Andromache (Zypern) mit "Ela" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
Andromache
"Ela", 2022 in Turin (2. Halbfinale)
Stand: 02.05.2022 18:29 Uhr

Andromache vertritt Zypern mit "Ela"

Die Wahl für den Eurovision Song Contest 2022 hat Zypern intern getroffen. Sängerin Andromache tritt mit dem Song "Ela" in Turin an.

Andromaches Titel ist ein Popsong mit Folklore-Elementen auf Englisch und Griechisch. Insbesondere die griechische Laute Bouzouki ist darin zu hören.

VIDEO: Andromache - "Ela" - Zypern | offizielles Video (3 Min)

Hinter dem Lied steckt ein zehnköpfiges Songschreiber-Team - darunter auch einige bekannte Namen. Der in Schweden geborene Alex Papaconstantinou etwa schrieb auch an Zyperns Beiträgen 2018 und 2019. "Fuego" und "Replay", erreichten beide das Finale, "Fuego" von Eleni Foureira wurde sogar Zweiter. Alex Papaconstantinou arbeitete zudem für Enrique Iglesias und Helena Paparizou. Mitkomponist Arash war 2009 selbst als Sänger für Aserbaidschan auf der Bühne und holte mit "Always" Platz drei in Moskau.

Weitere Informationen
Sängerin Andromache aus Zypern mit Irving Wolther und Thomas Mohr.  Foto: Collage
4 Min

Zypern: Andromache - "Ela" | ESC-Reactions

Für Yared Dibaba ist "Ela" der Sound von Zypern. Manch anderer Songchecker findet, im Song könnte etwas mehr passieren. 4 Min

Andromache kam als Kind aus Deutschland nach Griechenland

Andromache Dimitropoulou wurde am 12. Oktober 1995 in Siegen in Nordrhein-Westfalen geboren. Als Kind zog sie mit ihren Eltern nach Lechaina im Westen Griechenlands. Sie studierte Deutsche Philologie in Athen, während sie an mehreren Orten erste Erfahrungen als Sängerin sammelte. 2015 nahm sie an der Castingshow "The Voice of Greece" teil, 2017 veröffentlichte sie ihren ersten Song "To feggari" ("Der Mond"). Andromache singt größtenteils auf Griechisch. Wie schon die vergangenen ESC-Starter aus Zypern ist auch sie beim Label Panik Records unter Vertrag. Für die Inszenierung in Turin sind der bekannte und ESC-erfahrene österreichische Choreograf Marvin Dietmann und Dan Shipton verantwortlich.

Weitere Informationen
Ergebnis Zypern © NDR

Zypern: Ergebnisse beim ESC

Zypern war 1981 zum ersten Mal beim ESC dabei - und erreichte mit "Monica" von Island sofort die Top Ten. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Zypern beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zypern

2022