Stand: 04.12.2020 13:48 Uhr

Neues Logo - alter Slogan für den ESC 2021

Jon Ola Sand, Executive Supervisor des ESC 2011-2020, beim ESC 2019 in Tel Aviv.  Foto: Thomas Hanses
Ex-ESC-Supervisor Jon Ola Sand hält "Open Up" für den "perfekten Slogan" eines ESC.

Der Eurovision Song Contest 2021 soll - wie auch der abgesagte ESC 2020 in Rotterdam - unter dem Motto "Open Up" (auf Deutsch: "Öffne dich") stehen. Jon Ola Sand, bis Mitte 2020 bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) Supervisor des ESC, nennt "Open Up" einen "perfekten Slogan". Die traditionellen Werte des ESC seien schon immer Inklusion und Vielfalt durch Musik gewesen: "Jetzt können wir eine neue hinzufügen - die der Offenheit", sagte er. "Open Up" passe deshalb gut zum ESC, weil die Show elf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg startete, um Europa durch Musik enger zusammenzubringen und sich in den vergangenen Jahren für immer mehr Länder und Technologien geöffnet habe. Das Logo wurde aus den Farben der Flaggen der Teilnehmerländer kreiert. Die niederländische Designagentur Clever°Franke setzte sich mit einer Vorgängerversion schon für den ESC 2020 gegen 10 weitere Vorschläge durch. Es symbolisiert eine Landkarte, auf der alle Teilnehmerländer im musikalischen Zentrum Rotterdam zusammenkommen.

"Open Up" ist bewusst unvollständiger Slogan

Sietse Bakker, Executive Producer des Eurovision Song Contests 2020.  Foto: NPO/Michel Schnater
Sietse Bakker, Produktionschef des ESC 2020, wollte ein Motto, hinter dem die Niederländer stehen können.

Der Slogan wurde vom niederländischen Produktionsteam erarbeitet und von der EBU befürwortet, sagte Sietse Bakker, Executive Producer des ESC 2020. Man habe einen Slogan gesucht, der widerspiegelt, wofür die Niederlande stehen würden. Dabei geholfen hätten auch 100 Leute, die man vorher gezielt befragt hatte, wie der ESC besser werden könnte. "Wir fanden es wichtig, ein Thema zu wählen, das den Geist unserer Zeit reflektiert. Die Menschen sind besorgt über zunehmende Polarisierung und Freiheit ist nicht für jeden so selbstverständlich, wie es sein sollte", so Bakker. "Open Up" lade die Menschen ein, sich für andere und ihre Meinungen, Geschichten und natürlich Musik zu öffnen, sagte er. Außerdem könne jeder den Slogan für sich selbst vervollständigen und entscheiden, wofür er oder sie sich öffnen möchte.

Kreative Mottos zu finden, wird immer schwieriger

Das Logo und Motto "Dare to dream" des ESC 2019 in Tel Aviv. © EBU
"Dare To Dream" war das Motto des vergangenen ESC in Tel Aviv.

Sietse Bakker skizzierte die Arbeit an dem Slogan. Viele Klebezettel seien mit Ideen vollgeschrieben worden. Unter andererem habe man über "Music First" nachgedacht - ein Zitat aus der Siegerrede von Duncan Laurence, dem niederländischen Gewinner des ESC 2019 in Tel Aviv. Außerdem werde es immer schwieriger, einen guten Slogan zu finden, weil viele schon genutzt worden seien. Bakker lobte etwa "Come Together", den Slogan von Stockholm 2016, weil er gut in die Zeit gepasst habe, in der Europa durch die ankommenden Flüchtlinge viele schwierige Diskussionen habe führen müssen. Seit dem ESC 2002 in Tallinn steht die Show jedes Jahr, mit Ausnahme von Moskau 2009, unter einem anderen Motto. Der erste ESC-Slogan war "A Modern Fairytale". Zuletzt war "Dare To Dream" der Leitsatz des ESC 2019 in Tel Aviv.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.05.2021 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

2021

EBU

Niederlande