Joker out auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Joker out auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Joker out auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
AUDIO: So vielfältig war das ESC-Finale 2023 (59 Min)

ESC Update: Die Final-Nachlese von Liverpool

Stand: 20.05.2023 19:05 Uhr

Der Eurovision Song Contest 2023 ist Geschichte - und über Siegerin Loreen aus Schweden wohl schon alles gesagt. Deshalb geht es in ESC Update nun um die anderen Länder, die dieses ESC-Finale so besonders gemacht haben.

Die Top 10 und das deutsche Ergebnis von Lord Of The Lost haben die Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr in der Podcast-Folge, die direkt nach dem ESC-Finale erschienen ist, bereits analysiert. Doch dieses Finale lieferte ja noch so viel mehr! Österreich zum Beispiel: Teya und Salena sind als große Fan-Favoriten im Finale gestartet. Warum reichte es für "Who The Hell Is Edgar?" trotzdem nur für 16 Punkte aus dem Televote? Wie konnte Blanka aus Polen mit 81 Punkten aus dem Televote dort immerhin das achtbeste Ergebnis holen? Und wie groß ist die Enttäuschung in Spanien, wo man sich mit "Eaea" sogar Hoffnungen auf den Sieg gemacht hat, um dann mit fünf Televotingpunkten abgestraft zu werden?

Deutschland war nah dran an mehr Punkten

Das alles erklärt Dr. Eurovision Irving Wolther, der in der Sendung zu Gast ist. Außerdem schaut er ganz genau auf das Televotingergebnis der deutschen Gruppe Lord Of The Lost, die mit dem Titel "Blood & Glitter" angetreten ist. 15 Punkte kamen aus dem Televoting, doch auch in weiteren Ländern war Deutschland nicht weit davon entfernt, Punkte zu bekommen. Irving Wolther zeigt, wo es für deutsche Punkte nur knapp nicht gereicht hat.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 20.05.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Österreich

Slowenien

2023

Deutschland