Germany 12 Points: Die Proben des deutschen ESC-Vorentscheids

Stand: 03.03.2022 17:52 Uhr

Wie inszenieren die sechs möglichen deutschen ESC-Acts ihre Songs im ESC-Vorentscheid? Heute probten Malik Harris, Felicia Lu, Maël & Jonas, Emily Roberts, eros atomus und Nico Suave & Team Liebe ihre Auftritte.

von Marcel Stober

Einen Tag vor der großen Live-Show "Germany 12 Points - Der deutsche ESC-Vorentscheid" haben die Teilnehmer ihre Auftritte erstmals im Kostüm geprobt. Bereits am Mittwoch haben alle die Bühne zum ersten Mal betreten und sich bei ein paar Durchläufen eingesungen. Am Donnerstag schließlich gab es für alle die erste "heiße Probe".

Nico Suave & Team Liebe: Die Welt als Puzzle

Nico Suave & Team Liebe bei den Proben zu Germany 12 Points 2022.  Foto: Merlin Schrader
Diese Band verbreitet viel Liebe: "Hallo Welt" ist ein Song für den Frieden.

Wie auch im Vorentscheid selbst, haben Nico Suave & Team Liebe auch die Proben am Donnerstag beschlossen. Nico Suave und Emy beginnen mit der ersten Strophe. Im Refrain kommen auch NKSN und Buket hinzu. Den Text hat die Band angesichts der Lage in der Ukraine in größeren Teilen verändert - noch sitzt er nicht ganz. Dafür klingen die Harmonien der vier Sänger besonders schön. Die Musik von "Hallo Welt" und auch die Inszenierung sind größtenteils recht zurückgenommen und geben den Vieren Raum, sich zu entfalten. Auf der LED-Wand sieht man ein vierteiliges Puzzle der Welt, das auch schon in dem Musikvideo zu "Hallo Welt" zu sehen war. Kleine Wolken fliegen um dieses Bild der Welt herum. Zur Bridge des Songs verlassen Nico Suave, Emy und Buket die Bühne und animieren das Publikum, mitzuklatschen.

eros atomus fällt aus dem Rahmen

eros atomus bei den Proben zu Germany 12 Points.  Foto: Merlin Schrader
eros atomus bringt mit "alive" eine Hymne auf das Leben zum Vorentscheid.

eros atomus steht auf einem kleinen Podest auf der Bühne. Um ihn herum ist ein überdimensionaler Bilderrahmen aufgebaut. Er selbst trägt Weiß, seine Band rechts und links von ihm ist ganz in Schwarz gekleidet. Sogar zwei Windmaschinen sind im Einsatz, zu erkennen an eros' wehenden langen Haaren. Zur zweiten Strophe springt er von dem Podest herunter - und sprengt damit seinen Rahmen. Er singt einzelne Bandmitglieder an, lächelt bei den "Wooow"-Parts des Songs und zeigt ins Publikum. eros bewegt sich sehr viel und verbreitet auf jeden Fall gute Laune. Auch im zweiten Durchgang benutzt er am Anfang des Songs seine Gitarre, so wie man es von ihm kennt, im "Lap-Style" als Trommel. Diesmal verzichtet er darauf, das Podest zu verlassen.

Emily Roberts singt inmitten von Seifenblasen

Emily Roberts bei den Proben zu Germany 12 Points 2022.  Foto: Merlin Schrader
Seife überall! Emily Roberts möchte sich in "Soap" gerne Erinnerungen aus dem Kopf waschen.

Die Frage nach Fest- oder Flüssigseife stellt sich bei Emily Roberts nicht mehr. Sie hat sich für ihren Song "Soap" nämlich ganz eindeutig für Seifenblasen entschieden. Fast den kompletten Song über schweben Tausende Seifenblasen über die Bühne. Auch im Bühnenhintergrund sieht man weiße, grüne und rote Bubbles in verschiedenen Größen. Und damit nicht genug: Ab dem zweiten Probendurchlauf stecken auch die vier Tänzerinnen und Tänzer von Emily Roberts in übergroßen, transparenten Kugeln. Die Sängerin selbst trägt ein blaues Kleid und erinnert an eine Disney-Prinzessin im Wunderland.

