Luke Black auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Luke Black
"Samo mi se spava", 2023 in Liverpool (Finale) (24. Platz, 30 Punkte, davon 14 Jurypunkte)
Stand: 14.05.2023 11:27 Uhr

ESC 2023: Luke Black startete in Liverpool für Serbien

Der 30-jährige Sänger und Komponist Luke Black hatte den serbischen Vorentscheid "Pesma za Evroviziju" gewonnen - und war beim Eurovision Song Contest 2023 dabei. Im Finale hatten Jury und Publikum dann andere Favoriten.

Im ESC-Finale kamen für die extravagante Performance von Luke Black nur wenige Punkte zusammen - Platz 24. Anders war es noch im Vorentscheid gewesen: Sein selbst geschriebener Beitrag "Samo mi se spava" ("Ich will nur schlafen") lag bei Experten und Publikum jeweils auf Rang zwei. Bei der ESC-Fangemeinde war der Jubel groß, denn der düster-geheimnisvolle Elektro-Song hat auf Twitter eine wahre Luke-Black-Manie ausgelöst. Der Mann, der im bürgerlichen Leben Luka Ivanović heißt, sollte sein Heimatland schon 2016 beim ESC vertreten, am Ende entschied sich das serbische Fernsehen dann aber für ZAA.

VIDEO: Serbien: Luke Black · Samo mi se spava | Finale (3 Min)

Neuer Bewerbungsrekord beim serbischen Vorentscheid

Beflügelt durch den spektakulären fünften Platz von Konstrakta beim ESC 2022 hatten sich so viele Acts wie nie für den nationalen Vorentscheid beworben. Aus den rund 200 Einsendungen waren 32 Kandidatinnen und Kandidaten ausgesucht worden - darunter alte ESC-Bekannte wie Tijana Dapčević und Hurricane in völlig neuer Besetzung -, die sich in zwei hochkarätigen Semifinalrunden bewähren mussten. Neben ihrem "In corpore sano" in einer Extended-Version bewies Konstrakta mit einer beeindruckenden Coverversion des letztplatzierten jugoslawischen ESC-Beitrags von 1964, "Život je sklopio krug", dass sie auch ein Jahr nach Turin alles andere als Mainstream ist.

Traue keinen Klickzahlen auf YouTube

Wie im Vorjahr waren die Songs eine Woche vor dem Festival auf YouTube veröffentlicht worden und hatten binnen kurzer Zeit beträchtliche Klickzahlen auf sich vereinigt. Der Titel "Rumba", der sagenhafte 1,7 Millionen Mal geklickt wurde, belegte am Ende aber nur Platz sieben.

Corona-Krise prägt Song von Luke Black

Luke Black und Tänzer im Backstagebereich in Liverpool. © EBU Foto: Chloe Hashemi
Corona - und kein Ende? Luke Blake und seine Tänzer wirken im Backstage-Bereich in Liverpool sehr düster.

Luke Black, der aussieht wie ein junger Hugh Grant, hat seinen Siegertitel kurz nach Beginn der Covid-19 Pandemie 2020 geschrieben und ihn unmittelbar vor dem serbischen Vorentscheid von Milovan Bošković, der auch schon im vergangenen Jahr für Konstrakta tätig war, produzieren lassen. Es geht darin um das Gefühl der Isolation und den Wunsch, im Schlaf einen geschützten Raum zu finden. Kunstvoll, beklemmend und vor allem chancenreich.

Weitere Informationen
Luke Black aus Serbien mit Benjamin Hertlein und Douze Points. © NDR Foto: Collage
6 Min

Serbien: Luke Black - "Samo mi se spava" | ESC-Reactions

El Hotzo schätzt die Ästhetik von Luke Blacks Auftritt - allerdings stellen unsere Songchecker auch fest: So wirklich singen tut der Serbe nicht. 6 Min

Ergebnis Serbien © NDR

Serbien: Alle Ergebnisse beim ESC

2007 holte Marija Serifovic mit dem Song "Molitva" den ersten Platz beim ESC. Es war Serbiens erste Teilnahme. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Serbien beim ESC. mehr

Luke Black auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
3 Min

Serbien: Luke Black · Samo mi se spava | Erstes Halbfinale

Luke Black setzt mit "Samo mi se spava" auf elektronischen Sound und ein passendes elektrisierendes Bühnenbild. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 09.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Serbien