Stand: 23.02.2018 01:01 Uhr

"Unser Lied für Lissabon": Das ist die internationale Jury

Schilder mit Ziffern © NDR, fotolia
Erstmals gab es eine internationale Experten-Jury beim deutschen Vorentscheid.

Von Armenien bis Zypern: Zum ersten Mal gab es beim ESC-Vorentscheid auch eine internationale Experten-Jury. Sie hat mit darüber entschieden, wer Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest in Lissabon vertritt. Die Experten waren bereits an der Auswahl der sechs Teilnehmer von "Unser Lied für Lissabon" beteiligt, sie berieten auch bei der Songauswahl. Zudem wählten sie beim deutschen Vorentscheid den Teilnehmer für den ESC in der portugiesischen Hauptstadt - gemeinsam mit den Mitgliedern des Eurovision-Panels und natürlich den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern aus Deutschland. Ihre Stimme zählte zu je einem Drittel.

Ehemalige Jury-Mitglieder in Heimatländern

Alle Mitglieder der internationalen Experten-Jury gehörten bereits einmal zur nationalen ESC-Jury ihres Heimatlandes. Das sind die Namen, die der NDR als deutscher ESC-Federführer bekannt gegeben hat:

Unternehmer Filip Adamo (41) ist unter anderem im Bereich Musik, Live-Konzerte und Theater tätig. Im vergangenen Jahr unterstützte er den estnischen ESC-Beitrag, davor war er beim Melodifestivalen in Schweden für die Künstler von Sony Music zuständig.

Einar Bardason (45) aus Islands Hauptstadt Reykjavik hat sich einen Namen als Songwriter sowie als Musikproduzent, Konzert- und Künstleragent gemacht. Eines seiner Alben war 2008 für den Classic BRIT Award, der jährlich in Großbritannien im Bereich der klassischen Musik vergeben wird, als Album des Jahres nominiert.

Sängerin und Komponistin Typh Barrow (30) war im vergangenen Jahr bei den D6bels Music Awards in Belgien als "Künstlerin des Jahres" nominiert. Ihr in diesem Jahr veröffentlichtes Album "RAW" gehört zu den meistverkauften des Landes.

Bruno Berberes (59) ist Casting Director populärer Musicals und TV-Shows in Frankreich sowie Produzent, Komponist und Coach. Von 2002 bis 2012 war er Leiter der französischen ESC-Delegation, also der Verantwortliche für den französischen Beitrag.

Margaret Berger aus Norwegen bei den Proben für den ESC in Malmö. © EBU Foto: Sander Hesterman
Margaret Berger vertrat Norwegen im Jahr 2013 beim ESC.

Die Popsängerin Margaret Berger (32) aus Norwegen arbeitet auch als Songwriterin und DJane. 2013 vertrat sie ihr Land beim ESC in Malmö mit dem Song "I Feed You My Love" und erreichte den 4. Platz.

Die Werkliste der Komponistin und Liedtexterin Argyro Christodoulidou (35) aus Zypern umfasst Opern und Filmmusiken bis hin zur Musik für Theaterproduktionen. 2015 stand sie in Zypern beim nationalen Vorentscheid mit dem Song "Stone In A River" auf der Bühne.

Vocal-Coach Mark De Lisser (42) stammt aus London, Großbritannien. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Sängern aller Genres, auch im Bereich Bühnenkunst und Performance.

Der Moderator und Fernsehproduzent Henrik Johnsson (45) war unter anderem zweimal Content Producer beim "Melodifestivalen", dem ESC-Vorentscheid in Schweden.

Der Opernsänger Rafailas Karpis (34) aus Litauen ist Solist am dortigen Nationaltheater für Oper und Ballett und stand bisher unter anderem in Finnland, Schweden, USA, Frankreich und Slowenien auf der Bühne.

Tinkara Kovač ist Sloweniens Teilnehmerin beim ESC 2014 © Matej Mljač / eurovision.tv Foto: Matej Mljač
Tinkara Kovač stand im Jahr 2014 auf der ESC-Bühne.

Die Rock- und Pop-Sängerin sowie studierte Flötistin Tinkara Kovac (39) wurde in Slowenien vielfach für ihre Projekte ausgezeichnet. Beim ESC 2014 in Kopenhagen vertrat sie ihr Heimatland mit dem Song "Spet (Round and Round)" und schaffte es ins Finale.

Maria Eva Lundin (38) bzw. "Maria Marcus" ist eine Produzentin und Songwriterin. Sie lebt in Stockholm (Schweden) und Palma (Spanien). Ihre Lieder und Produktionen wurden weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft, unter anderem war sie an Nummer-Eins-Alben in Spanien und Japan beteiligt.

