fällt er mit dem Rocksong "Maska e Madheshtise" auf.

Guns'N'Roses-Musiker engagieren den Rocksänger

Zumeist singt Eugent Bushpepa auf Albanisch, aber auch auf Englisch. 2007 erlebt der Sänger einen Höhepunkt: Mit seiner Band spielt er in Tirana als Vorgruppe bei einem Deep-Purple-Konzert. Immer wieder fragen ihn internationale Künstler an. Insbesondere die Musiker von Guns'N'Roses sind ihrem albanischen Kollegen zugetan. Zunächst tritt er im Vorprogramm von Bassist Duff McKagan auf, später performt Eugent Bushpepa mit Ron "Bumblefoot" Thal, dem Gitarristen der US-amerikanischen Rockband. 2014 nehmen ihn Darkology als Sänger mit auf Tour.

"Mall" kommt ganz sicher nicht so rockig wie der Guns'N'Roses-Hit "November Rain" rüber. Aber für Albanien ist der Song nach vielen Balladen eine mutige Wahl.

Weitere Informationen
.
2 Min

Eugent Bushpepa liebt portugiesische Gastfreundlichkeit

Obwohl er seine Familie vermisst, hat er in Lissabon eine neue Familie gefunden. Das hat der albanische ESC-Teilnehmer Alina Stiegler auf dem roten Teppich verraten. 2 Min

Eugent Bushpepa ist Albaniens Teilnehmer beim Eurovision Song Contest. © Eugent Bushpepa
7 Min

Albanien: Eugent Bushpepa • "Mall" | ESC-Songcheck 2018

DASDING-Moderator Consi sieht in ihm einen "Mann der letzten Saison", Sängerin Levina und ESC-Kommentator Peter Urban können sich mit Eugent Bushpepas Rocksong aber anfreunden. 7 Min

Der albanische Sänger Eugent Bushpepa © Eugent Bushpepa
2 Min

Reaktionen zu: Albanien/Eugent Bushpepa - "Mall"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben den Teilnehmer Albaniens unter die Lupe genommen. 2 Min

Ergebnis Albanien © NDR

Albanien: Alle Ergebnisse beim ESC

Albanien ist seit 2004 beim ESC dabei und landete mit Anjeza Shahinis Song "The Image Of You" direkt auf Platz sieben. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Albanien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Albanien