Stand: 18.11.21 12:45 Uhr

Niko Kajaia zählt für Georgien beim Junior ESC das Lächeln

Nikoloz Kajaia alias Niko, Georgiens Teilnehmer beim Junior ESC 2021. © EBU/GPB Foto: EBU/GPB

Jung und ambitioniert - Georgiens Niko startet beim Junior ESC.

Dreimal hat Georgien bislang den Junior Eurovision Song Contest gewonnen - so häufig wie kein anderes Land. Diesen Erfolg bestenfalls ausbauen soll nun Niko Kajaia. Er gewann den georgischen JESC-Vorentscheid "Ranina" und fährt somit zum Wettbewerb 2021 nach Paris. "Ranina" bestand aus wochenlangen Vorrunden, einem Halbfinale und einem Finale, das aufgezeichnet gesendet wurde. Somit konnte der georgische Rundfunk GPB das Musikvideo zu Nikos Junior-ESC-Song "Let's Count The Smiles" nur wenige Stunden nach Ausstrahlung des Finales veröffentlichen. Geschrieben wurde der Song von Giorgi Kukhianidze, der damit an den meisten der bislang 15 georgischen JESC-Songs mitgeschrieben hat.

Niko: Spaß und Funk - sogar auf Französisch

Nikoloz Kajaia alias Niko, Georgiens Teilnehmer beim Junior ESC 2021 steht vor Fernsehgeräten. © EBU/GPB Foto: EBU/GPB

Telegen: Nikos größter Fernsehauftritt beim Junior ESC steht aber noch bevor.

Der zehnjährige Nikoloz alias Niko Kajaia kommt aus der georgischen Hauptstadt Tiflis und hat sich gleich hohe Ziele gesetzt: In zehn Jahren will er ein berühmter Popsänger sein - oder gleich der Präsident von Georgien. Niko nimmt Klavier- und Gesangsunterricht und hat bei mehreren Konzerten und TV-Shows gesungen. Niko hat aber auch noch ein eher weniger weit verbreitetes künstlerisches Hobby: Er interessiert sich fürs Bildhauen - und zudem für die Malerei. In seiner Freizeit sieht er gerne Cartoons. Sein aufgeweckter Funk-Pop-Song "Let's Count The Smiles", mit dem er beim Junior ESC antritt, macht Niko sichtbar Spaß. Und das Lied folgt dem Trend, für die französischen Gastgeber etwas in ihrer Sprache einzubauen. Nach den Songs aus Russland, Kasachstan und Irland - und natürlich Frankreich selbst - enthält auch Georgiens JESC-Titel einige Zeilen in Französisch.

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 19.12.2021 | 16:00 Uhr

MEHR ZUM THEMA