Stand: 23.03.2018 15:30 Uhr

Sevak Khanagyan singt für Armenien

Wenig überraschend hat Sevak Khanagyan den nationalen Vorentscheid "Depi Evratesil" für sich entschieden und wird vertritt Armenien beim Eurovision Song Contest in Lissabon. Für die stimmgewaltige Ballade "Qami" (Wind) erhielt der russische Sänger mit armenischen Wurzeln die Höchstpunktzahl von Jury und Zuschauern. Der Nachfolger von Mélovin als Gewinner von "X Factor Ukraine" hat das Lied über eine verlorene Liebe gemeinsam mit Anna Danielyan und Viktorya Maloyan selbst geschrieben. Es ist der erste Titel in der ESC-Geschichte, der (bislang) vollständig in armenischer Sprache gesungen ist.

VIDEO: Armenien: Sevak Khanagyan - "Qami" (3 Min)

Song Contest statt Casting

Sevak Khanagyan ist der armenische ESC-Teilnehmer 2018
Sevak Hanagyan setzte sich beim armenischen ESC-Vorentscheid mit dem Titel "Qami" durch.

Die nationale Vorauswahl "Depi Evratesil", 2017 noch ein reines Castingformat, wurde vom armenischen Fernsehen in diesem Jahr zu einem vollwertigen Musikwettbewerb umgebaut - trotz oder wegen der eher enttäuschenden Platzierung von Vorjahressiegerin Artsvik beim ESC in Kiew. Die Presse reagierte euphorisch und machte die Show zum Hot Topic, das mehr Zuschauerinteresse weckte als die klassischen Castingformate "The Voice" und "X Factor" - auch wegen diverser Plagiats- und Manipulationsvorwürfe, die von den Boulevardmedien genüsslich breitgetreten wurden.

Möge der beste Mann gewinnen!

Vor allem aber überzeugte die professionelle Aufmachung der insgesamt drei Shows, die mit allem aufwarten, was die TV-Trickkiste zu bieten hat. Auf der Bühne konkurrierten einige der besten Stimmen Armeniens, aber auch der Drag-Act Kamil Show, eine Mischung aus Olivia Jones, Verka Serduchka und Dustin the Turkey, der den Gesang weitestgehend den stimmlich begabteren Chorsängerinnen überließ und bei den Zuschauern immerhin auf Platz zwei landete. Sevak Khanagyans Sieg im schwarzen Brustpanzer mit stilisiertem Sixpack mag daher so manchem in Armenien als Triumph des traditionellen Männlichkeitsideals erschienen sein.

Weitere Informationen
Ergebnis Armenien © NDR

Armenien: Alle Ergebnisse beim ESC

Armenien ist seit 2006 beim ESC dabei. Das erste Mal kam das Land 2008 dem Sieg nahe - mit Sirushos "Qele qele". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Armenien beim ESC. mehr

Die Gewinner des 1. Halbfinales auf der Bühne. © NDR / Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt

Erstes ESC-Halbfinale 2018: Alle Infos

19 Länder haben an der Qualifikation für das Finale des Eurovision Song Contest in Lissabon teilgenommen. Zehn von ihnen haben es in die Endrunde geschafft. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Armenien

2018