Der Sänger Tix auf der Bühne vom ESC © EBU Foto: Thomas Hanses

Fan-Preis Barbara-Dex-Award wird eingestellt

Stand: 14.03.2022 16:40 Uhr

Den Preis für das hässlichste ESC-Outfit gibt es nicht mehr. Von 1997 bis 2021 wurde der Barbara-Dex-Award verliehen - nun soll eine neue Auszeichnung für das bemerkenswerteste Kostüm folgen.

Der Barbara-Dex-Award, der jährlich von ESC-Fans vergeben wurde, wird eingestellt. Das hat die belgische Fan-Seite Songfestival.be bekannt gegeben, die die Wahl des Awards seit 2017 organisiert. Ursprünglich ins Leben gerufen wurde der Preis für das schlimmste Outfit des ESC-Jahrgangs im Jahr 1997 von der niederländischen Seite The House Of Eurovision. 2021 widmeten die Organisatoren den Preis schon offiziell dem am auffälligsten gekleideten Act. Nun ist der Barbara-Dex-Award Geschichte - letzter Gewinner der Auszeichnung war der Norweger Tix, der 2021 mit "Fallen Angel" beim ESC in Rotterdam angetreten ist. Auch Deutschland gewann den Award ein Mal: 1998 mit Guildo Horn.

Hässlichkeits-Preis ist Organisatoren zu negativ

Barbara Dex nahm 1993 für Belgien am ESC teil.
Durch ihr Outfit beim ESC 1993 machte sich Barbara Dex bei ESC-Fans unsterblich.

Von der Seite Songfestival.be heißt es, man habe die Auszeichnung für das schlechteste Outfit schon immer problematisch gefunden. Auch der Versuch, den Award nun für das bemerkenswerteste Outfit zu vergeben, sei gescheitert - schließlich sei der Barbara-Dex-Award seit 25 Jahren Tradition und die Konnotation dieser Auszeichnung ändere sich nicht so leicht: "Das Letzte, was wir als Website wollen, ist, Menschen zu verletzen. In den letzten Jahren haben uns die negativen Kommentare zu uns und der Auszeichnung davon überzeugt, dass es jetzt an der Zeit ist, die Auszeichnung in ihrer jetzigen Form zu stoppen, da ihr Name für immer mit etwas 'Hässlichem' verbunden sein wird." Benannt wurde der Award nach der belgischen Sängerin Barbara Dex, die 1993 in Millstreet mit dem Titel "Iemand als jij" den letzten Platz erreichte.

Ein neuer Preis soll Barbara-Dex-Award ersetzen

Wie es auf der Webseite weiter heißt, soll nun ein neuer Preis den Barbara-Dex-Award ersetzen. Die ESC-Fans sind aufgerufen, Namen einzureichen und "einen neuen, positiven Namen zu schaffen, der eine neue Ära des Feierns von Vielfalt, Kultur und Geschichtenerzählen einläutet". Nur der Name Barbara Dex kann nicht wieder eingereicht werden. Der neue Preis soll dann im Jahr 2022 erstmals offiziell für das bemerkenswerteste Outfit beim Eurovision Song Contest vergeben werden. Wie der Award schließlich heißt, wird am 29. April verkündet.

Weitere Informationen
Maël und Jonas im Set von ESC vor acht. © NDR/Bildergarten

"ESC vor acht": Der Barbara-Dex-Award mit Maël & Jonas

Maël (26) und Jonas (20) aus Koblenz wollten mit "I Swear To God" zum ESC. Alina Stiegler spricht mit ihnen über den Preis für das auffälligste Kostüm beim Wettbewerb. mehr

Die belgische Sängerin Barbara Dex in Brüssel im Februar 2019.  Foto: James Arthur Gekiere

Barbara Dex eröffnet Modegeschäft in Belgien

Wegen ihres Outfits beim ESC 1993 gründeten Fans einen Preis für die am schlechtesten gekleideten ESC-Künstler: Jetzt eröffnete Barbara Dex eine eigene Boutique in Belgien. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 26.03.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fans

2022

Mode