Ochman (Polen) mit "River" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Andres Putting
Ochman
"River", 2022 in Turin (Finale) (12. Platz, 151 Punkte, davon 46 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 03:56 Uhr

Ochman führt Polen auf Platz zwölf

Der amerikanisch-polnische Sänger Ochman tritt beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin mit "River" für Polen an. Mit dem Titel "River" schaffte er den ersten Finaleinzug seit 2016 für sein Land und landete auf Platz zwölf.

Krystian Ochman wird am 19. Juli 1999 in Melrose, nördlich von Boston, in den USA geboren und wächst in der Nähe der Hauptstadt Washington auf. Seine Eltern sind aus Polen zum Studieren dorthin ausgewandert. Ochman kommt aus einer musikalischen Familie. Sein Vater spielt einige Zeit Synthesizer in einer Band, sein Großvater Wiesław Ochman ist ein bekannter Opernsänger. Obwohl Ochman als Junge lieber kickt, drängen ihn seine Eltern zu Musik. Er lernt Klavier und Trompete zu spielen. Sein Opa bringt ihn schließlich dazu, sich an der Musikakademie von Kattowitz einzuschreiben.

VIDEO: Polen - Ochman · "River" | Finale (3 Min)

Erfolg bei der polnischen Ausgabe von "The Voice"

Im Jahr 2020 bewirbt sich Ochman bei "The Voice of Poland" und kommt in das Team des ehemaligen polnischen ESC-Teilnehmers Michał Szpak (2016 in Stockholm). Er gewinnt das Finale und erhält einen Plattenvertrag. Eine erste Single und ein erstes Album veröffentlicht er 2021.

2022 gewinnt Krystian Ochman hat das Superfinale des polnischen Vorentscheids mit dem etwas sperrigen Titel "Tu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję". Geschrieben hat er den Song "River" zusammen mit Ashley Hicklin, Mikolaj Trybulec (beide Komponisten von Blas Cantós "Universo", das er ursprünglich beim ESC 2020 singen sollte) und Adam Wiśniewski.

Weitere Informationen
Sänger Ochman aus Polen mit Bürger Lars Dietrich und Sean Grimm.  Foto: Collage
5 Min

Polen: Ochman - "River" | ESC-Reactions

Benny berührt "River" schon beim ersten Ton. Bürger Lars Dietrich hat das Gefühl, den Song bereits zu kennen. 5 Min

Dass Polen überhaupt einen Vorentscheid ausrichten würde, war lange nicht klar. Ursprünglich will der Sender TVP eine interne Wahl treffen und diese am 2. Januar verkünden. Kurzfristig wird die Veröffentlichung um zwei Wochen verschoben - dann wird stattdessen ein Vorentscheid ins Leben gerufen. Und das vielfältige Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen: Ochman gewinnt im Superfinale gegen den Titel "Paranoia" von Daria, der schon 13 Millionen Aufrufe auf YouTube gesammelt hat, und den Song "Głośniej niż decybele" von der Gruppe Unmute.

Ochman beendet polnische Finalflaute

Beim Junior Eurovision Song Contest setzt Polen aktuell Jahr für Jahr neue Standards. Beim ESC klappt es häufig nicht so gut. In diesem Jahrtausend gab es erst zwei Top-10-Platzierungen. Nach dem Polen zuletzt vier Mal in Folge schon im Halbfinale ausschied, klappte es 2022 immerhin mal wieder mit dem Finale. Platz Zwölf war für Ochman schon ein großer Erfolg.

Weitere Informationen
Alina Stiegler zusammen mit Ochman aus Polen. © NDR Foto: Claudia Timmann
6 Min

Ochman spricht über seine schlimmste Frisur-Sünde

Polens ESC-Kandidat Ochman hat eine wahnsinnig gute Stimme. Aber wie gut stellt er sich im Speeddate mit Alina Stiegler an? 6 Min

Stefan Spiegel mit Ochman aus Polen bei den ESC Tiny Tunes 2022. © NDR Foto: Claudia Timmann
2 Min

ESC Tiny Tunes: Ochman aus Polen singt "River" zur Ukulele

Seine Stimme füllt ganze Säle - und mit je weniger Instrumenten sie konkurriert, desto besser kann sie sich entfalten. Ochman beeindruckt mit "River". 2 Min

Ergebnis Polen © NDR

Polen: Alle Ergebnisse beim ESC

Polen ist seit 1994 beim ESC dabei. Edyta Gorniaks "To nie ja" landete gleich zum Auftakt auf dem zweiten Platz. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Polen beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Polen

2022