Jérémie Makiese (Belgien) mit "Miss You" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
Jérémie Makiese
"Miss You", 2022 in Turin (Finale) (19. Platz, 64 Punkte, davon 59 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 04:15 Uhr

Belgier Jérémie Makiese wird 19. mit "Miss You"

Jérémie Makiese war Belgiens Kandidat für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin. Mit "Miss You" schaffte er Platz 19.

Jérémie Makiese wurde in Antwerpen geboren und lebt jetzt in Uccle, einer zweisprachigen Gemeinde in der Region Brüssel. Er spricht sowohl Niederländisch als auch Französisch. Seine Familie führte ihn früh an die Musik heran. Seine Mutter spielt das Tamtam, ein traditionelles chinesisches Instrument, sein Vater singt in einem Chor. Jérémie Makieses Freude am Singen begann als Sänger in einer Kirche, daraufhin nahm er Gesangsunterricht. Nachdem er einen Gesangswettbewerb an seiner Schule gewonnen hatte, kam er auf die Idee, sich für "The Voice Belgique" anzumelden. Schon das Casting verlief für ihn gut, da alle vier Coaches ihn in ihrem Team haben wollten, darunter auch Belgiens ESC-Kandidat von 2015, Loïc Nottet. Im April 2021 schließlich gewann Jérémie Makiese die Show.

VIDEO: Belgien - Jeremie Makiese · "Miss You" | Finale (3 Min)

Jérémie Makiese als erster Act bekanntgegeben

Jérémie Makiese ist der fünfte ehemalige "The Voice"-Teilnehmer in Folge, den die wallonischen Rundfunkanstalt RTBF als belgischen ESC-Kandidaten auswählt. Die Nominierung des 20-jährigen Sängers wurde bereits im September 2021 bekanntgegeben. Noch bevor überhaupt feststand, dass der Wettbewerb in Turin stattfindet, war klar: Jérémie Makiese startet für Belgien. Belgien war damit erneut das erste Land, das seinen ESC-Kandidaten veröffentlicht hat. Schon 2018 mit Sennek und 2020 mit Hooverphonic schaffte man früh Klarheit.

Weitere Informationen
Sänger Jérémie Makiese aus Belgien mit Yared Dibaba.  Foto: Collage
5 Min

Belgien: Jérémie Makiese - "Miss You" | ESC-Reactions

Ein Sänger, der mehr kann als sein Song, sagen unsere Songchecker. Jane Comerford ist aber Fan des Belgiers. 5 Min

Belgien schickt musikalischen Fußball-Torhüter zum ESC

Mittlerweile studiert der Musiker Geologie, lässt sein Studium aber gerade ruhen. Grund dafür ist nicht nur die Musik, sondern auch der Fußball. Im Herbst 2021 hat Jérémie Makiese einen Vertrag beim belgischen Zweitligisten Excelsior Virton unterschrieben, wo er als Torhüter in den Perspektivkader aufgenomen wurde. Schon mehrere Wochen vor der Bekanntgabe wurde sein Name in Fankreisen als Belgiens Vertreter für den ESC gehandelt, auch weil er selbst dazu beigetragen hat. Er sagte: "Es würde eine totale Ehre sein, mein Land zu repräsentieren. Es ist wie im Fußball, ich würde gerne bei der Weltmeisterschaft [der Musik] mitmachen."

Im zweiten Halbfinale vertrat Jérémie Makiese sein Land würdig und qualifzierte sich fürs Finale. Dort landete er auf Platz 19.

Weitere Informationen
Ergebnis Belgien © NDR

Belgien: Alle Ergebnisse beim ESC

Belgien ist seit 1956 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land 1986 - mit Sandra Kims "J'aime la vie". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Belgien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Belgien

2022