Jonida Maliqi
"Ktheju tokës", 2019 in Tel Aviv (Finale) (17. Platz, 90 Punkte, davon 43 Jurypunkte)
Stand: 13.06.2019 11:06 Uhr

Albanerin Jonida Maliqi singt über Migration

Es ist der erste Schritt in Richtung Eurovision Song Contest in Tel Aviv: Sängerin und Moderatorin Jonida Maliqi gewinnt das 57. Festivali i Këngës, den albanischen Vorentscheid. Die 36-Jährige überzeugt die Jury unerwartet knapp mit dem dramatischen Titel "Ktheju tokës" (Kehre zurück in dein Land). Musik und Text stammen von Eriona Rushiti und entfalten rhythmisch und gesanglich eine geradezu hypnotische Wirkung - auch dank der albanischen Sprache, die in dem Song ihren ganz besonderen Reiz entfaltet. Für Isreal haben die Verantwortlichen das Arrangement noch einmal überarbeitet - mit Erfolg: Maliqi setzt sich im zweiten Halbfinale durch, qualifiziert sich für das Finale. Dort erreicht sie den 17. Platz.

VIDEO: Albanien: Jonida Maliqi - "Ktheju tokës" (3 Min)

 

Jonida Maliqi braucht zehn ESC-Anläufe

1995 steht Jonida Maliqi als 13-Jährige erstmals beim albanischen Vorentscheid auf der Bühne - an der Seite von Schauspieler Aleksander Rrapi. 1999 startet sie ihre Solokarriere. Immer wieder will sie das Festival als Karriere-Sprungbrett nutzen, im zehnten Anlauf klappt es schließlich. Wenn Jonida Maliqi nicht singt, spielt sie die weibliche Hauptrolle in der albanischen Musical-Version von Romeo und Julia. Darüber hinaus moderiert sie TV-Shows wie "Dancing With The Stars Albania" oder "The Voice Of Albania".

"Ktheju tokës" - Lied über Migration

Geboren 1983 in der Hauptstadt Tirana, erlebt Jonida Maliqi als junge Frau die Umbrüche in dem ehemals kommunistischen Land. 1990 lehnen sich Tausende Albaner gegen das autoritäre Regime auf, etliche fliehen nach Italien. Insgesamt verlassen mehr als 800.000 Menschen den kleinen Balkanstaat. Das Lied sei der albanische Diaspora gewidmet, sei aber auch "für Einwanderer, für alle Menschen auf der ganzen Welt", sagt Jonida Maliqi. Der Song thematisiert, wie schwer es ist, sein Heimatland verlassen zu müssen. Viele Migranten sind ständig auf der Suche nach der eigenen Identität. Aus fast jeder (kosovo-)albanischen Familie mussten Mitglieder die Heimat verlassen - Jonida Maliqis Schwester lebt heute beispielsweise auf Zypern. Auch das Video zu "Ktheju tokës" verdeutlicht diese Zerrissenheit, es zeigt Szenen von Flucht und Vertreibung. Kinder irren zwischen brennenden, zerstörten Häusern umher. Der Song spiegele ihre Gefühlswelt wieder, so die 36-Jährige.

In Albanien als Sängerin und Stilikone bekannt

Die albanische ESC-Teilnehmerin Jonida Maliqi © RTSH
Trendsetterin in Sachen Mode: Viele Albanerinnen orientieren sich an Jonida Maliqis Look.

In Albanien gehört Jonida Maliqi heute zu den populärsten Popsängerinnen. Bei ihren Landsleuten gilt sie mit ihrem Look - den markanten Augenbrauen und dunkel geschminkten Augen - als Stilikone und Trendsetterin. Ihr Gesicht ziert verschiedene Modemagazine - sogar die albanischen Ausgabe der Cosmopolitan. Viele Frauen orientieren sich am Modestil der 36-Jährigen.

Festivali i Këngës: Abiturienten vergeben Preis

Jonida Maliqi

Geburtsdatum: 26. März 1983
Geburtsort: Tirana, Albanien
Kontakt:
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

Obwohl die nationale Fachjury im vergangenen Jahr mit Eugent Bushpepa und seinem Titel "Mall" den richtigen Riecher hatte - schließlich belegte er einen guten elften Platz - entschied sich das albanische Fernsehen, ein wenig frischen Wind in die 57. Ausgabe des Festivali i Këngës zu bringen. Zwar nicht die Fernsehzuschauer, dafür aber ein 150-köpfiges Panel aus jungen Abiturienten durften mitentscheiden. Einfluss auf das Endergebnis hatten sie zwar nicht, aber immerhin durften sie - wie die Angehörigen der Presse - einen eigenen Preis vergeben. Erstmalig wurden die insgesamt 22 Teilnehmer nicht auf die zwei Semifinalabende aufgeteilt, sondern mussten ihre Songs am ersten Abend mit Orchesterbegleitung und am zweiten Abend in der endgültigen ESC-Version mit Halbplayback vortragen.

Weitere Informationen
Die ESC-Teilnehmerin 2019 aus Albanien auf dem roten Teppich in Tel Aviv.  Foto: Claudia Timmann

Jonida Maliqi liebt die Auswahl

Die ESC-Teilnehmerin Jonida Maliqi aus Albanien hat ihren halben Kleiderschrank mit nach Tel Aviv gebracht. Das verrät sie auf dem Orange Carpet. Video

Szene mit Jonida Maliqi aus ihrem offiziellen Video zum Song "Ktheju tokës"
8 Min

Albanien: Jonida Maliqi • "Ktheju tokës" | ESC-Songcheck 2019

"Traditionell treten für Albanien Frauen an, die schreien" sagt Freshtorge. Gehört Jonida Maliqi auch dazu? Die Experten finden das nicht. "Ein relevanter Song für Europa" findet Moderator Thomas Mohr. 8 Min

Die albanische Sängerin Jonida Maliqi und William von den Wiwibloggs.
3 Min

ESC-Experten zu Albanien: Jonida Maliqi - "Ktheju tokës"

Die Albanierin Jonida Maliqi ist eine der wenigen Künstlerinnen, die in diesem Jahr in ihrer Landessprache singt. Unsere Experten rätseln, ob das ein Vorteil ist. 3 Min

Die Länder-Fähnchen-Herzen der Eurovisionslogi laufen um eine Weltkugel.  Foto: Jonas Ockelmann

ESC 2024 in Schweden: Kandidaten und Länder im Überblick

Wer nimmt am Eurovision Song Contest 2024 teil? Alle Länder und Kandidaten beim ESC in Malmö im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 17.05.2019 | 02:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Albanien

2019