Alle Infos zum ESC-Vorentscheid 2022

Stand: 04.03.2022 23:14 Uhr

Beim Vorentscheid "Germany 12 Points" hat Malik Harris das deutsche Ticket für das Finale des Eurovision Song Contest 2022 in Turin gewonnen. Barbara Schöneberger moderierte die Live-Show aus Berlin. Als Gäste waren Conchita, Gitte Haenning, Thomas Hermanns, Bülent Ceylan und Jane Comerford dabei.

Weiterer Stargast in der Sendung war die ukrainische Sängerin Jamala, die aufgrund der Ereignisse in ihrer Heimat aus Kiew geflohen ist. Sie trat im Vorentscheid mit ihrem ESC-Gewinnertitel "1944" auf.

Solidarität mit der Ukraine: "Wir helfen - Gemeinsam für die Ukraine"

Vor dem Vorentscheid "Germany 12 Points" setzte die ARD ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine mit der Sondersendung "Wir helfen - Gemeinsam für die Ukraine", die zeitgleich auf vielen Sendern der ARD gezeigt wurde.

Im Anschluss - um 21 Uhr - lief der deutsche ESC-Vorentscheid live im Ersten, außerdem in allen dritten Programmen der ARD, auf ONE sowie im Livestream auf eurovision.de und dem TikTok-Kanal von ESC Deutschland. Im Anschluss wurde im Livestream die Pressekonferenz mit dem Gewinner-Act übertragen.

Die Acts im Vorentscheid

Malik Harris, Felicia Lu, eros atomus, Nico Suave & Team Liebe, Emily Roberts und Maël & Jonas: Sie alle wollten für Deutschland im ESC-Finale singen.

Weitere Informationen
Der Sänger Malik Harris auf der ESC-Bühne in Turin. © EBU Foto: Corinne Cumming

Malik Harris und "Rockstars": Platz 25 für Deutschland

Der 24-Jährige hat mit dem Titel "Rockstars" einen gelungenen Auftritt in Turin gezeigt. Dennoch blieb Malik Harris nur Rang 25. mehr

Felicia Lu  Foto: Felix Werinos

Felicia Lu startet mit "Anxiety" zweiten ESC-Anlauf

Mit "Anxiety" möchte Felicia Lu den Vorentscheid "Germany 12 Points" gewinnen. Es ist ihr zweiter Anlauf zum ESC. mehr

eros atomus fährt sich durch die Haare und lächelt  Foto: Franz Schepers

Mit "alive" will eros atomus ins ESC-Finale

Eros hat schon in vielen Teilen der Welt gelebt, aber Flensburg ist seine Heimat. Mit "alive" möchte er Deutschland beim ESC vertreten. mehr

Maël & Jonas: Kandidaten im deutschen ESC-Vorentscheid 2022 © privat

Maël & Jonas: Pyro, good vibes und viel Spaß

Das Duo aus Koblenz möchte beim ESC Lebensenergie versprühen und das Publikum fröhlich machen. Mit "I Swear To God" treten sie im Vorentscheid an. mehr

Emily Roberts  Foto: Delia Baum

Emily Roberts lädt mit "Soap" zum Tanzen ein

Die gebürtige Hamburgerin Emily Roberts tritt mit "Soap" im deutschen ESC-Vorentscheid an. Musik begleitet sie schon ihr ganzes Leben. mehr

Nico Suave & Team Liebe  Foto: Julian Mathieu

Nico Suave & Team Liebe reagieren auf Krieg in der Ukraine

"Hallo Welt" ist der einzige deutschsprachige Song im deutschen Vorentscheid. Nico Suave und sein Team Liebe wollen damit ins ESC-Finale nach Turin. mehr

Abstimmung per Online- und Televoting

Nachdem 2020 und 2021 Jurys entschieden hatten, wer mit welchem Song am ESC teilnimmt, stimmten nun wieder die Fans darüber ab: zu 50 Prozent über das Online-Voting und zu 50 Prozent per Anruf oder SMS während der Show. Die Abstimmung über die Kandidaten lief online vom 28. Februar bis 20 Uhr am Abend des Vorentscheids auf den Webseiten der am Auswahlverfahren beteiligten neun ARD-Popwellen.

Startplätze wurden ausgelost

Wer im Vorentscheid von welchem Startplatz aus antritt, wurde am 23. Februar in der Sendung "Live nach Neun" im Ersten von Alina Stiegler und Peter Großmann ausgelost.

Startreihenfolge bei "Germany 12 Points"
StartplatzActSong
1Malik Harris"Rockstars"
2Maël & Jonas"I Swear To God"
3eros atomus"alive"
4Emily Roberts"Soap"
5Felicia Lu"Anxiety"
6Nico Suave & Team Liebe"Hallo Welt"

Tickets für den Vorentscheid

Aufgrund der Corona-Maßnahmen war lange nicht klar, ob beim Vorentscheid Publikum im Studio in Berlin zugelassen werden kann. Eine begrenzte Anzahl an Tickets konnte über die Seite tvtickets.de erworben werde. Diese waren nach kurzer Zeit ausverkauft.

Suche nach dem deutschen ESC-Act 2022

Sängerinnen, Sänger und Bands konnten sich bis zum 30. November 2021 mit einem Song online bewerben. Sich ausschließlich als Interpret ohne eigenen Song zu bewerben, war nicht möglich. "Wichtig ist, dass wir in diesem Jahr Künstler und Song suchen, also ein Gesamtpaket", erklärte Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast im Podcast ESC-Update. Auch Komponisten konnten sich mit einem Song bewerben, allerdings nur inklusive Act. Nach den Regeln der European Broadcasting Union (EBU) galt wie immer: Der Song durfte nicht länger als drei Minuten und nicht vor dem 1. September 2021 veröffentlicht worden sein.

Radio-Popwellen der ARD Teil des Auswahlverfahrens

Zum ersten Mal waren schon im Vorfeld die Radio-Popwellen der ARD integraler Bestandteil des Auswahlverfahrens. Das sind Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2. Die Jury besteht aus Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme sowie aus Alexandra Wolfslast, Chefin der deutschen ESC-Delegation. Ihre Aufgabe war es, als ESC-Fachjury zunächst aus allen Bewerberinnen, Bewerbern und Bands diejenigen auszusuchen, die im Vorentscheid dabei sind. Insgesamt waren 944 Bewerbungen von Music-Acts mitsamt ihrer Songs eingegangen.

Weitere Informationen
Malik Harris, Felicia Lu, eros atomus, Nico Suave & Team Liebe, Emily Robert und Maël & Jonas sind die Kandidaten im ESC-Vorentscheids 2022 (Montage)  Foto: Franz Scheper/Fotobox1GWI/Julian Mathieu/DeliaBaum/FelixWerinos/AMBoshnakova

ARD-Popwellen beteiligten sich an Auswahl der Vorentscheid-Acts

Wer gewinnt das Ticket nach Turin? Erstmals waren neun Popwellen der ARD an der Auswahl der Kandidaten für den Vorentscheid beteiligt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 04.03.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2022