Loreen gewinnt den Eurovision Song Contest 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
Loreen gewinnt den Eurovision Song Contest 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
Loreen gewinnt den Eurovision Song Contest 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
AUDIO: ESC Update täglich: Loreen holt Rekord, Deutschland landet hinten (29 Min)

ESC Update täglich: Loreen holt sich den Rekord, LOTL werden Letzte

Stand: 14.05.2023 05:35 Uhr

ESC Update liefert täglich Neuigkeiten, Einschätzungen und Geschichten rund um den Eurovision Song Contest aus Liverpool. Der Podcast erscheint täglich - vom 8. bis 14. Mai immer morgens in der ARD Audiothek.

Lange Zeit war Irland Rekordsieger des Eurovision Song Contest. Ganze sieben Mal ging der Titel auf die Insel, doch die Glanzzeiten von Irland liegen lange zurück. Dank des Sieges von Loreen beim Eurovision Song Contest 2023 hat Schweden nun mit dem ewigen Rekordhalter Irland gleichgezogen. Loreen ist außerdem nach Johnny Logan der zweite Act, der es geschafft hat, den ESC als Sänger gleich zweimal zu gewinnen. Dies gelang ihr vor allem mit einem herausragenden Ergebnis bei der Jury. Marcel Stober und Thomas Mohr blicken in ESC Update ganz genau auf die Zahlen des ESC 2023 - und untersuchen auch, von wem Deutschland Punkte bekommen hat.

Deutschland ist Letzter beim ESC 2023

18 Stück gab es für die Band Lord Of The Lost und ihren Titel "Blood & Glitter". 15 Punkte kamen aus dem Televoting, drei von den internationalen Jurys. In ESC Update werden erste mögliche Gründe gesucht, wieso es auch in diesem Jahr nichts wurde mit einer Spitzenplatzierung für Deutschland - obwohl die Reaktionen auf Band und Song im eigenen Land sehr positiv waren.

Weitere Informationen
Lord of Lost auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
3 Min

Deutschland: Lord Of The Lost · Blood & Glitter | Finale

Mit dem Rock-Glam-Song "Blood & Glitter" treten Lord Of The Lost in Liverpool für Deutschland an. 3 Min

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. In der ESC-Woche erscheint der Podcast täglich immer morgens. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 14.05.2023 | 05:35 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schweden

Gewinner

2023

Deutschland