Peter Urban in der Arena in Malmö. © NDR Foto: Rolf Klatt
Peter Urban in der Arena in Malmö. © NDR Foto: Rolf Klatt
Peter Urban in der Arena in Malmö. © NDR Foto: Rolf Klatt
AUDIO: Peter Urban wählt seine Hits der ESC-Geschichte (56 Min)

ESC Update: Peter Urban - Seine ESC-Karriere in Songs

Stand: 29.04.2023 19:05 Uhr

Ein letztes Mal kommentiert Peter Urban für das deutsche Fernsehen einen Eurovision Song Contest. Nach dem ESC in Liverpool hört er auf. In ESC Update blickt er nun auf seine Geschichte mit dem Wettbewerb zurück.

Im Jahr 1997 saß Hörfunkmoderator Peter Urban zum ersten Mal am Mikro bei einem Eurovision Song Contest - und seitdem ist viel passiert. Peter Urban sah Guildo Horn, Stefan Raab, Ruslana, Lena, Conchita Wurst und Måneskin - aber in seine Zeit fielen auch vier deutsche letzte Plätze beim Wettbewerb. In ESC Update erinnert er sich an seine persönlichen Highlights des ESC und erklärt, wie sich der Wettbewerb seit 1997 verändert hat.

Peter Urban wählt seine Lieblingssongs

Außerdem stellt Peter Urban seine eigene ESC-Playlist zusammen. Er wählt seinen Lieblings-Song aus der Zeit von Stefan Raab, den besten Vorentscheidssong der wilden 2000er-Jahre, den besten Song aus Osteuropa, den besten Titel aus Schweden, sein Guilty Pleasure, den besten Letztplatzierten und den besten Klassiker des ESC.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 29.04.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Deutschland