Wild Youth auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Wild Youth
"We Are One", 2023 in Liverpool (1. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 13:38 Uhr

ESC 2023: Wild Youth vertreten Irland

John Lydon alias Johnny Rotten, ehemals Sänger der Sex Pistols, konnte weder Jury noch Televoter überzeugen. Für Irland fährt die Band Wild Youth mit dem Titel "We Are One" zum Eurovision Song Contest nach Liverpool.

Der irische Vorentscheid wurde dabei wieder in einer Sonderausgabe der "Late Late Show" veranstaltet, die aber eigentlich eine Late Night Show ist und deswegen weder mit einer richtigen Bühne noch mit vernünftiger Tonmischung überzeugen konnte. Wie im Vorjahr war auch in diesem Jahr ein Studiopanel anwesend, das die Songs kommentieren sollte und ähnlich wie im Vorjahr für fast alles lobende Worte fand. Der Unterschied: Dieses Panel, dem auch die ESC-Zwillinge Jedward angehörten, durfte nicht abstimmen. Das übernahmen je zu einem Drittel eine internationale und eine nationale Jury sowie das Televoting. Der Vorsprung der Band Wild Youth vor der zweitplatzierten Sängerin Connolly war am Ende hauchdünn.

VIDEO: Irland: Wild Youth · We Are One | Erstes Halbfinale (3 Min)

Band tourt schon seit mehreren Jahren

Wild Youth ist eine Band aus Dublin und besteht aus Conor O'Donohoe (Keyboard und Gesang), Callum McAdam (Schlagzeug), Ed Porter (Gitarre und Gesang) und David Whelan (Gesang und Gitarre). Ihre Debütsingle "All Or Nothing" veröffentlichte die Gruppe im Mai 2017, weitere Hits in Irland sollten folgen. Wild Youth tourten seitdem auch mit Sängern wie Lewis Capaldi und der Band Westlife.

Modebewusster Frontmann schreibt auch Songs für andere

Conor O'Donohoe, der Sänger der irischen Band Wild Youth. © RTÉ Foto: Andres Poveda
Hier in gar nicht so auffälliger Kleidung: Wild-Youth-Frontmann Conor O'Donohoe.

Frontmann O'Donohoe ist selbst Songwriter und hat unter anderem mit der Band The Script zusammengearbeitet, die 2012 mit "Hall Of Fame" einen mit Dreifach-Gold ausgezeichneten Hit in Deutschland hatte. Außerdem ist O'Donohoe sehr modebewusst und bekannt für seine Retro-Looks. Auch im irischen Vorentscheid hatte er mit einem glitzernden hautengen Anzug eines der auffälligsten Outfits. Der Titel "We Are One", der schnell an den Sound der Band Coldplay erinnert, wurde in Schweden von der Band zusammen mit Songschreiber Jörgen Elofsson erarbeitet. Für ihn ist es die zweite ESC-Teilnahme als Komponist. Auch am irischen "Dying To Try" von Brendan Murray in Kiew 2017 hat er mitgearbeitet, genauso wie am deutschen Vorentscheids-Song "House On Fire" von Ivy Quainoo 2018. Darüberhinaus schrieb er für etwa für Agnetha Fältskog, Westlife und Britney Spears und wurde 2013 für Kelly Clarksons "Stronger" für mehrere "Grammys" nominiert.

Wild Youth lassen Ex-Sex-Pistols-Sänger hinter sich

Irlands ESC-Vorentscheid geriet schon Wochen vor der Show in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass die Band Public Image Ltd zu den Teilnehmern gehört. Frontsänger der Gruppe ist John Lydon, der als Johnny Rotten in den 70ern als Sänger der Sex Pistols die Punkbewegung in Großbritannien entfacht hat. Und tatsächlich wird der Titel der Band, "Hawaii", ESC-Fans wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben, aber nur weil Lydon beim Vorentscheid gesanglich wirklich nicht seinen besten Abend hatte. Sogar das dauerpositive Studiopanel musste eingestehen, dass der Song für den ESC eher ungeeignet sei. Immerhin: Dadurch, dass in der Late Night Show der Moderator irgendwann wie aus dem Nichts damit anfing, Erdnussbutter-Präsentkörbe an das Studio-Publikum zu verschenken, war Lydons Auftritt zumindest nicht das Kurioseste an diesem irischen Vorentscheid.

Seit dem Jahr 2014 hat es Irland nur noch einmal geschafft, ein ESC-Finale zu erreichen.

Weitere Informationen
Wild Youth aus Irland mit Martin Tietjen. © NDR Foto: Collage
5 Min

Irland: Wild Youth - "We Are One" | ESC-Reactions

Irland tut keinem weh, so das Fazit von Suzie Kerstgens. Cesár Sampson hört "We Are One" als Hintergrundmusik bei Jugend-Sportveranstaltungen. 5 Min

Irland  Foto:  Britta Pedersen

ESC-Land Irland: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

1965 stieg die Inselrepublik beim Eurovision Song Contest ein - und ist im Laufe der Jahre zum erfolgreichsten Teilnehmerland geworden. Sieben Mal hat Irland bereits gewonnen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 09.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Irland