Aisel Mammadova
"X My Heart", 2018 in Lissabon (1. Halbfinale)
Stand: 09.05.2018 17:04 Uhr

Aisel ist auf dem Weg zum Mond

Von einer Reise zum Mond träumen viele Menschen - für die allermeisten bleibt dieser Wunsch unerfüllt, eine Illusion. Doch die Anziehungskraft des Satelliten bleibt magisch, und wo lässt es sich besser träumen als in der Musik? "Flieg mich zum Mond" singt Frank Sinatra schon 1964, 2018 träumt Aisel aus Aserbaidschan davon: "Bring mich zum Mond, an die Spitze", heißt es im Refrain ihres Songs "X My Heart". Die Sehnsucht nach dem hellsten aller Himmelskörper ist immerdar.

VIDEO: Aserbaidschan: Aisel - "X My Heart" (3 Min)

Von klein auf von Musik beeinflusst

Die Musik liegt Aisel Mammadova im Blut, am 3. Juli 1989 kommt sie in Baku in einer künstlerischen Familie zur Welt. Das prägt ihre ganze Kindheit, sie macht von klein auf Musik und besucht bereits mit sechs Jahren eine prestigeträchtige Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Mit 16 Jahren wechselt Aisel aufs Konservatorium in der aserbaidschanischen Hauptstadt und macht dort 2010 ihren Abschluss.

Aisel

Bürgerlicher Name: Aisel Mammadova
Geburtsdatum: 3. Juli 1989
Geburtsort: Baku
Kontakt:
Facebook

Von nun an tritt sie als Jazz- und Soulsängerin in Erscheinung, spielt Klavier und komponiert. Immer wieder ist die hübsche Brünette mit der weichen Stimme auf Jazzfestivals zu bewundern, zunächst überwiegend im Heimatland. Später bekommt sie eine Einladung ins schweizerische Montreux, wo sie auch an einem Gesangs-Wettbewerb teilnimmt und es bis unter die letzten Elf schafft. Bis heute hat Aisel etliche Singles veröffentlicht, ihre Musik präsentiert sie unter anderem in Italien, in den Niederlanden und in Israel.

Aserbaidschan holt erfahrene Songwriter

Jetzt steht mit dem Eurovision Song Contest in Lissabon die nächste Herausforderung an. Nachdem Aserbaidschan - das Land des Feuers - seit 2014 nicht mehr in die Top 10 gekommen ist, muss Aisel 2018 eigentlich eine musikalische Rakete zünden. Damit das klappt, hat die Kaukasusrepublik prominente Songtexter engagiert: Dimitris Kontopoulos und Sandra Bjurman. Aus der Feder des Griechen stammt "You Are The Only One", mit dem Song erreicht Sergey Lazarev 2016 in Stockholm den dritten Platz. Auf das Konto der Schwedin geht Aserbaidschans Sieg 2011 in Düsseldorf. Ell & Nikki triumphieren dort mit der Ballade "Running Scared". Arrangeur von "X My Heart" ist Tim Bran, der britische Musikproduzent hat bereits mit London Grammar, Birdy oder Bloc Party zusammengearbeitet.

Aisel bedeutet "der Weg zum Mond"

Die Musikerin Aisel aus Aserbaidschan © Ioannis Koutsaftakis
"Bring mich zum Mond" - davon singt Aisel beim Eurovision Song Contest.

Aisel hat von erstem Moment an Feuer für ihren Song gefangen. "Die Musik gibt mir ein positives Lebensgefühl", sie habe jede Minute im Studio in London genossen, erzählt die 28-Jährige. Und wie so viele Songs besitzt auch "X My Heart" eine Botschaft: Wer an sich selbst glaubt, kann stärker als Kanonenkugeln sein. Besonders gefällt der Sängerin, dass die Autorin des Songs - Sandra Bjurman - mit ihrem Namen gespielt habe. Denn Aisel bedeutet auf Aserbaidschanisch: "der Weg zum Mond".

Weitere Informationen
Aisel ist Aserbaidschans Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest. © Aisel Mammadova
7 Min

Aserbaidschan: Aisel • "X My Heart" | ESC-Songcheck 2018

"Luna, moon me up!" - mit Zeilen wie dieser eröffnet Aisel aus Aserbaidschan den diesjährigen ESC. Unsere Songchecker hätten sich von der Jazz-Sängerin aber eher ein anderes Lied gewünscht. 7 Min

Die Musikerin Aisel aus Aserbaidschan © Aisel Mammadova
2 Min

Reaktionen zu: Aserbaidschan/Aisel - "X My Heart"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben die Teilnehmerin Aserbaidschans unter die Lupe genommen. 2 Min

Ergebnis Aserbeidschan © NDR

Aserbaidschan: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 2008 ist Aserbaidschan beim ESC dabei. Den ersten Sieg holten Ell / Nikki 2011 mit "Running Scared". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Aserbaidschan beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Aserbaidschan