Anca Lupes (49) gehört zu den erfahrensten Profis im Musikbusiness Rumäniens. Sie arbeitete bisher unter anderem für Presse, Radio und TV sowie für Konzertveranstalter und Plattenfirmen.

Florent Luyckx (54) aus den Niederlanden hat 25 Jahre Erfahrung in der Musik- und Unterhaltungsindustrie - unter anderem als Direktor von 3FM und Radio 538 in den Niederlanden und Qmusic in Belgien. Seine Karriere begann bei der Plattenfirma Zomba Records (Faithless & Britney Spears). Heute ist er Inhaber von Florent Luyckx Talent Management und Florent Luyckx Media & Marketing Consultancy.

Gore Melian (30), geboren in Jerewan in Armenien, ist mehrfach ausgezeichneter Sänger, Songwriter und Produzent. 2009 belegte er in Zypern beim nationalen ESC-Vorentscheid mit seinem selbst komponierten Song "I Wanna Thank You" den dritten Platz.

Der Tänzer, Choreograph und Schauspieler Rennie Mirro (46) stammt aus Stockholm. Er stand in verschiedenen Theatern Schwedens unter anderem in den Musicals "Grease", "Singin' in the Rain", "Cats2 und "Flashdance" auf der Bühne.

Die Sängerin Helga Möller (60) aus Island repräsentierte ihr Land bei dessen ESC-Debüt 1986 als Teil des Vokal-Trios ICY. Mit dem Song "Gledibankinn" erreichte es damals Platz 16.

Die Spanierin Ruth Lorenzo bei Eurovision in Concert in Amsterdam © NDR Foto: Patricia Batlle
Ruth Lorenzo sang 2014 für Spanien den Song "Dancing In The Rain".

Auch Ruth Lorenzo Pascual (35) stand bereits auf der ESC-Bühne: Die Sängerin und Komponistin sang 2014 in Kopenhagen für Spanien den Song "Dancing In The Rain" - Platz 10 im Finale.

Der deutsche Musiker, Rapper und Schauspieler Sascha Reimann (44) wurde als Ferris MC bekannt. Seit 2008 ist er unter seinem Künstlernamen Ferris Hilton Bandmitglied der Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation "Deichkind".

Der Komponist, Arrangeur und Pianist Grzegorz Urban (34) stammt aus Polen. Er studierte in Breslau und Krakau Instrumental Jazz und populäre Musik, heute liegt sein Schwerpunkt auf Film- und klassischer Musik.

Carolina Dijkhuizen (37) aus den Niederlanden arbeitet als Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin. Sie spielte unter anderem in den Musicals Aida, König der Löwen und Sister Act Hauptrollen. Derzeit ist sie mit "Vamos The Musical" auf Tour.

Weitere Informationen
Michael Schulte gewinnt den Vorentscheid 2018 in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Michael Schulte gewinnt den deutschen ESC-Vorentscheid

Michael Schulte hat den ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" gewonnen. Mit seinem Siegertitel "You Let Me Walk Alone" fährt er zum Finale des Eurovision Song Contest 2018. mehr

Fans von VoxxClub mit einem Schild in der Hand. © NDR Foto: Rolf Klatt

Die besten Tweets zum ESC-Vorentscheid

Die Heimat lässt grüßen: Buxtehude gratuliert Michael Schulte zum Sieg. Für viele war aber auch die fesche Boygroup voXXclub Favorit. Eine Auswahl der schönsten Tweets. mehr

Der Sänger Michael Schulte in Siegerpose. © dpa-Bildfunk Foto: Jörg Carstensen, dpa

Mit nordischer Gelassenheit nach Lissabon

Mit norddeutscher Gelassenheit gewinnt Michael Schulte den ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon". Hüttengaudi und Rockballade lässt der 27-Jährige aus Buxtehude hinter sich. mehr

Alle Teilnehmer des Vorentscheids im Studio in Berlin. © NDR Foto: Big Sun

Alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid 2018

Wer hat den ESC-Vorentscheid gewonnen? Welche Kandidaten sind angetreten? Und wie funktionierte das Voting? Alle Infos zu "Unser Lied für Lissabon" im Überblick. mehr

Linda Zervakis und Elton beim Moderieren von "Unser Lied für Lissabon". © dpa Bildfunk Foto: Jörg Carstensen

Deutscher Vorentscheid 2018: "Unser Lied für Lissabon"

Der deutsche ESC-Vorentscheid fand am 22. Februar in Berlin statt. Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und voXXclub sangen um das Ticket nach Lissabon. mehr

Die Bühne in der Altice Arena in Lissabon. © eurovision.tv Foto: Andres Putting

Alle Infos zum ESC 2018 in Portugal

26 Länder sind im ESC-Finale in Lissabon angetreten. Gewonnen hat Netta aus Israel mit ihrem Song "Toy". Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2018 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jury

Dt. Vorentscheid

2018

Deutschland