Stand: 04.03.2023 12:47 Uhr

Fragen und Antworten zum ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

Der deutsche Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" fand am 3. März um 22.20 Uhr in Köln statt. Gewonnen hat die Hamburger Band Lord Of The Lost mit dem Titel "Blood & Glitter".

Warum lief der Vorentscheid erst um 22.20 Uhr?

Die Platzierung um 22.20 Uhr war ein programmplanerisches Experiment. Wir wissen, dass der ESC ganz unterschiedliche Zielgruppen anspricht, die auch ungeachtet des Sendetags oder der Uhrzeit den Vorentscheid einschalten. Immer wieder haben wir im Fernsehen erlebt, dass Shows auch in der zweiten Primetime am Freitagabend das Publikum erreichen.

Fragen und Antworten zum Voting auf TikTok

Was genau hatte TikTok in diesem Jahr mit dem deutschen Vorentscheid zu tun?

Über TikTok wurde einer der Acts für den Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" gefunden. Parallel zur Möglichkeit, einen Song über die Bewerbungsplattform einzureichen, konnten Künstlerinnen und Künstler auch bei TikTok unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool Videos veröffentlicht werden und sich somit automatisch um eine Teilnahme im Vorentscheid bewerben.