Loreen vertritt Schweden 2023 beim ESC in Liverpool. © SVT Foto: Charli Ljung
Loreen vertritt Schweden 2023 beim ESC in Liverpool. © SVT Foto: Charli Ljung
Loreen vertritt Schweden 2023 beim ESC in Liverpool. © SVT Foto: Charli Ljung
AUDIO: Streiten sich Schweden und Finnland um den ESC-Sieg 2023? (61 Min)

ESC Update: ESC-Zweikampf zwischen Finnland und Schweden?

Stand: 18.03.2023 19:05 Uhr

Im schwedischen Vorentscheid hat sich die große Favoritin durchgesetzt. Die ehemalige ESC-Teilnehmerin Loreen geht erneut an den Start. Aber starke Konkurrenz kommt unter anderem aus Finnland.

Denn "Cha Cha Cha" von Käärijä steht in den Wettquoten auf den ESC-Sieg ebenfalls sehr weit oben. Geht die ESC-Trophäe in diesem Jahr nach Nordeuropa? Darüber diskutieren Marcel Stober und Thomas Mohr, die Moderatoren von ESC Update, unter anderem mit Martin Tietjen, der für eurovision.de vom ESC 2011 in Düsseldorf berichtet hat und heute unter anderem die Kinderradiosendung "Mikado" und den Podcast der TV-Show "Let's Dance" präsentiert. Er bewertet insbesondere die Titel aus Finnland, Polen und Serbien.

"Melodifestivalen": Schweden im Ausnahmezustand

Weitere Informationen
Reiley, Dänemarks ESC-Act 2023. © EBU Foto: DR

Reiley-Hype auf den Färöern: Die Inselgruppe bald beim ESC?

Zum ersten Mal tritt ein Sänger von den Färöern beim ESC an. Reiley singt für Dänemark in Liverpool - und in seiner Heimat fragt man sich, warum man selbst nicht teilnimmt. mehr

ESC-Update-Reporter Daniel Kähler war in diesem Jahr live vor Ort beim schwedischen Vorentscheid vor den Toren Stockholms. Er berichtet von seinen Eindrücken, die er in der mit 27.000 Zuschauern gefüllten Halle des "Melodifestivalen" erlebt hat. Außerdem hat er zum dänischen Kandidaten Reiley recherchiert - und zu dem Hype, den er auf den Färöer-Inseln entfacht hat. Er ist nämlich der erste ESC-Kandidat, der auf der Inselgruppe im Nordatlantik geboren wurde. In seiner Heimat gibt es erste Stimmen, die fordern, die Färöer sollten auch selbst am ESC teilnehmen.

Österreich fragt sich: "Who The Hell Is Edgar?"

Teya & Salena © eurovision.tv
Teya und Salena sind beim ESC auf den Spuren von Autor Edgar Allan Poe.

Der ESC-Titel "Who The Hell Is Edgar?" aus Österreich gehört zu den außergewöhnlichsten dieses Jahr. Auf den ersten Blick eine Spaßnummer, kritisiert er unterschwellig die Musikindustrie und die Bedingungen für Songschreiber und Sänger - verpackt in einen satirischen Up-Tempo-Song. Klar, dass es sich in ESC Update auch um den Song von Teya & Salena drehen muss. Außerdem werden die Titel aus Australien, den Niederlanden und Albanien besprochen.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 18.03.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2023

Deutschland