Stand: 10.05.16 22:52 Uhr

Erstes Halbfinale: Best-of Peter Urban

ESC-Moderator Peter Urban im Studio von eurovision.de © NDR Foto: Patricia Batlle

Verteilt keine Punkte - aber treffende ESC-Kommentare, und das seit bald 20 Jahren: Peter Urban.

Er ist die Stimme des Eurovision Song Contest - Peter Urban. Seit 1997 kommentiert der gebürtige Niedersachse den größten Musikwettbewerb für das deutsche Publikum. Die spitzen und bissigen Kommentare des mittlerweile 67-Jährigen sind Kult. Denn Urban, der zum Thema "Texte der anglo-amerikanischen Populärmusik" promovierte, hört in seiner Kommentatorenkabine nicht nur ganz genau hin, er verreißt auch gerne die Kostüme oder die Bühnenshows der Teilnehmer. Klickt euch hier durch die besten Sprüche aus dem ersten Halbfinale in Stockholm.

News

"Was wollten die Künstler uns sagen?"

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2016 | 21:00 Uhr