Eden Golan, Israels ESC-Kandidatin 2024. © EBU/Kan Foto: EBU/Kan
Eden Golan
"Hurricane", 2024 in Malmö (2. Halbfinale)
Stand: 22.04.2024 14:50 Uhr

Israelin Eden Golan hat endlich ihren ESC-Song

Israel hat mit der Casting-Show "The Next Star" seine Kandidatin für den ESC 2024 gefunden: Eden Golan. Nach langem Ringen über ihren Song, steht nun auch der Titel fest, mit dem die Sängerin antritt.

Ursprünglich sollte ihr Song für Malmö "October Rain" heißen. Doch die Europäische Rundfunkunion (EBU) hatte ihn textlich aufgrund von politischen Botschaften abgelehnt. Das galt auch für den zweiten eingereichten Titel "Dance Forever". Nun ist mit "Hurricane" ein Lied gefunden worden, das den ESC-Regeln entspricht.

VIDEO: Israel: Eden Golan - "Hurricane" | offizielles Musikvideo (3 Min)

Zuletzt wurde "The Next Star" ("HaKokhav HaBa") im Jahr 2020 als Auswahlverfahren für den ESC herangezogen. Damals gewann Eden Alene, die nach dem ausgefallenen ESC 2020 ein Jahr später schließlich auch dort auftreten durfte. Die mehr als 20 Ausgaben von "The Next Star" wurden auf dem israelischen Privatsender Reshet12 ausgestrahlt, mit dem der für den ESC verantwortliche staatliche Sender Kan zusammengearbeitet hat. Publikum und Jury waren sich am Ende einig und wählten Eden Golan als Israels "nächsten Star" und ESC-Kandidatin für Malmö.

Eden Golan lebte lange in Russland

Eden Golan wurde im Jahr 2003 in Kfar Saba in der Nähe von Tel Aviv geboren. Ihr Vater kommt gebürtig aus Lettland, ihre Mutter aus der Ukraine. Golan wuchs in Russland auf, wo sie 13 Jahre lang lebte, weil ihr Vater aus beruflichen Gründen nach Moskau gezogen ist. Dort allerdings habe sie sich nie so richtig wohl gefühlt: "Selbst nach 13 Jahren habe ich mich nicht an die Mentalität, die Atmosphäre und das Grau gewöhnt", sagte sie dem News-Portal "Mako". Außerdem habe sie wegen ihres israelischen Namens Anfeindungen hinnehmen müssen. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat die Familie das Land verlassen. Allerdings begann dort auch die Gesangskarriere von Eden Golan. Als Teilnehmerin sowohl am russischen "The Voice Kids" 2018 als auch am dortigen Vorentscheid für den Junior ESC 2015 erreichte sie einige Aufmerksamkeit. Für ein Jahr lang war sie Teil der Girlgroup Cosmos Girls. Seit dem Jahr 2022 bringt Eden Golan eigene Singles heraus.

Überzeugender Sieg in der Casting-Show

Ihrem Traum, in Israel ein Star zu werden, ist Eden Golan durch ihren Sieg bei "The Next Star" nähergekommen. Die Show, die unter anderem von Assi Azar, einem der Hosts des ESC 2019, moderiert wurde, setzte auf ein kombiniertes Jury- und Televoting. In der sechsköpfigen Jury saß auch Shiri Maimon, Israels ESC-Kandidatin 2005. In der Finalrunde konnte Eden Golan, die sich selbst als "Perfektionistin" bezeichnet, sowohl die meisten Stimmen der Jury als auch der Zuschauer auf sich vereinen. Im Finale coverte sie die Songs "I Have Nothing" von Whitney Houston und "I Don't Want To Miss A Thing" von Aerosmith.

Weitere Informationen
Israel  Foto:  Britta Pedersen

ESC-Land Israel: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Israel gab 1973 sein Debüt beim Grand Prix - und gewann bereits vier Mal. Zuletzt gelang das im Jahr 2018 Netta mit dem Song "Toy". mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 09.05.2024 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Israel

2024