Die Sängerin Cornelia Jakobs auf der ESC-Bühne in Turin. © EBU Foto: Corinne Cumming
Cornelia Jakobs
"Hold Me Closer", 2022 in Turin (Finale) (4. Platz, 438 Punkte, davon 258 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 02:40 Uhr

Cornelia Jakobs belegt mit "Hold Me Closer" Rang vier

Als Gewinnerin des Melodifestivalen hat Cornelia Jakobs Schweden beim Eurovision Song Contest 2022 vertreten. Mit "Hold Me Closer" kam sie im Finale auf Platz vier.

Der Song "Hold Me Closer" ist in Zusammenarbeit mit Isa Molin und David Zandén entstanden. Die Ballade thematisiert eine Liebe ohne Happy End.

VIDEO: Schweden - Cornelia Jakobs · "Hold Me Closer" | Finale (3 Min)

Cornelia Jakobs kommt aus einem musikalischen Elternhaus

Anna Cornelia Jakobsdotter Samuelsson alias Cornelia Jakobs wächst in einer musikalischen Familie in Stockholm auf. Ihre Großmutter ist die Dirigentin Kerstin Nerbe. Vater Jakob Samuel ist Sänger der Hardrock-Band The Poodles. Cornelia besucht ein musikalisches Gymnasium. Ihren ersten Bühnenauftritt unternimmt Cornelia 2008, als sie am schwedischen "Idol" teilnimmt. Sie scheitert allerdings schon im Casting der TV-Show an der Jury, zu der auch Anders Bagge gehört. "Die Jury war so verdammt gemein", sagte sie danach zur schwedischen Zeitung "Aftonbladet". Dass sie 14 Jahre später beim Melodifestivalen ausgerechnet gegen Anders Bagge gewinnt, erscheint wie Ironie des Schicksals.

Zweimal mit Love Generationen beim Melodifestivalen

Doch bis dahin nimmt die junge Sängerin noch weitere musikalische Gehversuche: Bereits während der Schulzeit wird Cornelia Mitglied der Casting-Band Love Generation, die 2010 auf Initiative des Musikproduzenten RedOne gegründet wird. Dahinter verbirgt sich Nadir Khayat, der vor allem durch seine Kooperation mit Lady Gaga bekannt wird. Love Generation nehmen sowohl am Melodifestivalen 2011 als auch 2012 teil. Im selben Jahr verlassen gleich zwei Sängerinnen die Band, die sich mit Stockholm Syndrome einen neuen Namen gibt und sich von den Plattenfirmen Legend Music Group & Universal Music trennt. Cornelia bleibt der Band zunächst erhalten, von nun an schreiben und produzieren die verbliebenen Mitglieder ihre eigenen Songs. 2018 tritt Cornelia Jakobs mit der Single "Late Night Stories" erstmals als Solokünstlerin in Erscheinung.

Weitere Informationen
Sängerin Cornelia Jakobs aus Schweden mit Marcel Stober und Broder Breese.  Foto: Collage
4 Min

Schweden: Cornelia Jakobs - "Hold Me Closer" | ESC-Reactions

"Wunderschön" findet Benny den Song aus Schweden und Freshtorge erwartet schon den nächsten Ohrwurm. Vanity Trash liebt es. 4 Min

John Lundvik und Robin Bengtsson haben das Nachsehen

Cornelia Jakobs, Schwedens Teilnehmerin für den ESC 2022, nach ihrem Sieg im Vorentscheid Melodifestivalen. © SVT Foto: Annika Berglund
Überwältigt vom eigenen Sieg: Cornelia Jakobs gewinnt die Trophäe des Melodifestivalen.

Im Finale des schwedischen Vorentscheids überzeugt die 30-Jährige vor allem die Jury. Haushoher Favorit beim Publikum ist der 54-jährige Anders Bagge mit seinem Song "Bigger Than The Universe". Doch in der Summe aller Punkte setzt sich schließlich Cornelia Jakobs gegen den bekannten Produzenten und Sänger durch

Beim Melodifestivalen 2022 lässt Cornelia Jakobs neben Anders Bagge auch andere ehemalige ESC-Teilnehmer hinter sich: Robin Bengtsson, John Lundvik und Anna Bergendahl. Auch Klara Hammarström und Liamoo, beide zum dritten Mal dabei, haben das Nachsehen.

Cornelia Jakobs gilt als Mitfavoritin auf den ESC-Sieg

Als Siegerin des Melodifestivalen galt Cornelia Jakobs für viele auch als Favoritin auf den ESC-Sieg 2022. Bei "Hold Me Closer" setzte Cornelia Jakobs auf eine reduzierte Bühneninszenierung. Einziger Blickfang war eine farblich beleuchtete und sich drehende Leinwand. Die Sängerin wollte vor allem durch Authentizität, Emotionalität und ihre rauchige Stimme punkten. Die Halbfinal-Hürde meisterte sie mit Bravour. Und auch im Finale zählte sie zu den Favoriten. Es wäre Schwedens siebter Sieg, mit dem das Land Irland als Rekordsieger des Wettbewerbs einholen würde. Allerdings landete Jakobs hinter der Ukraine, Großbritannien und Spanien auf Rang vier.

Weitere Informationen
Ergebnis Schweden © NDR

Schweden: Alle Ergebnisse beim ESC

Schweden und der ESC - da denkt jeder an Abba. Das Land hat aber noch jede Menge weitere Erfolge vorzuweisen. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Schweden beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schweden

2022