Diljá auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Diljá
"Power", 2023 in Liverpool (2. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 13:40 Uhr

Island schickt Diljá nach Liverpool

Diljá hat den isländischen ESC-Vorentscheid gewonnen. Im Superfinale ließ sie die populäre Rockabilly-Formation Langi Seli & Skuggarnir hinter sich. Beim Eurovision Song Contest in Liverpool singt sie den Popsong "Power".

Geschrieben hat sie das temporeiche Stück gemeinsam mit Pálmi Ragnar Ásgeirsson, der schon 2015 für den isländischen Beitrag "Unbroken" verantwortlich zeichnete. Diljá Pétursdóttir hat Physiotherapie an der Universität von Island in Reykjavík studiert, träumt aber seit frühester Kindheit von einer Musikkarriere. Mit zwölf Jahren nahm sie an "Iceland's Got Talent" teil, auf ihre Teilnahme am Söngvakeppnin hat sie sich jahrelang vorbereitet. In "Power" singt die junge Frau von Schatten der Vergangenheit, die keine Macht mehr über sie haben.

VIDEO: Island: Diljá · Power | Zweites Halbfinale (3 Min)

Diljá covert "Hold Me Closer" von Cornelia Jakobs

Hatten im vergangenen Jahr noch vier der fünf Finalisten die Option gewählt, ihren Beitrag für Turin - zumindest teilweise - auf Isländisch zu singen, verhielt es sich beim diesjährigen Söngvakeppnin genau umgekehrt: Zu verlockend dürfte die Aussicht gewesen sein, in Liverpool den Grundstein für eine englischsprachige Karriere zu legen. Mit Coverversionen ihrer liebsten ESC-Beiträge zu Klavierbegleitung hatten die Kandidatinnen und Kandidaten der Halbfinalrunden, in denen alleine die Zuschauer entscheiden durften, zuvor um Punkte geworben, Diljá mit einer stimmungsvollen Interpretation des letztjährigen schwedischen Beitrags "Hold Me Closer" von Cornelia Jakobs. Schon da war eigentlich klar, dass an ihrem Sieg kein Weg vorbeiführt.

Gaute Ormåsen von Subwoolfer in der prominenten Jury

In der Endrunde flossen zu 50 Prozent die Wertungen einer siebenköpfigen internationalen Jury in das Ergebnis ein. Darin vertreten war unter anderem Sänger Gaute Ormåsen, ein Teil des norwegischen Duos Subwoolfer, das im Pausenprogramm einen Remix ihres letztjährigen ESC-Beitrags "Give That Wolf A Banana" vorstellte. Auch die Vorjahressieger des isländischen Festivals, Systur, durften ihre neue Single vorstellen. Die ehrgeizige Diljá, die nun in die Fußstapfen das Geschwister-Trios tritt, will nach dem ESC neben der Gesangs- auch eine Schauspielkarriere in Angriff nehmen. Die "Power" dafür bringt sie in jedem Fall mit, denn seit sie 2020 mit ihrem Freund nach Kopenhagen gezogen ist, hält sie sich mit Crossfit in Form.

Weitere Informationen
Diljá aus Island mit Lea Mirzanli und Freshtorge. © NDR Foto: Collage
5 Min

Island: Diljá - "Power" | ESC-Reactions

Sie hat die Power! Und Diljá aus Island ist eine Rampensau, sagt Cesár Sampson. Kayla Shyx könnte dem Song sogar den Sieg zutrauen. 5 Min

Ergebnis Island © NDR

Island: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1986 ist Island beim ESC dabei. Eine Top-Ten-Platzierung gelang dem Land erstmals 1992 mit dem Titel "Nei eda já" . Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Island beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Island