Madame Monsieur
"Mercy", 2018 in Lissabon (Finale) (13. Platz, 173 Punkte, davon 114 Jurypunkte)
Stand: 11.05.2018 16:42 Uhr

Madame Monsieur: Französisches Traumpaar

Kneipenbekanntschaften müssen nicht zwingend von kurzer Dauer sein. Manche halten deutlich länger als nur einen feucht-fröhlichen Abend. Émilie Satt und Jean-Karl Lucas sind ein gutes Beispiel dafür. 2008 lernen sie sich in einer Kneipe kennen - und ab da beginnt ihre gemeinsame musikalische Reise. Die beiden verbindet aber nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch die Liebe zueinander. Aus der Kneipenbekanntschaft ist Liebe und schließlich eine Ehe geworden. 2018 vertreten Émilie und Jean-Karl als Madame Monsieur beim Eurovision Song Contest in Lissabon ihre Heimat Frankreich.

VIDEO: Frankreich: Madame Monsieur - "Mercy" (3 Min)

Sieg gegen den Juryfavoriten

Dabei steht das Duo bei der Jury des neuen französischen Vorentscheid-Formats "Destination Eurovision" nicht ganz oben auf der Liste der ESC-Wunschkandidaten. Die Juroren wählen bei der Show Lisandro Cuxi mit "Eva" auf Platz eins - Madame Monsieur dagegen nur auf Rang drei. Doch das Duo kann dafür beim Publikum umso mehr punkten und setzt sich mit den Stimmen der Fernsehzuschauer deutlich gegen den Juryfavoriten durch. Ihr selbst geschriebenes Lied über das Mädchen "Mercy", das auf einem Flüchtlingsboot auf dem Mittelmeer zur Welt kommt, bringt Émilie Satt und Jean-Karl Lucas den Sieg und somit das Ticket nach Lissabon.

Madame Monsieur

Bürgerliche Namen: Émilie Satt und Jean-Karl Lucas
Wohnort: Paris, Frankreich
Kontakt:
Webseite
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

Verzicht auf Show und Drama

Der Vorentscheid-Auftritt der beiden ist sehr reduziert. In Schwarz gekleidet stehen Madame Monsieur auf der Bühne, Jean-Karl mit seiner Gitarre, Émilie singt. Keine einstudiert wirkenden Tanzschritte, keine Showeinlagen. Und das reicht auch, denn der ernste Pop-Song "Mercy" ist zwar minimalistisch, wirkt aber auch ohne Glitzer und dramatische Effekte - und bleibt schon beim ersten Hören im Ohr.

Französischer Elektro-Pop

Es macht ohnehin den Eindruck, als seien sich Jean-Karl und Émilie gegenseitig genug auf der Bühne. Dass die beiden sich sehr vertraut sind, ist zu spüren. Immerhin gehen sie ihren Weg schon seit zehn Jahren gemeinsam. Zunächst als Mitglieder einer Folkgruppe, dann entscheiden sie sich 2011, nicht mehr nur privat, sondern auch musikalisch als Paar aufzutreten. Sie gründen Madame Monsieur. Dabei bringen beide Hälften des Duos ganz unterschiedliche musikalische Einflüsse mit in die Partnerschaft. Die in Nizza aufgewachsene Émilie liebt Chansons, Jean-Karl ist inspiriert von englischen Songwritern und Größen der Popmusik. Das Ergebnis: Französischer Gesang trifft Pop.

Spätes Debüt-Album

Doch obwohl das Paar schon so viele Jahre zusammen Musik macht, lässt das Debüt-Album lange auf sich warten. 2018 ist für die beiden nicht nur wegen des Eurovision Song Contests aufregend, in diesem Jahr erscheint auch "Vu d'ici". Zwar ist bereits eine EP der beiden auf dem Markt, aber ein eigenes Album fehlte noch. Madame Monsieur wissen also, dass im Musikgeschäft manchmal ein langer Atem notwendig ist.

Weitere Informationen
Jean-Karl Lucas
1 Min

Monsieur: Froh, dabei gewesen zu sein

Jean-Karl Lucas von Madame Monsieur ist nach dem Finale etwas enttäuscht. Andererseits ist der Franzose glücklich über die Erfahrungen, die er beim ESC gemacht hat. 1 Min

Alina Stiegler im Interview mit mit Madame Monsieur. © NDR
3 Min

Flüchtlings-Geschichte von Madame Monsieur

Mit Alina sprechen die französischen ESC-Kandidaten Madame Monsieur über die Botschaft ihres Liedes: Es erzählt die Geschichte von "Mercy", einem Mädchen, das auf einem Flüchtlingsboot zur Welt kommt. 3 Min

Madame Monsieur sind Frankreichs Teilnehmer beim Eurovision Song Contest.
10 Min

Frankreich: Madame Monsieur • "Mercy" | ESC-Songcheck 2018

Auf diesem genialen Beat würde Consi sogar die Supermarktangebote gerne hören. Ihn begeistern die Franzosen und ihr Song über Flüchtlingskind "Mercy". Peter Urban findet Politik in Songs "grenzwertig - hier aber gut gelungen". 10 Min

Madame und Monsieur aus Frankreich
3 Min

Reaktionen zu: Frankreich/Madame Monsieur - "Mercy"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben die Teilnehmer Frankreichs unter die Lupe genommen. 3 Min

Ergebnis Frankreich © NDR

Frankreich: Alle Ergebnisse beim ESC

Frankreich ist seit 1956 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land zwei Jahre später. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Frankreich beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Frankreich