Marco Mengoni hält die San-Remo-Trophäe 2023 in der Hand. © picture alliance / ANSA Foto: Ettore Ferrari

Marco Mengoni kehrt für Italien zurück zum ESC

Stand: 12.02.2023 11:53 Uhr

Am Ende eines langen Abends stand fest, was seit Beginn des Festivals in der Luft lag: Zum zweiten Mal hat Marco Mengoni Sanremo gewonnen und vertritt Italien mit Titel "Due vite" beim ESC in Liverpool.

von Dr. Irving Wolther

Bereits im Vorfeld hatte der Sänger, der schon 2013 mit "L’essenziale" die italienischen Farben beim ESC in Malmö vertrat, in einem Interview erklärt, dass er für ein weiteres Song-Contest-Abenteuer bereit wäre. Das Liebeslied, das von Singer-Songwriter Davide Petrella und Erfolgsproduzent Davide Simonetta komponiert wurde und zu dem Marco Mengoni gemeinsam mit Davide Petrella den Text beigesteuert hat, führte vom ersten Festivalabend die Wertung an. Bei der Schlussabstimmung unter den letzten fünf erhielt der Song beachtliche 45,53 Prozent der Stimmen.

Festival der (inszenierten) Skandale

Das vierte von Moderator Amadeus verantwortete Festival glänzte mit Einschaltquoten, wie sie Sanremo seit über 20 Jahren nicht erlebt hat. Nicht unschuldig daran waren der erste gemeinsame Auftritt der rivalisierenden ESC-Veteranen Al Bano, Gianni Morandi und Massimo Ranieri, ein spektakuläres Mini-Konzert von Måneskin, aber auch jede Menge inszenierter Gesprächsstoff, von der Lobrede des Schauspielers Roberto Benigni auf die italienische Verfassung (in Anwesenheit von Staatspräsident Mattarella - ein klarer Seitenhieb gegen die neue postfaschistische Regierung), über das skandalöse Nackt-Kleid von Co-Moderatorin Chiara Ferragni bis zum Ausraster von Vorjahressieger Blanco, der angeblich wegen eines defekten InEar-Monitors in Rocker-Manier das Bühnenbild zerlegte und vom entrüsteten Publikum lautstark ausgepfiffen wurde.

Preiswidmung an die Sängerinnen

Marco Mengoni ist seit seinem erstem Sanremo-Sieg nicht mehr aus der italienischen Musiklandschaft wegzudenken. Neben fünf veröffentlichten Studio- und drei Live-Alben hat der mittlerweile 34-Jährige für seine Musik zahllose Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, unter anderem bei den MTV Music Awards. Er ist der einzige italienische Sänger, der es geschafft hat, gleich mit zwei Alben in den Top 10 der Jahrescharts vertreten zu sein und hat mit mehreren Veröffentlichungen in Spanien auch den iberischen Musikmarkt erobert. Sein Beitrag "Due vite" (Zwei Leben) wurde bei Sanremo zudem mit dem Premio Giancarlo Bigazzi für das beste Arrangement ausgezeichnet. Den Sieg widmete Mengoni übrigens den Sängerinnen des Festivals, von denen keine den Sprung ins Finale schaffte. Aber das ist nur ein weiterer Grund, weshalb ihm die Herzen in Liverpool zufliegen werden.

Weitere Informationen
Flagge von Italien in Herzform

ESC-Land Italien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Italien gehört zu den Gründungsländern des Eurovision Song Contest. 1998 entschied das Land zwar, nicht mehr am Wettbewerb teilzunehmen, kehrte 2011 aber wieder zurück. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 25.02.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

2023

Mehrfachteilnehmer