Intelligent Music Project (Bulgarien) mit "Intention" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Andres Putting

ESC 2023: 37 Länder in Liverpool - Bulgarien nicht dabei

Stand: 01.11.2022 11:57 Uhr

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat bekanntgegeben, dass 37 Länder am ESC 2023 teilnehmen werden - und damit drei Länder weniger als in Turin 2022. Neben Montenegro und Nordmazedonien fehlt auch Bulgarien.

Nachdem Montenegro und Nordmazedonien ihre Nicht-Teilnahme auch offiziell bekanntgegeben und mit mangelnden finanziellen Mitteln begründet haben, gibt es vom bulgarischen Sender BNT noch kein öffentliches offizielles Statement. Gleichzeitig ist mit der EBU-Meldung klar, dass es im kommenden Jahr auch keine neuen Teilnehmerländer beim ESC geben wird. Immer wieder spekulierten Fans zuletzt über mögliche Debüts von Kasachstan und dem Kosovo. Außerdem kehrt kein ehemaliges Teilnehmerland zurück. Bosnien-Herzegowina, die Türkei und Ungarn etwa bleiben dem Song Contest weiter fern.

Wirrwarr um bulgarische ESC-Teilnahme 2023

Schon zuvor berichteten mehrere Medien von einem Rückzug Bulgariens vom ESC. Auslöser dieser Berichte war der Screenshot einer Twitter-Direktnachricht, die der bulgarische ESC-Account dem griechischen Fanclub "OGAE Greece" geschickt haben soll. Darin hieß es, BNT würde aus mangelndem Interesse nicht am ESC 2023 teilnehmen und auf absehbare Zeit wohl auch nicht zurückkehren. Kurze Zeit nach diesen Berichten war der Twitter-Account nicht mehr zu erreichen. Mittlerweile ist "bg_eurovision" wieder online und kommentierte die Meldung der EBU mit "Alles Gute für alle Teilnehmer des ESC 2023".

VIDEO: Bulgarien - Intelligent Music Project · "Intention" | Erstes Halbfinale 2022 (3 Min)

Bulgarien war nah dran, den ESC zu gewinnen

Kristian Kostov auf der Bühne beim Finale in Kiew. © NDR / Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt
2017 verfehlte Kristian Kostov Bulgariens ersten ESC-Sieg und wurde Zweiter.

Ob Bulgarien nur 2023 aussetzt oder sich dauerhaft vom ESC zurückzieht, ist unklar. Bestes ESC-Ergebnis des Landes war ein zweiter Platz von Kristian Kostov in Kiew 2017. Seine Teilnahme fiel in die Ära des Lables Symphonix, das über Jahre die bulgarischen ESC-Teilnahmen verantwortete. Nachdem Bulgarien mit seinen Acts zunächst international wenig Anklang fand, sorgte Symphonix seit 2016 für gute Platzierungen des Landes. Mit Victorias elftem Platz in Rotterdam 2021 endete die Kooperation zwischen BNT und Symphonix. 2022 trat die Rockgruppe Intelligent Music Project mit dem Song "Intention" an, der nicht nur bei den meisten Fans und in den Songchecks durchfiel, sondern auch das ESC-Finale nicht erreichte.

Weitere Informationen
Ergebnis Bulgarien © NDR

Bulgarien: Alle Ergebnisse beim ESC

Bulgarien schaffte es bisher dreimal ins ESC-Finale. Kristian Kostov erreichte 2017 mit dem Song "Beautiful Mess" den 2. Rang - die bislang beste Platzierung des Landes. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.10.2022 | 08:21 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

EBU

Bulgarien