Tornike Kipiani
"You", 2021 in Rotterdam (2. Halbfinale)
"Take Me As I Am", 2020 in Rotterdam (2. Halbfinale)
Stand: 20.05.2021 21:00 Uhr

Georgiens Tornike Kipiani: Hauptsache außergewöhnlich

Der georgische ESC-Teilnehmer Tornike Kapiani © GPB
Tornike Kipiani tritt 2021 für Georgien beim Eurovision Song Contest an.

Bereits 2020 sollte Tornike Kipiani sein Land beim Eurovision Song Contest vertreten. Zu einem Auftritt mit "Take Me As I Am" kommt es wegen der Absage des Wettbewerb aufgrund der Coronakrise dann aber nicht. Doch Kipiani bekommt beim ESC 2021 in Rotterdam eine neue Chance, für Georgien anzutreten. Nach einer Ankündigung der EBU brauchen aber alle Kandidaten, die 2020 angetreten wären, dann neue Songs. Sein Beitrag für dieses Jahr heißt "You". Er hat das Rock-Pop-Blues-Stück selbst geschrieben und komponiert.

VIDEO: Georgien: Tornike Kipiani - "You" (3 Min)

Zyperns ESC-Kandidatin Tamta: Kipianis Mentorin

Tamta lächelt in die Kamera. © NDR
Tamta, Zyperns ESC-Kandidatin 2019, ist Tornike Kipianis Mentorin bei "X Factor" 2014.

Tornike Kipiani wird am 11. Dezember 1987 in Tiflis geboren. Er arbeitet eigentlich als Architekt und hat drei Kinder. Im Alter von 19 Jahren gründet er eine eigene Band. Doch es fehlt ein Sänger. Übergangsweise singt der Gitarrist Tornike Kipiani einfach selbst und findet Freude daran. Im Jahr 2013 folgt sein erster Auftritt in einer Musikshow des georgischen Fernsehens. Ein Jahr später nimmt er an der Castingshow "X Factor" teil und gewinnt. Tamta, die in Georgien geborene ESC-Kandidatin Zyperns 2019, ist damals seine Mentorin.

Tornike Kipianis ist experimentell - zu experimentell?

Der georgische ESC-Teilnehmer Tornike Kapiani © GPB
Schon 2017 versucht es Tornike Kipiani beim ESC-Vorentscheid, wird aber nur Drittletzter.

Seine Teilnahme an "Georgian Idol" ist nicht Tonike Kipianis erster Versuch, beim Eurovision Song Contest aufzutreten. Schon 2017 nimmt er am georgischen Vorentscheid teil. Bei insgesamt 25 Teilnehmern erreicht er mit dem selbstgeschriebenen Song "You Are My Sunshine" zusammen mit Giorgi Bolotashvili allerdings nur Platz 23. Georgien schickt gerne auffällige Interpreten zum ESC, so wie etwa die Folk-Jazzrock-Combo The Shin & Mariko oder die Indierocker der Young Georgian Lolitaz. Vielleicht war Tornike Kipianis erster Versuch aber selbst für georgische Verhältnisse etwas zu außergewöhnlich. In dem Industrial-Technosong wiederholte er knapp drei Minuten zu den Beats des Songs immer nur die Titelzeile "You Are My Sunshine".

ESC-Song ist 2020 ein Dubstep-Mix, 2021 ruhiger

Tornike Kipiani

Name: Tornike Kipiani
Geburtstag: 11.12.1987
Geburtsort: Tiflis, Georgien

Kontakt:
Facebook
Instagram

Auch seinen vermeintlichen Wettbewerbstitel für Rotterdam, "Take Me As I Am", hat er selbst komponiert. Der Song ist ein Mix aus Rock, Elektro und Dubstep und passt somit sehr gut in das künstlerische Bild, das Tornike Kipiani in den diversen Castingshows von sich gezeichnet hat. In Rotterdam sollten ihn Mitkomponist Aleko Berdzenishvili, und außerdem Mariam Shengelia und Mariko Lezhava im Background begleiten. Shengelia war eigentlich eine Konkurrentin von ihm bei "Georgian Idol", Lezhava trat 2017 schon im gleichen Vorentscheid auf und wurde Sechste. Die drei sind auch im Background seines neuen ESC-Songs zu hören. "You" geht allerdings in eine ganz andere Richtung, ist ruhiger und unaufgeregter. Allerdings - so wie auch sein Vorgänger vom Genre aus betrachtet einzigartig unter den Wettbewerbstiteln. Mit dem Blues-Popsong geht Tornike Kipiani in Rotterdam im zweiten ESC-Halbfinale ins Rennen.

Weitere Informationen
Georgien  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land Georgien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die Kaukasusrepublik ist erst seit 2007 beim ESC dabei und hat schon einen kleinen politischen Skandal hinter sich gebracht. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 20.05.2021 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

Georgien

2021