Reddi (Dänemark) mit "The Show" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU
Reddi
"The Show", 2022 in Turin (1. Halbfinale)
Stand: 11.05.2022 11:00 Uhr

Dänemark startete mit Reddi und "The Show"

Der Pop-Rock-Titel "The Show" sollte die Band Reddi beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin ins Finale bringen. Doch für die Dänen war im ersten Halbfinale Schluss.

Beim "Dansk Melodi Grand Prix" (DMGP) hatte die Band überrascht. Das Finale des "Dansk Melodi Grand Prix" (DMGP) wurde live aus der Jyske Bank Boxen im jütländischen Herning übertragen. Über 10.000 Zuschauer passen in die Halle, die beim Vorentscheid auch voll gefüllt war. Wie schon im Vorjahr führten Tina Müller und Martin Brygmann durch die Show. Acht Acts waren angetreten, von denen drei ins Superfinale gewählt wurden. Dort wurde via SMS- und App-Vote der siegreiche Act gefunden. Reddi hatte dabei knapp die Nase vorn. 37 Prozent der Votes entfielen auf die Gruppe.

VIDEO: Dänemark - Reddi · "The Show" | Erstes Halbfinale (3 Min)

Reddi wurden extra für den ESC-Vorentscheid zusammengestellt

Reddi besteht aus Mathilde Savery, der Sängerin und Gitarristin, Ihan Haydar am Schlagzeug (beide aus Dänemark) sowie Agnes Roslund an der Gitarre und Ida Bergkvist am Bass (beide aus Schweden). Die Band wurde von Schlagzeugerin Haydar zusammen mit dem erfolgreichen dänischen Produzenten Chief1 extra für den Vorentscheid zusammengestellt. Von der Gruppe heißt es über ihren Song "The Show": "Es ist ein Song, der dich dazu ermutigt, auf dich selbst zu hören und deinen Träumen nachzugehen, egal was andere sagen und denken. Wir möchten dich dazu inspirieren, dich niemals zurückzuhalten, egal was du im Leben willst!" Geschrieben wurde "The Show" von Chief1, den beiden dänischen Band-Mitgliedern, Julia Fabrin und Remee. Letzterer komponierte schon drei ESC-Songs (etwa auch "Disappear" von den No Angles) und schreib etwa für Jeanette Biedermann, Sarah Connor, Monrose und an Jamelias Hit "Superstar".

Weitere Informationen
Die Band Reddi aus Dänemark mit Yared Dibaba.  Foto: Collage
5 Min

Dänemark: Reddi - "The Show" | ESC-Reactions

El Hotzo sieht Dänemark in den Top 3! Douze Points bekommt bei Reddi Retro-Gefühle, Consi fehlt allerdings die Glaubwürdigkeit. 5 Min

Überraschender Sieg für Reddis "The Show"

Der "Dansk Melodi Grand Prix" wurde von den Vorjahresteilnehmern Fyr og Flamme eröffnet, die ihren Titel "Øve os på hinanden" nach einem menschenleeren Vorentscheids-Studio 2021 und einem abgespeckten Publikum beim ESC nun endlich vor einem riesigen Live-Publikum spielen konnten. Sänger Jesper Groth verarbeitete in einer umgetexteten zweiten Strophe den ESC von Rotterdam auf seine Art. Die internationalen Favoriten des DMGP 2022 dürften andere gewesen sein als Reddi, deren Song als Ballade beginnt und dann plötzlich zu einem Rock-Schlager wird. Und so konnte "The Show" im ersten ESC-Halbfinale von Turin das europäische Publikum und die Jury nicht überzeugen.

Weitere Informationen
Ergebnis Dänemark © NDR

Dänemark: Alle Ergebnisse beim ESC

Dänemark ist seit 1957 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land 1963: Grethe & Jørgen Ingmann sangen "Dansevise". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Dänemark beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 10.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dänemark

2022