Maël & Jonas kommen mit dem Bulli auf die Bühne

Maël & Jonas bei der Probe für Germany 12 Points 2022.  Foto: Merlin Schrader
Gute Freunde auf der Fahrt: Maël & Jonas mit "I Swear To God".

Voll motorisiert beginnt die Probe von Maël & Jonas. Die beiden kommen mit einem blauen VW-Bus auf die Bühne gefahren, auf dessen Dach es sich Jonas bequem gemacht hat. Maël beginnt, ihren Song "I Swear To God" zu singen, während Jonas im Hintergrund herunterspringt und zum Pre-Chorus einsetzt. Maël trägt eine blaue Jacke, Jonas einen übergroßen Pullunder. Auch ihre Band ist gut in Szene gesetzt: Ihr Schlagzeuger sitzt den Song über weiter im Bulli - ihr Keyboarder ist Achim Brochhausen, Komponist eines ESC-Vorentscheids-Songs von Thomas Anders 2006 und gleichzeitig Vater von Jonas. Maël & Jonas singen ihren Titel in einem energiegeladenen Duett, Keyboarder und Bassist klatschen im Refrain mit und heizen das Publikum an, das morgen im Studio dabei sein wird. Auf dem LED-Hintergrund rasen Wolken, Bäume und Häuser vorbei. Die beiden verwandeln ihren Auftritt in einen Ausflug mit guten Freunden. In ein paar weiteren Durchgängen proben Maël & Jonas auch noch ohne den Bulli auf der Bühne.

Felicia Lus "Anxiety" wird rockiger

Felicia Lu und ihre Tänzer in den Proben zu Germany 12 Points 2022.  Foto: Merlin Schrader
In "Anxiety" von Felicia Lu geht es um Ängste und wie man sie bekämpft.

Felicia Lu wird eingerahmt von vier Spiegelsäulen und beginnt ihren Song "Anxiety" im Sitzen. Sie trägt eine lilafarbene Hose und dazu einen passenden Blazer, auch ihre vier Tänzerinnen und Tänzer, die während der ersten Strophe auftauchen, tragen lilafarbene Oberteile. Der Hintergrund ist in Goldtönen gehalten, zu denen im Refrain rot-schwarze Streifen hinzukommen. Felicia und ihre Tänzer zeigen sehr geschmeidige Bewegungen. Die Version, die sie in den Proben - und damit auch im Vorentscheid zeigt - unterscheidet sich deutlich von der schon bekannten Studioversion. Vor dem letzten Refrain wird der Song kurz etwas ruhiger, nur um dann in einen sehr rockigen letzten Refrain zu gehen. Auch ist der Song jetzt länger als vorher - aber auf jeden Fall rund. Felicia beschließt ihren Song mit einer typischen Rock-Geste, als würde sie über eine Gitarre streichen.

Malik Harris machte den Anfang

Malik Harris bei den Proben zu Germany 12 Points 2022.  Foto: Merlin Schrader
Weil das Licht aufgehört habe zu leuchten, wünscht sich Malik Harris in "Rockstars" einen "Neustart".

Gegen 11.15 Uhr ist Malik Harris der erste auf der Bühne. Er sitzt an einem Keyboard auf einem Podest. Auf seinem Schoß liegt seine Gitarre und neben ihm ist ein kleines Drumpad aufgebaut. Zu Beginn des Songs liegt ein Spotlight auf dem 24-Jährigen. Er trägt ein gelbes T-Shirt, im Hintergrund funkeln blaue Sternchen auf dem LED-Hintergrund. Zur ersten Strophe steht er auf, macht ein paar Schläge auf dem Drumset und nimmt die Gitarre mit nach vorne. Er ist allein auf der Bühne, spielt die Instrumente selbst. Im Refrain tauchen Fotos von alten Auftritten von ihm im Hintergrund auf - der Rockstar Malik Harris bejubelt von Fans. In den dann folgenden Rap-Part legt er seine ganzen Emotionen. Nach der ersten Probe kommt die Ansage des Regisseurs: Die Fotos im Hintergrund von Malik sollen dichter zusammengeschoben erscheinen - in Durchgang zwei wirkt der Hintergrund in Zusammenspiel mit dem Song stimmiger.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 04.03.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2022