ESC 1961 Cannes: Punkte, Ergebnisse, Videos

Erstmals fand das Finale 1961 an einem Samstagabend statt, weil dadurch die höchsten Zuschauerzahlen erreicht werden konnten. Tatsächlich entschieden sich 33 Prozent der deutschen Zuschauer für die Show. Ausgestragen wurde der Grand Prix Eurovision De La Chanson Européenne in Cannes.

Finale

Lale Andersen beim deutschen Grand Prix Vorentscheid 1961  Foto: Heinz-Jürgen Göttert

1961: Grand Prix Eurovision De La Chanson Européenne in Cannes

Erstmals fand das Finale 1961 an einem Samstagabend statt, weil so die höchsten Zuschauerzahlen erreicht werden konnten. Tatsächlich entschieden sich 33 Prozent der deutschen Zuschauer für die Show. mehr

Jean Claude Pascal bei einem Auftritt 1969. Der Sänger und Schauspieler gewann 1961 den Grand Prix. © dpa

Porträt: Jean-Claude Pascal

03.04.15 | Schöner Mann, gute Stimme und Bühnenpräsenz - bei Schauspieler und Sänger Jean-Claude Pascal stimmt das Gesamtpaket. Mit "Nous les amoureux" überzeugt er die Jury 1961. mehr

Deutsche Teilnehmer

Lale Andersen trat 1961 beim Grand Prix für Deutschland an. © AFP Foto: AFP

Vor 50 Jahren starb "Lili Marleen"-Sängerin Lale Andersen

29.08.22 | Mit "Einmal sehen wir uns wieder" hat Lale Andersen Deutschland vertreten. Vor 50 Jahren starb die ESC-Teilnehmerin von 1961. mehr

Detlef Engel bei einem Auftritt in den 60er-Jahren. 1961 nahm er am deutschen Vorentscheid teil. © dpa Foto: Heinz-Jürgen Göttert

1961: Deutscher Vorentscheid in Bad Homburg

Lale Andersen war keine Unbekannte, als sie den deutschen Vorentscheid 1961 für sich entschied: Ihre "Lili Marleen" hatte schon während des Zweiten Weltkriegs unter vielen europäischen Laternen geschmachtet. mehr

Cannes 1961

Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

2 The Allisons

Are You Sure?
Finale 1961: 24 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

3 Franca di Rienzo

Nous aurons demain
Finale 1961: 16 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

4 Jean-Paul Mauric

Printemps (Avril carillonne)
Finale 1961: 13 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

5 Dario Campeotto

Angelique
Finale 1961: 12 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

5 Betty Curtis

Al die là
Finale 1961: 12 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

7 Nora Brockstedt

Sommer i Palma
Finale 1961: 10 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

8 Ljiljana Petrovic

Neke davne zvezde
Finale 1961: 9 Punkte
Conchita Bautista beim Finale des Grand Prix 1965. Sie hatte bereits 1961 für ihr Land teilgenommen

9 Conchita Bautista

Estando contigo
Finale 1961: 8 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

10 Colette Deréal

Allons, allons les enfants
Finale 1961: 6 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

10 Greetje Kauffeld

Wat een dag
Finale 1961: 6 Punkte
Laila Kinnunen sang 1961 für Finnland im Finale des Grand Prix. © dpa

10 Laila Kinnunen

Valoa ikkunassa
Finale 1961: 6 Punkte
Lale Andersen beim deutschen Grand Prix Vorentscheid 1961  Foto: Heinz-Jürgen Göttert

13 Lale Andersen

Einmal sehen wir uns wieder
Finale 1961: 3 Punkte
Lill-Babs beim Grand Prix d'Eurovision 1961

14 Lill-Babs

April, April
Finale 1961: 2 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

15 Jimmy Makulis

Sehnsucht
Finale 1961: 1 Punkte
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

15 Bob Benny

September, gouden ross
Finale 1961: 1 Punkte

Dt. Vorentscheid 1961

Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Bobby Franco

Langsamer Walzer
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Christa Williams

Pedro
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Peggy Brown

Du bist meine Welt
Detlef Engel bei einem Auftritt in den 60er-Jahren. 1961 nahm er am deutschen Vorentscheid teil. © dpa Foto: Heinz-Jürgen Göttert

Detlef Engel

Nach Mitternacht
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Heinz Sagner

Jeder Tag voll Sonnenschein
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Renée Franke

Napolitano
Dieter Thomas Heck in den 60er-Jahren. 1961 nahm er am deutschen Grand Prix Vorentscheid teil. © KPA

Dieter Thomas Heck

Was tut man nicht alles aus Liebe
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Friedel Hensch

Colombino (Ich weiß, ein Tag ...)
Mikrofon © Fotolia Foto: Sergey Nivens

Ernst Lothar

Dich hat das Schicksal für mich bestimmt
Fred Bertelmann kam 1961 beim deutschen Grand Prix Vorentscheid auf den zweiten Platz. Porträtaufnahme aus den 50er-Jahren. © KPA

2 Fred Bertelmann

Ticke, Ticke, Tack
Rolf Simson beim deutschen Grand Prix Vorentscheid 1961

3 Rolf Simson

Wer das Spiel kennt
Franck Forster beim deutschen Grand Prix Vorentscheid 1961

3 Franck Forster

Es war ein reizender Abend

Punkteverteilung 1961